Crossmax SLR vs. Red Metal Zero

Hatt denn hier keiner einen dieser Laufradsätze und kann was dazu sagen.
Will mich bald für einen der beiden entscheiden. Schwerer ist der Fulcrum - dafür hatt der aber einen ziemlich geilen Sound. Die roten Aufkleber kann man ja zur Not abmachen. Es gibt natürlich auch Laufradsätze die nochmal 300g leichter sind, aber sind die auch so stabil:confused:
 
wie kommst du denn auf die idee, die beiden genannten LRS seien überdurchschnittlich stabil?

speziell der crossmax ist nicht als steifigkeitswunder bekannt.

felix
 
Ich hab beide Laufradsätze schon gesehen und gefahren. Beide haben einen sehr robusten Eindruck hinterlassen. Der Crossmax war allerding ein älteres Modell - in Silbergrau. Ich glaub es war ein Crossmax SL von 07 oder so.
Nach deiner Antwort heisst es ja eigentlich schon 1:0 für den Fulcrum.:)
 
also die fulcrum sind wirklich gut gemacht. dennoch bin ich weiterhin der meinung, dass man gerade in den oberen preisbereichen, jedem systemlaufradsatz einen besseren individuell zusammengestellten entgegen stellen kann.
schon alleine, weil man bei der Teilewahl keine kompromisse eingehen muss.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Crossmax SLR. Bis jetzt gibt es in keiner Hinsicht Probleme damit. Die Teile sind super!. Ich würd sie jederzeit wieder kaufen. Nach den ersten Fahrten musste sie zwar nommal überholen (schneller als bei anderen) aber dann stehen sie ihren "Mann".
 
Fände ja alternativ auch noch den Tune "Prince & Princess" NoTubes ZTR Race Laufradsatz interessant. Allein schon vom Gewicht her. Aber ich hab halt Bedenken wegen der Stabilität. Will nicht nach jeder Fahrt die Laufräder neu zentrieren oder die Naben einstellen müssen. Wiege ca 73kg und fahre alles was mit einem Hardtail fahrbar ist. Allerdings lieber bergrauf als runter.
 
Irgend ein Laufradbauer meinte mal in etwa sowas:
"Die Race heißen Race weil sie ein paar Rennen mitmachen und dann wars das"

Von Tune Naben kann man zZ wohl auch eher abraten.

Ein LRS mit ZRT Olympic Felge, Sapim Xray und Shimano XTR Nabe wäre ein Beispiel für einen haltbaren Laufradsatz der noch recht erschwinglich ist. Mit unter 1400g auch recht leicht. Nachteil wäre eben die Centerlock Bremsscheibenaufnahme. Bei den Naben gibt es ja aber viele haltbare Alternativen die teils gar leichter sind als die XTR.

Wobei meine Kenntnisse was Naben angeht etwas lückenhaft sind. Ich weiß irgendwie nur was schlecht ist und nicht was brauchbar^^

Was das Nachzentrieren angeht, gut aufgebaute Laufräder benötigen es an sich nicht nachzentriert zu werden. Wobei hier ein ewig währender Kampf herrscht. Der zwischen billigen Massenwaren wie von Nubuk, Actionsports und Einzelaufbauten (vom Felix der hier schon geschrieben hat und der sich seinen Hang zu Perfektion gut bezahlen lässt) besteht. Dazu sollte man vielleicht sagen, dass die Laufräder die etwas zügiger eingespeicht werden (um auf Stückzahlen zu kommen) durchaus halten. Je näher man sich aber an Leichtbau und Belastungsgrenzen wagt sollte man auf Perfektion setzen. Sprich bei harter Gangart, unsauberem Fahrstil und einem Fahrergewicht welches hart ans Limit des Materials geht (ZRT Olympic waren glaub bis knapp über 80kg Fahrergewicht freigegeben) gibt es nur zwei Möglichkeiten: Optimierung des Aufbaus oder schwereres/stabileres Material.

Je nachdem wie du dich einschätzt musst du dich entscheiden. Da solche Sachen wie sauberer Stil, harte Gangart usw. sehr dehnbar sind werde ich keine direkte Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu rädern wie den Tune prince/princess und der ZTR Race wirst du sehr geteilete meinungen hören.

zum einen sollte man sich zu den naben aktuell genaustens informieren
zum anderen ist die ZTR Race eben eine Race Felge von der olympiasiegerin Sabine Spitz selber sagt, dass sie die Felge im harten Rennbetrieb regelmäßig wechseln muss. Für jemanden mit Materialwagen und Mechaniker sicher kein Problem.

aber die genanten LRS wiegen beide zwischen 1570gr (RM Z) und 1580gr (SLR).
da ist es auch mit anderen naben und dauerhaltbaren Felgen kein Problem 200gr leichter zu sein.

Technisch gibt es keinen grund einen system-LRS zu wählen. optik würde ich noch zulassen.

Felix
 
SLR für V-Brakes macht nach Hersteller 1420 und mit Disc 1520g und da kommt eher nochmal bisserl Abweichung nach oben drauf.

Quelle:
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=5509

noch ein Satz in Einzelbildern, zusammen: 1562g:
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=9672
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=9675

Da will ich mal behaupten, dass mein 1505g LRS für 400€ (sind 300€ weniger!) in fast allen Belangen besser ist (XTR Nabe, XYray Speichen, 717Mavic Felge) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
gewogen hat der red metal zero 1595gr, der 08er SLR hat 1572gr, jeweils für 6loch Disc

@piktogramm Danke für die obige ausführung zum den beiden Welten des laufradbaus, unterschriebe ich so sofort - wobei es nicht nur mich gibt, der sich mehr mühe gibt.

genauso gebe ich dir mit deinem LRS recht.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luzifer


Ich fahre die Red Metal Zero (6l Disc) jetzt seit etwa einem Jahr.

Hab die Teile aktuell ausgebaut und eben mal auf die Waage geschmissen:
1630 gramm kommen bei raus, klebt aber auch nen bisserl Dreck dran und Ventile sind natürlich auch dabei!

Hab damals für den laufradsatz mit Taschen & Co 545 Euro bezahlt.
Bin superzufrieden damit.
Sehr Steif, auch wenn hinten auf der Brems und vorne auf der Gegenseite nur 8 Speichen sind und ich fahr mit 90 Kilo + Rucksack durch die Gegend!
Wegen der Optik hatte ich mich für Fulcrum und gegen Mavic entschieden.

Ich kann nichts negatives berichten.
Ventile sind nach wie vor dicht, Felge ist nach wie vor zentriert, etc...

 
Njo Felix, wenn ich mich nicht irre beziehst du dein Material mitunter dorther, wo ich zu Vereinskonditionen ebenfalls einkaufe. Insofern gönne ich dir jedes Laufrad das du verkaufen kannst ;)
 
der fulcrum red metal zero hat im gegensatz zum mavic crossmax SLR keine gewichtsbeschränkung!!
subjektiv gesehen, ist er auch steifer!!
gewichtsmäßig nehmen sich beide nichts (roundabout 1600g ohne spanner)

noch weniger gewicht macht meiner meinung nach an einem MOUNTAINBIKE nur dann sinn, wenn man entweder unter 60kg wiegt oder damit nicht ins gelände fahren will!
 
So schauts aus.

Günstige und leichte Laufräder gibt es genug.
Aber wenn ich dann Gewichtsbeschränkungen wie "77kilo bei moderater Fahrweise) lese, dann kann ich dadrauf verzichten.

Ich fahr mit knapp 90 Kilo die Red Metal Zero jetzt seit einem Jahr und die Dinger laufen rund und mittig wie am Anfang!
 
noch weniger gewicht macht meiner meinung nach an einem MOUNTAINBIKE nur dann sinn, wenn man entweder unter 60kg wiegt oder damit nicht ins gelände fahren will!

wenn du damit recht haben würdest, wäre ich arbeitslos :rolleyes:

Aber du hast recht, noch leichter und noch weicher als ein crossmax macht für einen Systemlaufradsatz keinen Sinn.

Felix
 
entscheidend ist- neben dem gewicht- doch die innenweite der felge beim mtb.

der slr hat 16 mm und ist, soweit ich weiß, nur für reifen bis 2,0 oder 2,1 breite freigegeben.
das hindert aber einige hersteller überhaupt nicht daran, ihre bikes mit slr und nobby nic in 2,25" breite auszuliefern.

hat der fulcrum zero auch 19 mm innenweite wie die billigeren von denen? dann wäre die sache für mich klar, wenn es denn schon ein öder fertiglaufradsatz sein müsste.
 
Was ist so schwierig dran mal kurz nachzuschauen, bevor hier falsches preisgegeben wird?

Laut Mavic Homepage haben die SLR 17er Felgen.
Die RMZ sind 19mm breit, bei der Felgenbremsenvariante jedoch auch nur 17mm!
 
vielen dank, gta, für die aufklärung.

ich muss aber darauf hinweisen, dass weder felix noch ich hier "falsches preisgegeben" (eine tautologie?) haben. ich hatte meine vermutung mit einem fragezeichen versehen und felix schrieb, dass die felge nach seiner meinung diese innenweite hat, was du durch deine recherche (wo genau?) für die felgenbremsversion bestätigt hast.
 
Mavic und Fulrcrum unterhalten sich informative Websites zu dem Thema, im Ernst es steht alles dort. Es zu finden dauert maximal etwas länger wenn man lahmes Inet hat...
 
das ist es doch eben. ich wollte auf die bedeutung der felgeninnenweite hinweisen. wie breit die ist, kann doch jeder selbst nachlesen, letzteres, also die fähigkeit zu lesen, stellt sozusagen eine sekundärtugend da.

es gibt allerdings auch hersteller, speziell aus dem alpenländischen raum, die machen es einem nicht gerade leicht, die felgenINNENweite auf ihrer homepage zu finden.

suchen suchen pflaumenkuchen.
 
Bei DT-Swiss gehts sogar recht flott. Deren Tech-Doc ist wesentlich kleiner als der 8MB Fulcrum Katalog und es steht sogar in der ersten Zeile...
 
Zurück
Oben Unten