Crossmax St Speiche ausgehangen- Zentrieren noch möglich?

Registriert
6. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Garching bei München
Hallo,
wir waren heute ne Runde fahren und dabei hat es meinen Kumpel ordentlich geschmissen. Er ist nen kleinen Sprung gefahren und dann in der Flugphase mit dem Vorderrad gegen nen Baumstumpf geprallt. Ihm ist zum Glück nix passiert, was man von seinem Rad nicht behaupten kann. Eigentlich war auch nicht viel hin, der Reifen hat sogar noch Druck. Nur hat er jetzt nen riesen Achter im Laufrad, eine Speiche ist an der Nabe ausgehangen. Ich kann es mir nur so vorstellen, das beim Aufprall, wohl seitlich, die Felge erst nach rechts gebogen wurde wobei die eine Speiche stark entlastet wurde und aus der Nabe rausgerutscht ist, dann hat die Felge der Speichenspannung nachgegeben und raus kam dann nen Seitenschlag von rund zwei cm.
Wir wollen uns das morgen mal ansehen (heute keine Zeit mehr gehabt) und dann nen Zentrierversuch machen. Werkzeug ist vorhanden, nen bissel Erfahrung auch. Aber eben nur bei leichten Achten, so was krasses hatte ich noch nicht.
Nun meine Frage: Kann man so einen starken Seitenschlag noch mit Zentrieren herausbekommen oder sollte man versuchen, die Felge erstmal vorsichtig über nem Balken in Form zu biegen oder ist da Hopfen und Malz verloren?
Über Tipps würde ich mich echt freuen.
MfG
Björn
 
Hi

wenn der seitenschlag nur daher kommt, dass die eine Speiche keine Spannung hat, dann bekommt ihr das wieder raus, in dem ihr die Speichen herausschraubt, einhängt und wieder spannt.
Es kann bei solchen Konstruktionen mit sehr wenig Speichen durchaus sein, dass die felge sich dann soweit zur seite bewegt, bis zu den nächsten Speichen, die die Felge in die Mitte ziehen ist es ja auch ganz schön weit.

Es kann alelrdings auch sein, dass die Felge plastisch verfomt ist, weil sie beim Aufprall irgendwie verbogen wurde.
Dann bekommst du sie nie wieder gerade, fährst mit einem kleinen seitenschlag weiter oder brauchst eine neue Felge.

Aber probiert erstmal den Ursprungszustand wieder herzustellen, vielleicht ist das Laufrad dann schon wieder rund genug.
lasst auch erstmal die Finger von den umliegenden Speichen, nur die eine Speiche wieder einhängen und auf Spannung bringen, dann seht ihr, was los ist.

Gruss, Felix
 
hab auch den crossamx st

was mich wundert:
beim HR sind die speichen gegen das "herausspringen" mit plastikpfropfen gesichert. beim VR ist das nicht der fall?

hat jemand ne erklärung?
sind die hinteren pfropfen überhaupt für herausspring schutz gedacht?
 
Hallo,
also wir haben es heute mal versucht mit einhängen und nachspannen, aber da war nix mehr zu machen. Die Felge hat ne leichte Chipform, jetzt hat sie zwar nur noch rund fünf millimeter Schlag, aber sie hat auch nen ordentlichen Höhenschlag und an den Stellen an denen die Felge nen Seitenschlag hab, sind die Speichen auf der Schlagseite lose und auf der abgewandten Seite knallhart.
Mei Kumpel bestellt sich jetzt ne neue Felge und lässt sie beim Händler einspeichen. Der hat da wohl die besseren Möglichkeiten.
Naja, war nen Versuch wert.
Danke für die Tipps, wenn es auch nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.
Hauptsache ihm ist nix passiert.
MfG
Björn
 
Zurück