Crosstober: Cyclocross als MTB-Herbstalternative im Selbstversuch

Crosstober: Cyclocross als MTB-Herbstalternative im Selbstversuch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC9Dcm9zc3RvYmVyX1RpdGVsLTEuanBn.jpg
Wer dieses Jahr in heimischen Gefilden einen schönen Sommer erleben konnte, darf sich glücklich schätzen: denn von Sonnenschein und warmen Temperaturen war zumindest südlich des Weißwurst-Äquators nicht viel zu spüren. Der Herbst scheint die Versäumnisse des Sommers dieser Tage wettmachen zu wollen und so erleben wir derzeit beste Voraussetzung für eine verlängerte MTB-Saison. Nichts von langer Dauer, denn Wetterexperten prognostizieren bereits herbstliche Tristesse für die kommenden Wochen. Doch was tun, wenn man das hochmoderne und empfindliche Bike nicht den widrigen Bedingungen eines nasskalten Herbstes aussetzen möchte? Cyclocross wäre da eine Alternative. Wir haben uns den Spaß im Selbstversuch gegönnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crosstober: Cyclocross als MTB-Herbstalternative im Selbstversuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cyclocross rockt weis man doch spätestens seit Martyn Ashton's Road Bike Party

Noch ma zum Jubeln und gedenken an seine Skills bevor er Querschnittsgelähmt wurde!!!


 
Hört sich ja eher nach nem lockeren Spassrennen an... In der Regel geht es beim Cross konditionell und fahrtechnisch knallhart zur Sache. Das macht man nicht nebenbei!
Aber schön,das ihr über eine Radsportart berichtet,die wenig mediale Aufmerksamkeit genießt(hierzulande),bei deren Rennen sich aber doch mehr Sportler tummeln,als bei so manchem trendigen MTB-Race.
 
Das Cyclocross rockt weis man doch spätestens seit Martyn Ashton's Road Bike Party

Noch ma zum Jubeln und gedenken an seine Skills bevor er Querschnittsgelähmt wurde!!!


Definitiv ein Video für die Ewigkeit. Aber korrigiert mich - in Road Bike Party kommen doch sämtlichst Rennräder zum Einsatz?
 
Danke für den gut geschriebenen Bericht :daumen:

Ist ein toller Sport, macht immer wieder Laune, denen zuzuschauen. Allerdings ist eure „Begründung“ schon etwas komisch: Im Herbst das „hochmoderne und empfindliche Bike“ schonen wollen – um dann auf einem von oben bis unten mit Enve-Parts behängtem Carbon – Alchemy Platz zu nehmen – ja nee is klar :D

Gebt’s halt zu, dass ihr einfach Bock drauf hattet ;)
 
Richtig, Colnago C59 Disc.

Eh witzig, dass jemandem zuerst die Road Bike Party einfällt, wenn es um CX geht.

Mein erster Gedanke war das hier:

Hab es leider nicht ins Allgäu geschafft, hätte aber auch eher Interesse am CrossFondo gehabt. Tolle Streckenführung und das Wetter war auch fantastisch.
Mein erstes CX-Rennen war der Rapha SuperCross vor einigen Wochen. Hat super viel Spaß gemacht! :i2: :bier:
 
Auch sehenswert zum Thema Cyclocross und hocheffektiven Cyclocross-Trainingstechniken ;)

Transition Rapture CX Bike:
 
Für uns Bikeverückte, ja immer net anzuschaun, aber ich versteh nicht wirklich worin der Vorteil in dünnen Reifen und 0 Federweg im Winter liegt. Gerade da würden doch dicke Reifen Sinn machen. Und MTBs kann man auch bei schlechtem Wetter fahren. Also m.E. eher was für Liebhaber! Trotzdem schöner Bericht.
 
Für uns Bikeverückte, ja immer net anzuschaun, aber ich versteh nicht wirklich worin der Vorteil in dünnen Reifen und 0 Federweg im Winter liegt. Gerade da würden doch dicke Reifen Sinn machen. Und MTBs kann man auch bei schlechtem Wetter fahren. Also m.E. eher was für Liebhaber! Trotzdem schöner Bericht.

Wenn man ein klassisches Rennrad als Referenz nimmt, hat ein Querrad extrem viele Vorteile im Gelände.
 
Für uns Bikeverückte, ja immer net anzuschaun, aber ich versteh nicht wirklich worin der Vorteil in dünnen Reifen und 0 Federweg im Winter liegt. Gerade da würden doch dicke Reifen Sinn machen. Und MTBs kann man auch bei schlechtem Wetter fahren. Also m.E. eher was für Liebhaber! Trotzdem schöner Bericht.

Der Vorteil? Das macht einfach unheimlich Spaß!!!!
 
Ja, Spaß auf jeden Fall! Und im Schlamm funktioniert es viel besser als gedacht: man schwimmt nicht wie mit breiten Reifen auf sondern schneidet sich tief in den Schlamm und hat dadurch eine tolle Führung.
 
Zurück
Oben Unten