Sehr schöner Umbau - eigentlich wie alle Breezers. Mit dem Lenker würde ein Umbau allerdings kein preiswertes Unterfangen... ;-)
Hier meine Überlegungen zur Umrüstung - zur Diskussion:
RAHMEN
- Oberrohr so kurz wie möglich, also keine extreme "Race"-Geometrie und evtl. kleinstmögliche Rahmenhöhe mit langer Stütze (>40cm) wählen - lässt sich dann allerdings nicht so doll schultern
- keine Federgabelgeometrie
- hinten mit Widerlager für Cantilever-Bremse, sonst wird's fummelig
- also ein Teil aus den 90ern und aus Stahl!
GABEL
- der Schaft sollte lang genug sein, um noch ausreichend Platz für ein paar Spacer und ein Widerlager für den Bremszug zwischen Steuersatz und Vorbau zu haben
SCHALTUNG
- für STI-Hebel fehlen am Rahmen die Zuganschläge, daher komplett mit Aussenzug (Dura Ace!) zum Schaltwerk führen, was die Sache aber auch wartungsarm macht
- für die Justage des Umwerfers muss eine Stellschraube in den Kabelzug rein; entweder elegant mit "inline cable adjusters" (bei
Rose) oder bei Zugführung über Oberrohr mit einer Stellschraube aus simpler Seitenzugbremse im Widerlager am Sattelrohr
- besser: Singlespeed-Aufbau mit geeignetem Selbstbaukettenspanner
ÜBERSETZUNG
- mit schmalen
Reifen haben die Räder nur einen kleinen Umfang, daher großes Kettenblatt mit >=48Zähnen
- Kassette für Rennrad, eng abgestuft
- für Singlespeed 48:18Z
BREMSEN
- STI-Hebel erzwingen normale Cantilever-
Bremsen; V-Brakes funktionieren nur mit fummeligen und teuren Adaptern
- bei Singlespeed-Aufbau kommen entweder Dura-Ace-Hebel ohne STI zu Einsatz oder solche von Dia Compe, die mit V-Brakes funktionieren (bei
Rose)
REIFEN
- Schwalbes CX Pro gibt's auch in 26x1,35 (Draht). Gut und billig.
- die dünnen Dinger machen aber nur Sinn, wenn da Wettkampfrichter drauf bestehen; ansonsten rein, was rein passt!
LENKER
- der breite WTB wie an dem Breezer passt irgendwie gut zum umgerüsteten MTB; daher vielleicht den Nachbau von On-One ordern; Dank 25,4er Klemmung löst der IMHO auch die Probleme bei der Wahl eines geeigneten Vorbaus
Gruss
Holland.