Crossmax Disc Bj. 2000 mit Alunippeln?

EmJay

Ride On!
Hallo zusammen! Zuerst: ich hoffe hier gilt kein absolutes Nippelverbot -weil sonst muss ich gleich stillschweigen?! :lol:

Zum Thema: Ich fahr ein Crossmax-Disc LRS von 2000 und bin recht zufrieden damit. Die Optik find ich auch besser als bei den aktuellen, von daher möcht ich sie noch ne Zeit fahren. Jetzt meine Frage:
Es sind ja von Mavic keine Alunippel verbaut worden, warum?! Ist das in Verbindung mit Discs nicht empfehlenswert? Ich möcht das nämlich gerne ändern aus Gründen der Optik und des Gewichts.

Also- ich höre... ;)

Es werden nach wie vor bei Laufrädern für Disc´s gern Messingnippel verbaut. Ich habe selbst zu wenig Ahnung vom Laufradbau, aber mich würds nicht wundern, wenn Mavic hier ebenfalls zu Messing gegriffen hätte.

Viell. hat es was mit den Materialeigenschaften und/oder der Wärmeentwicklung zu tun, aber wie gesagt: genau weiß ich es auch nicht.

ich hätte gesagt, das bei maschinell gespeichten laufrädern wie mavic. der einsatz von alunippeln aus maschinentechnischen dingen nicht geht. weil mavic verwendet ja hex nippel.

Hi!

Also ich habe Crosslink Disc 1999 und die haben Messingnippel, hatte auch Crossmax Disc 1999 oder 2000 auf jeden Fall die mit normalen (28) Speichen wo das VR auf der rechten Seite radial gespeicht ist. Der Unterschied zwischen den Crosslink und den Crossmax waren: Nippel aus Alu (bei Crossmax) und Freilaufkörper. Hex Nippel wurden sicher net verbaut, weil ich Speichen gewechset habe!, außerdem gibt's die genauso in Alu.

Ich selber würde Alu Nippel nur empfehlen, wenn Du eher moderat unterwegs bist (wenig Freeride, keine Drops, keine wilden Abfahrten) und wirklich aufs Gewicht schaust!! Wichtig ist auch, dass Du im Winter Dein Bike super pflegst, den sonst korridieren Dir die Nippel und das ist dann bitter.

habe mi jetzt selber einen LR Satz eingespeicht und Messingnippel (Pro Lock) genommen, weil ich die 46 gr mehr gerade noch den Berg hinaufbringe :D

Sodann LG Sebastian

Zurück