Crossroc oder Crossride?

-raVen-

planloser beinharter :)
Hi
ich hab vor in den Osterferien ne Woche bei meinem bike shop zu jobben und von dem Geld will ich mir einen neuen LRS gönnen.
Jetzt hat mein "dealer" noch nen 2002er Crossroc und Crossride da.
Ich würde ja gerne mal Tubeless (also den roc) ausprobieren, aber wenn ich nicht von überzeugt bin, würd ich trotzdem gerne normale schläuche fahren. Gibts da irgendwelche einschränkungen? Das das möglich ist weiß ich.
Achja und ich hab noch nen relativ neuen Reifensatz, der nicht Tubeless ist. Kann ich den auf die Tubeless Felgen ziehen und erst mal runter fahren?
Und was würdet ihr empfehlen? Crossride oder Crossroc? Ich fahre btw V Brakes.

Vielen Dank für die Tipps!!!

also:

1. einschränkungen bei tubeless??keine ahnung!!
ich stand vor dem selben problem, habe crossride genommen(hab ich wieder zu verkaufen, da ich mir nen ganz alten satz mit ringle un 117er für mein attitude baue)

der crossride ist leichter und in verbindung mit latex un nem leichten reifen rollt er supergut....ich bin ihn 1jahr lang gefahren und hatte keinen platten!!! also ich finde schlauchlos ist net so gut, vor allem da mavic diverse schwierigkeiten im jahr 02 hatte(luftverlust, etc.)

mfg thomas

hallöchen

also ich würde auch von tubeless abraten. ich selber habe bis vor kurzem noch die Crossride gefahren und mein Tourenpartner hatte sich die CrossRoc Tubeless gekauft. und ich kann dir sagen, er ist nur am fluchen!! ich war mit meinem CrossRide wirklich zufrieden. also für xc reichen sie allemale zumal das gewicht auch nicht zu hoch ist und der preis noch stimmt ... jedoch hast du keine möglichkeit Disc's zu montieren... daher mussten meine leider weichen! Das war der einzige negative Punkt, den ich an den LRS gefunden haben.

Hi
danke erst mal für die antworten!
Das mit dem problem des luftverlust hört sich ja nicht so gut an. Kann das jemand aus eigenen Erfahrungen dementieren oder bestätigen?

@focusbikes: was für Probleme hatte denn dein Tourenpartner?

Die Crossride bin ich auch schon öfters auf touren "probegefahren" und fand sie auch sehr schön. Nur würde ich das Tubeless halt gerne ausprobieren und der Preisunterschied wäre für mich extrem gering.

Deswegen war meine Überlegung, die roc zu nehmen und bei missgefallen einfach normale Mäntel und schläuche zu fahren.
Kann mir jemand sagen, ob ich uneingeschrängt standart Mäntel aufziehen kann? Wie hoch ist der gewichtsunterschied?

THX!!!

Kommt! Hier wird es doch welche geben, die Tubeless fahren!!
Kann mir keiner mit persönlichen Eindrücken helfen?
Bitte schreibt alle tipps oder erfahrungen!

Mein Tourenpartner verliert immer Luft und die ganze Montage ist nicht wirklich das wahre. Zudem hat er mit seiner Bereifung auch viele Plattfüsse (was er genau für welche hat weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, sind aber Michelin Semislicks) Also ich persönlich sehe in Tubeless keine wirklich Errungenschaft, ich bleibe lieber bei den guten alten Tubes. Die kriegt man überall, man kann sie schnell wechseln und sind auch nicht so kostenintensiv... und naja, Gewicht ist ja auch kein sooo großer Unterschied denk ich mal...

Hi... ich hab´ n halbes Jahr lang die Mavic Crossroc gefahren und war extrem zufrieden damit. Bis auf ein paar lose Speichen war war nicht viel zu bemängeln... (bin mit den Räder nicht wirklich zimperlich umgegangen)

Mit dem Big Jim UST hatte ich keinen einzigen Ausfall... und falls er nach ´ner Schlammschlacht doch mal ein wenig Luft verliert, weil sich ein Sandkorn in die Dichtungslippe verirrt hat, schafft ein wenig Spülwasser auch schnell Abhilfe... :)

Und: Die Crossroc UST sind reine Disk-Felgen

mfg, Bischi

Original geschrieben von -raVen-
Kommt! Hier wird es doch welche geben, die Tubeless fahren!!
Kann mir keiner mit persönlichen Eindrücken helfen?
Bitte schreibt alle tipps oder erfahrungen!

nutz mal die suchfunktion, hab schon öfters über tubeless geschrieben.
bin jetzt ne woche mit eingefahrenem metallspan herumgefahren. mit nem schlauch ist sowas nicht möglich.
ansonsten bin auch ich hochzufrieden. die reifenmontage ist auch eine frage der technik.

ich habe auch seit ca. einem 3/4 jahr die crossroc ust im einsatz. die laufräder machten bis jetzt absolut keine probleme. die frage der dichtigkeit der reifen hängt leider vom hersteller der reifen ab und nicht von mavic. meine schwalbe (diverse modelle) halten die luft ohne probleme über monate. meine hutchinsons dagegen verlieren ihre luft innerhalb von drei tagen. wie die conti's sind, keine ahnung... das aufziehen der reifen ist nur beim allerersten mal etwas kraftaufwändiger, wenn der reifen nagelneu ist. ist er erstmal auf der felge und war schmackig aufgepumpt, ist ein montieren beim nächsten versuch ein kinderspiel... auf knapp 3500 km gab's noch keine panne...

gruss mike

Hi!
THX @all!
Ich habe mich entschlossen UST mal auszuprobieren. Mir wurde auch bestätigt, dass ich da auch stinknormale Reifen und schläuche fahren kann. Da es preislich für mich auf das selbe hinausläuft gehe ich mit den roc kein wirkliches risiko ein.
Sollte mir UST gefallen, fahr ich halt schlauchlos, ansonsten wird halt nen schlauch eingezogen.
mein tourer wiegt mom 13,87kg (*freu* mein ziel war unter 14kg :lol: ) mit ZAC19. Also denk ich, dass das gewicht den bock dann auch nicht mehr fett(er) macht. Zumal es sich momentan super touren lässt.
Wenn ich die Crossroc drin hab, ist mein Radl auch endgültig fertig *jubel* und dann wirds mal wieder nen neuen Thread in der Galerie geben...

Zurück