Crossride, Crossland oder Custom?

Hallo Leute,

da ich im Augenblick überlege mir einen neuen LRS anzuschaffen, möchte ich mal eine Frage stellen.

Was würdet Ihr für sinnvoller halten: Crossride, Crossland oder Custom made in gleicher Preisklasse??

Gruß Doc

Gegenfrage:

Was möchtest Du für Qualitäten bei Deinem LRS? Tubeless, Scheibenbremse, Felgenbremse?

Willst Du Tubeless fahren, ist der Crossland die einzig mögliche Wahl.
Wenn Du Felgenbremse ohne Tubeless fahren möchtest, würde ich Dir einen Custom LRS empfehlen. Der wiegt idR weniger. Da gibt es z.B. einen LRS mit Onyx Naben und guter Mavic Felge im Preisbereich der Crossland. Willst Du Scheibenbremse ohne Tubeless fahren, würde ich den Crossride empfehlen. Der wiegt "schlanke" 19xxg (1xxg leichter als Crossland) hat Messerspeichen und sowweit ich weiß, die gleiche Nabe wie die Crossland. Einen Custom Disc-LRS für 140-170,- ist meiner Meinung nach schwer zu finden und wiegt ehr in dem Bereich der Crosslands.

Zusammenfassung:

Tubeless Disc/V-Brake --> Crossland
Tubetype V-Brake --> Custom LRS (z.B. Onyx/XT - Mavic XC717 170,-/155,-)
Tubetype Disc --> Crossride

Wenn Dir die Optik der Mavic LRS gefällt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Crossland und die Crossride.

Grüße

Der böse Wolf

Custom Made in der gleichen Preisklasse, ist meiner Meinung nach besser.
Die Systemlaufräder sind im - zugegebenermaßen äußerst selten auftretenden - Reparaturfall ganz schön teuer.
Ich baue meine LRS selbst, da weiß ich wenigstens was ich habe.

custom made ist auf jeden fall besser, da gerade mavic für die ersatzteile ihrer laufräder horrende summen verlangt
sollten die onyx tatsächlich nur 170€ kosten und du willst v-brake fahren sind diese auf jeden fall die beste alternative

Stand vor der selben Entscheidung. Nahm dann einen Crossride LRS. Berichten über ihn kann ich noch nix, da ich ihn noch nicht gefahren bin... Bike ist noch im Aufbau. Macht aber soweit einen guten Eindruck.

Ausschlaggebend für mich war der Preis (138 Euro). Ich denke dafür bietet Mavic eine gute Leistung.

Danke erst mal für die Infos!

Ich möchte in der Tat Discs fahren. Für den Preis von ca. 150,- beim großen e... liegen die Crossland und Crossride wirklich gut. Ich denke, für den Kurs ist es schwer einen vergleichbaren Custom-LRS zu bauen. Außerdem ist die Optik ja auch irgendwo ein Kaufgrund.

Gruß Volker

vielleicht kommst du ja über e günstig an einen wenig gebrauchten custom lrs
wobei die disc lrs gerade rar sind, da es winter ist und der trend bei scheibenbremsen liegt

speeddisko schrieb:
Stand vor der selben Entscheidung. Nahm dann einen Crossride LRS. Berichten über ihn kann ich noch nix, da ich ihn noch nicht gefahren bin... Bike ist noch im Aufbau. Macht aber soweit einen guten Eindruck.

Ausschlaggebend für mich war der Preis (138 Euro). Ich denke dafür bietet Mavic eine gute Leistung.

Wo hast du den her ???

ist Crossride mit disk oder gibts die auch ohne ??? ist dann das VR radial ?

mfg

HardyDH schrieb:
Wo hast du den her ???

ist Crossride mit disk oder gibts die auch ohne ??? ist dann das VR radial ?

mfg

www.cycle-aix.de

Sorry... ich bezahlte 139.99 Euro. Den silbernen LRS gibt es dort für 129.99 Euro.

Crossride kannst du mit Scheibe oder V-Brake fahren. Beides ist möglich. VR ist normal gespeicht... 24 Speichen 2-fach gekreuzt... für meine 65 kg Kampfgewicht wirds reichen, hoffe ich.

Hm... dann mal her mit den Custom-Vorschlägen. ;)

Ich tat mich halt schwer damals. 150 Euro Budget für einen neuen Custom-LRS unter 2000 Gramm für Disc geeignet... da kam mir der Crossride gerade recht. :rolleyes:

speeddisko schrieb:
Hm... dann mal her mit den Custom-Vorschlägen. ;)

Ich tat mich halt schwer damals. 150 Euro Budget für einen neuen Custom-LRS unter 2000 Gramm für Disc geeignet... da kam mir der Crossride gerade recht. :rolleyes:

Genau so sehe ich das auch. Meiner Meinung nach werden die Mavic Laufräder hier im Forum grundlos nieder gemacht. Ich habe im Bikerkollegenkreis einige die Mavic Laufräder fahren und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Böse sind die die einen anderen Pfad als den Bekannten beschreiten :rolleyes:
Die horrenden Ersatzteilpreise sind ein Pseudoargument, genauso wie die schlechte Ersatzteilabdeckung im Himalaya. Ich habe meinen Local Dealer hier vor Ort und der bestellt mir gerne eine Speiche. Von mir aus darf sie auch 1,50€ statt 0,50€. Ich brauche, wenn überhaupt mal irgendwann eine Speiche bricht, vielleicht eine oder zwei. Kaufe ich mir ne Packung Kaugummi weniger und die Sache ist gegessen (oder dann halt nicht ;) ) Das Argument kommt wahrscheinlich aus der "Royal Blood für 4,50€ ist zu teuer Ecke" des Forums. Da gibt es auch immer die gleiche unsinnige Diskussion über Cent Beträge.
Und größere Reparaturen lohnen sich an solch günstigen LRS sowieso nicht. Da stellt sich mir nichtmal die Frage nach dem Preis einer neuen Crossland Felge. Kennt überhaupt jemand den Preis. Vor allem die, die behaupten, daß die Preise so hoch sind.

Und ich habe bis dato auch noch keinen leichteren Custom Disc LRS in dem Preisbereich gefunden. Bin auch gespannt, ob jemand auch mal einen konkreten Vorschlag macht.

Grüße

Der böse Wolf

die ersatzfelge fürs crossland kostet 24 eusen
die speichen sind schon deutlich teurer als die dt
aber die hinterradnabe und die freilaufkonstruktion ist ne frechheit.Dazu kommt das ersatzteile nicht einzeln erhältlich sind sondern als bundle angeboten werden welche einen stolzen preis haben.

ist ein crossland hinterrad einmal defekt kannst du es gleich wegwerfen denn reparieren ist wirtschaftlicher unsinn. nichteinmal die felge und speichen kannst du retten um sie weiter zu verwenden.

Also wozu bitte sollte man sich solch ein laufradsatz kaufen???

eL

@der böse wolf

solltest du mich meinen- ich weiss sehr genau wovon ich rede.
aber für einen freilauf über 70eus zu zahlen?
das ist doch echt eine frechheit.
wobei die lrs an sich nicht schlecht sind, keine frage.
die lager muss man ab+zu tauschen, da passen aber wenigstens günstige genormte. zumindest war das früher so.

alternative(findet auch jeder selbst...) :

http://cgi.ebay.de/Shimano-XT-Disc-...209017317QQcategoryZ81669QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zurück