Crossreifen

Hallo,

kann mir jemand vieleicht ein paar 28" Crossreifen empfehlen die auf der
Strasse gut laufen und trotzdem im Gelände eine gute Figur machen,
und nicht nach jedem spitzen Stein die Luft rauslassen?
Gruß F.

Also ich hab die besten Erfahrungen mit dem Michelin Sprint (grüne Version) :daumen: gemacht. Ist gleiches Profil wie das MTB-Modell (Semislick). Bis auf richtig tiefen Schlamm bin ich damit durch jedes Gelände gekommen. Hatte vor allem bei Frost Vorteile gegenüber Stollenreifen, da Auflagefläche größer.
Jetzt gibt es das Nachfolgemodell: Jet (oder so).

Hallo Tourrider,

wenn mehr Strasse gefahren wird ist der Schwalbe Marathon Cross eine gute Idee, mehr für´s Gelände, Schwalbe Black Jack 47/622, läuft aber auch auf der Strasse akzeptabel und ist leicht, 640 g. Eher was für´s Trockene Schwalbe Hurricane Sport.

Tourrider schrieb:
Hallo,

kann mir jemand vieleicht ein paar 28" Crossreifen empfehlen die auf der
Strasse gut laufen und trotzdem im Gelände eine gute Figur machen,
und nicht nach jedem spitzen Stein die Luft rauslassen?
Gruß F.
Mein Schwalbe Marathon Cross ist ca 18 Monate (bis er von so 'nem ********* zerstochen wurde) super gut gelaufen. Kein einziger Plattfuß, geringer Rollwiederstand, ziemlich gut auf Schotter, Sand, Waldwegen usw.
Der Schwalbe Hurricane GX tut hier seit 2 Jahren seine Dienste, und letzte Woche musste ich ihn zum ersten mal abziehen, weil ich mir an einer Glasscherbe einen Plattfuß eingefangen habe. Mit Schotter, spitzen Steinen usw habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, und der Rollwiederstand ist (rein subjektv) sogar etws geringer als beim Marathon Cross.

Als echten Crossreifen habe ich es mal eine Zeit lang mit dem Schwalbe CX-Pro in der Light ausführung probiert. Tut euch das blos nicht an, der Reifen ist eine echter Knaller (das volle Programm, Snakebites, aufgerissene Flanken, Durchstiche). Seine Fahreigenschaften sind aber genial.

Über die letzten 2 Jahre habe ich den Fast Fred in 1 3/8 und 1 1/2 " gefahren. Der Reifen rollt sehr gut und bietet bei 4bar sogar etwas Komfort. Pannen hatte ich mit dem nur bei Glasscherben. Im Gelände ist der Grip schlechter als beim CX-Pro.

Jetzt probiere ich wieder einen Crossreifen, den Nokian Ravagozzi Cross S.
So richtig schön schmal. Sein Profil ist recht zahm. Ich fahre den Reifen mit einem Latex-RR Schlauch. Durch das niedrige Gewicht von Schlauch und Reifen beschleunigt das Bike spürbar besser.
Wenn ich den Reifen runtergefahren habe werde ich eine Bewertung schreiben.

Ach ja, ich habe auch mal den Ritchey Alphabite gefahren, der Reifen ist halt irgendwie uncool aber gutes Fahrverhalten bei guter Pannenresistenz und Haltbarkeit.

hi, ich habe seit einiger zeit den schwalbe hurricane drauf (neues modell, 700x40c).
auf der strasse ist dieser sehr leise, sehr geringer rollwiderstand. die höheren flanken erlauben auch prima 'ausritte' ins gras, in den sand oder natüllich schotter.

im gegensatz zu meinem alten 32er-marathon-satz sind die hurrycanes leider etwas pannenanfälliger, nervt etwas. davon mal abgesehen ein guter reifen, wenns neben der strasse auch mal durch den wald gehen soll.

grietz

Als 28'' Reifen hatte ich folgende getestet:
-Marathon XR (sehr langlebig,gute Pannensicherheit,hoher Preis)
-Marathon Cross (gute Allroundfähigkeit,Pannensicherheit okay,Preis okay,Langlebigkeit noch okay)
-Hurricane GX (schlecht)
-Marathon (Roadreifen,für Stadt okay,langlebig,gute Pannensicherheit)

Ah stimmt,
den Black Jack habe ich auch mal benutzt. Rollt recht mies auf der Strasse und anderen schnellen Böden, im Gelände ok (wobei ich MTB fahre wenn ich wirklich in's Gelände gehe).
Noch schlechter rollt der Schwalbe Landcruiser (wird glaub ich nicht mehr produziert). Den Reifen habe ich unter der Kategorie Holzreifen eingeordnet, hält aber ewig.
Wo zieht ihr eigentlich die Trennlinie zwischen Cross- und Trekkingreifen?

Hallo,

der Black Jack rollt recht gut auf der Strasse, allerdings nicht mit 2 bar Reifendruck. So zwischen 3 und 4 bar sollt´s schon sein. ;)
Der 28er Black Jack ist übrigens bis 5 bar spezifiziert.

Hellfish schrieb:
Der Schwalbe Hurricane GX tut hier seit 2 Jahren seine Dienste, und letzte Woche musste ich ihn zum ersten mal abziehen, weil ich mir an einer Glasscherbe einen Plattfuß eingefangen habe.
Gestern habe ich mir wieder einen Schleicher eingefangen. Daraufhin habe ich mir die Lauffläche mal etwas genauer angesehen, dass da schon massig Löchlein und kleine Risse drin sind. ---> Beim nächsten Mal hole ich mir wieder den Marathon Cross.

Zurück