Vorbauneigung: negativ bei ergotec 4 inkl. Ergotec 5 Lenker

Hallo Fahrradfreunde,

ich möchte mich mal an das Thema: Vorbau/Lenker/Neigung wagen.

Zur Ausgangslage: habe ein Raleigh Trekkingrad in 28" Größe. Fahre viel in der Stadt aber auch gerne Touren. Gerne sportlich und schnell unterwegs.
Als ich damals das Fahrrad gekauft habe, war es zu "sportlich" und mir wurden Spacer +.heads up-Vorbau eingebaut (siehe Bilder).
Ein paar Jahre bin ich so sehr aufrecht gefahren und das war okay. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich gerne eher leicht gebeugt fahren möchte. Also sportlicher.

Der aktuelle Vorbau ist ein ergotec 4 und der Lenker ein ergotec 5 in xl.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man den ergotec Vorbau auch verkehrtherum montieren? Um die Neigung noch ein wenig abzusenken? Momentan steht sie auf 0

Oder: ist es möglich einzelne Spacer rauszunehmen, um so Die Neigung zu verändern? Dann bräuchte man aber einen ganz neuen (verkürzten) Steuersatz oder?

Habt ihr ansonsten Empfehlungen? Evtl. Starre Vorbauten kann ich mir auch vorstellen.
Gerne auch gezielt Hersteller und Modelle, die ihr empfehlen würdet.

P.S.: Auf dem letzten Bild ist die Oberkante vom Steuersatz zu sehen. Diese liegt nicht ganz bündig auf mit dem Vorbau. Ist dies von Nachteil?

Anhänge

• Screenshot_20240523_231622_Gallery.jpg
    Screenshot_20240523_231622_Gallery.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20240523_231726_Gallery.jpg
    Screenshot_20240523_231726_Gallery.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20240523_231612_Gallery.jpg
    Screenshot_20240523_231612_Gallery.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 105
Auf dem letzten Bild ist die Oberkante vom Steuersatz zu sehen. Diese liegt nicht ganz bündig auf mit dem Vorbau. Ist dies von Nachteil?

Das was man sieht, ist der Schaft der Verlängerung. Der Überstand ist bei der Konstruktion der Gabelschaftverlängerung nicht problematisch.

ist es möglich einzelne Spacer rauszunehmen, um so Die Neigung zu verändern? Dann bräuchte man aber einen ganz neuen (verkürzten) Steuersatz oder?

Ja, du kannst unterhalb des Vorbaus ein paar Spacer weglassen um mit dem Vorbau tiefer zu kommen.

Habt ihr ansonsten Empfehlungen?

Wenn ich den Lenker tiefer haben wollen würde, dann würde ich die Schaftverlängerung ganz weglassen und ggf. den Vorbau etwas steiler nach oben stellen, falls das zu tief sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst unterhalb des Vorbaus ein paar Spacer weglassen um mit dem Vorbau tiefer zu kommen.
Ok. Aber lässt sich die Imbusschraube (Schaftverlängerung) dann auch weiter eindrehen, wenn ein Spacer fehlt? Oder steht der dann oben über?
Wenn ich den Lenker tiefer haben wollen würde, dann würde ich die Schaftverlängerung ganz weglassen und ggf. den Vorbau etwas höher im Winkel stellen, falls das zu tief sein sollte.
Ich probiere es mal aus... evtl. Ist es dann aber etwas niedrig. Ich werde berichten.

Okay.... jetzt habe ich es auch verstanden 😀

Die Spacer kommen dann oben drauf.

Ich probiere es erstmal mit der Schaftverlängerung, in Kombination mit weglassen von Spacern.

Ansonsten teste ich auch mal deinen Tipp, die gesamte Schaftverlängerung wegzulassen.

Müsste dann nur schauen, ob dann überhaupt der Sattel noch der richtige ist, für die Art von Haltung beim fahren.
Habe einen Terry Figura GTC Gel Sattel.....

Die Spacer kommen dann oben drauf.

Kannst du machen, musst du aber nicht, weil der Vorbau direkt auf der Schaftverlängerung klemmt und die Schaftverlängerung wiederum unabhängig davon auf dem eigentlichen Gabelschaft klemmt. Die Spacer haben reinen optischen Charakter, dass der Außendurchmesser gleich bleibt und es keine Absätze gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachfrage:

Wenn ich die Variante wähle, die Schaftverlängerung komplett zu entfernen und nur den Vorbau installieren möchte: brauche ich dafür nicht noch eine Abdeckung mit Imbusschraube? So wie es jetzt bei der Schaftverlängerung oberhalb der Fall ist ?

brauche ich dafür nicht noch eine Abdeckung mit Imbusschraube?

Die Abdeckung nennt sich Ahead Kappe und kann von oben von der Schaftverlängerung genommen werden.

Was du brauchst, ist allerdings eine Inbusschraube. Da reicht eine ganz einfache vom Baumarkt M6x40 oder ähnlich lang, damit die Schraube ins Gewinde der Kralle reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige hier nochmal erneut ein:

Ich werde, sofern es die Zeit endlich mal zulässt, etwas schrauben und die Lenkerhöhe/Neigung ausprobieren.

Beim fahren allgemein ist mir aufgefallen (trotzdem die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel fachgerecht angezogen wurden), dass der Lenker und Vorbau ein leichtes Spiel hat und nicht ganz starr (stabil) ist. Vermutlich liegt dies auch an dem Umstand, dass mittlerweile 3 Komponenten eingebaut sind: Aheadvorbau, Vorbau und Lenker.

Ich habe noch eine weitere Überlegung gehabt:
Momentan habe ich einen Vorbau mit 25,4 mm Klemmung. Dazu ein Ergotec Lenker mit ebenfalls 25,4 mm Klemmung.
Ergotec Lenker XL
Habe diesen Lenker in der Größe XL und einer Kröpfung von 14grad, Rise: 30mm

Damit sich das ganze stabiler anfühlt (nach Wegnahme des Aufbaus (Schaftverlängerung), habe ich jetzt Ausschau nach diesen zwei Teilen gemacht:
Jeweils Klemmung: 31,8mm:

Ritchey Vorbau
Ritchey Lenker

Macht dieses Vorhaben Sinn? Oder ist es rein optisch auch nicht wirklich sinnvoll, da zu "wuchtig" an einem Trekkingrad?

Wenn du den verstellbaren Vorbau rauswirfst (was grundsätzlich verständlich ist), solltest du ihn nicht wieder durch einen anderen verstellbaren ersetzen. Die entwickeln alle irgendwann Spiel.
Teste dein Cockpit mit den vorhandenen Teilen und Verstellmöglichkeiten und besorg dir einen festen Vorbau, wenn du weißt, was dir passt.

Ich suche für diese Gabelschaftverlängerung (satori heads up) noch eine passende Schraube für die Aheadabdeckplatte.
Am liebsten schwarz, da man bei diesen dann nicht den Rost sieht.

Gibt es soetwas in einem Fahrradgeschäft oder Online ?

Anhänge

• 20240528_120746.jpg
    20240528_120746.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 55
Ich suche für diese Gabelschaftverlängerung (satori heads up) noch eine passende Schraube für die Aheadabdeckplatte.

Da ist momentan doch eine drin? 🤔

Diese Schraube ist eine reine Einstellschraube, die nicht sonderlich fest angezogen wird.
Angesichts der Tatsache, dass die Schaftverlängerung ja nur noch so lange am Rad verbleibt, bis die richtige Höhe gefunden wurde, wäre es unnötig jetzt noch die Schraube zu ersetzen.

Ja das stimmt auch wieder....

Hatte nur gedacht, für den Fall, das ich den Vorbau doch weiterverwende und die Schraube nicht mehr wirklich schön ist (rostig).... aber ich teste es erstmal so.

Zurück