Tyee 5 oder 6? - Größenberatung etc.

Registriert
8. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir ein neues Bike zuzulegen. Meine altes Canyon Spectral aus 2015 hat langsam echt ausgedient.

Ich liebäugel aktuell ein wenig mit dem Tyee, aber bin mir noch unsicher zu einigen Faktoren.
Zunächst zu mir: Ich bin 1,90 und wiege etwa 75 kg mit Equipent. Ich bin frisch nach Heidelberg gezogen und fahre hier gerne die Hometrails, aber auch gerne mal in den Bikepark. Ich fahre eigentlich alles von flowig mit kleineren jumps bis technische sachen. Auch manchmal etwas schneller, aber aktuell keine ganz krassen sprünge/road gaps, möchte mich aber natürlich noch weiter entwickeln.

Ich hatte das Specialized Enduro mal im Bikepark testen dürfen, deshalb schwebt das noch n bischen im Hinterkopf, aber Komponenten sind natürlich beim Tyee viel besser.

Preislich unschlagbar wäre natürlich das Tyee 5 AL 29″ Ready2Roll RS im Outled für 2,9
https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-al-29-ready2roll-rs/
Ich hätte zwar lieber nen Coil Dämpfer, aber naja für den Preis kann man echt nichts sagen. Ich denke hier würde mir auch XL passen

Allerdings ist die Frage, ob es sich noch lohnt ein Tyee 5 zu holen, man liest ja von einigen Problemchen, die beim 6er überwunden wurden.

Das 6er ist allerdings etwas größer, richtig? Würdet ihr mir hier immernoch XL empfehlen? oder lieber L?
Ich habe versucht Leute in der Umgebung mit nem Tyee über die Friends app zu kontaktieren, leider vergeblich.
Es gibt ja immer mal wieder Rabatt Aktionen, da wäre für mich der Preis von dem Tyee 6 AL mit vergleichbaren Komponenten echt attraktiv. Vermutlich wäre es diese Konfiguration, eventuell die Zeb mit 170 mm, aber glaube das mir die Lyrik wahrscheinlich reicht?


Rahmengröße: XL - Extra Large - Mix (Mullet)
Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate - 500 lb - 75-82 kg
Antrieb: SRAM GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
Vorbau: SIXPACK Vertic 50
Sattelstütze: Bikeyoke Divine - 185mm
Bremsen: Formula Cura 4
Laufradsatz: NEWMEN Evolution SL A.30
Reifenset: Schwalbe Magic Mary/Big Betty Set
Reifen-Setup: Schläuche
Kettenführung: SIXPACK Vertic Bashguard


Was haltet ihr von Mullet?

Danke euch für eure kommentare
 
ich bin 1,76 und hab das CF 6 in L . Letztes Jahr das M im Bikepark getestet und das fühlte sich gleich nicht richtig an. Das L mit kurzem Vorbau passt mir einfach super, davor hatte ich ein Cube Stereo 150 in L. Mein altes Rage CF ist auch in L und da habe ich es sogar vorn länger gemacht. Da gab es die Lagerschalen mit -+1 cm.

Für das was ich mache mit dem Rad, passt es mir super
 
Zurück
Oben Unten