Cube 144 klappert plötzlich

Moin in die Runde,

leider klappert es bei meinem one44 exc auch plötzlich…in den bereits geöffneten Themen hier hab ich jedoch kein Geräusch gefunden, das sich ähnlich anhört, daher hab ich mal einen neuen Threat erstellt, anbei eine aufnahme, wo man es ziemlich gut hört. Tatsächlich tritt es nur bei unebenem Gelände auf, dafür aber so laut, dass es schon massiv stört. Das Rad selbst hat knapp 500 km auf der Uhr, wurde hauptsächlich im Wald gefahren ( ruppiges Gelände mit ordentlich Schotter und ein paar Wurzeln, ich würde es nicht wirklich trailartig nennen und gesprungen wurde auch nicht). Das Schutzblech war es auch nicht (hab ich bereits abmontiert, klappert aber immer noch) . Es scheint irgendwo im Bereich Hinterbau bzw. Heckdämpfer verortet zu sein, aber so ganz genau schwer zu sagen…hat zufällig jemand eine Idee was das sein könnte? Danke schon mal in die Runde 🙋🏼‍♂️

PS: dem link folgend ein Video vom Geräusch

Geräusche am Bike zu lokalisieren sind extrem schwer, Rahmen kann ein super Resonanzraum sein.

Neben Verschraubung, sauber machen und neu fetten, können es auch Leitungen im Rahmen sein die keine Spannung haben.
Es können aber auch Naben, Steuersätze, Kurbeln, Pedale etc sein, aber auch Flaschenhaltet etc.

Falls es der Hinterbau oder Dämpfer ist, einfach diese Festhalten und versuchen gehen den Rahmen zu verdrehen ob da was Spiel hat.
Sonst bleibt nur Ausschlussverfahren.

So, jetzt sollte es auf Öffentlich stehen. Bisher konnte ich zumindest noch nichts feststellen, was irgendwie lose sein könnte. Die Lager samt Hülsen hab ich bisher noch nicht ausgebaut, das steht ggf. kommende Woche an…so wie es jetzt ist, ist es jedenfalls komplett unerträglich. Frage: kann einer ein bestimmtes Lagerfett empfehlen?

Zurück