Cube 200 Team Race Tuning

Unsere Kleine wächst leider aus ihrem hübschen IBS Titanen (16" Laufräder) raus, sehr schade... das IBS ist äusserst schick.

4509926571_7793321116_b.jpg

Der kleine IBS wird dann demnächst vertickt und etwas Neues kommt. Zwar liegt hier noch ein IBS Titane für 20" Laufräder, aber ich traue dem Oberrohr nicht, die Kurze hat mittlerweile einen ruppigen Fahrstil und sicher ist halt sicher.

Es liegen irrsinnig viele Brocken im Keller, rumschrauben will ich auch, d.h. eine Lösung von Stange wollte ich mal wieder nicht (obwohl es ja sehr schöne Sachen wie Moskito, Velotraum, Isla etc hat).

Vor Weihnachten lief mir ein Cube 200 Team Race in der Version mit Starrgabel zu; die Fuhre ist ca. 2-3 Jahre alt und war sehr günstig.

Gestern hab ich mal das Teil zerlegt, ist schon ein Haufen schwerer Kram dran... das komplette Bike inklusive Ständer, Wimpelhalterung, Glocke usw wiegt 10,65kg. Eindeutig zu schwer, über die Qualität der Komponenten will ich mich nicht auslassen...

Hier eine detaillierte Liste für interessierte, zwar englisch (wir sind ein englisch sprechender Haushalt...), aber egal.

Nach ersten Berechnung und einem schnellen Abwiegen vorhandener Teile wird wohl der Neuaufbau bei ca. 8,5-8,6kg landen.
Die Komponentenliste vom Neuaufbau poste ich im Verlauf des Aufbaus.

Anhänge

Nach ersten Berechnung und einem schnellen Abwiegen vorhandener Teile wird wohl der Neuaufbau bei ca. 8,5-8,6kg landen.

Das klingt nach einem interessanten Projekt => Thread ist bereits abonniert :D

Die Komponentenliste vom Neuaufbau poste ich im Verlauf des Aufbaus.

Neben der Komponentenliste wirst Du doch bestimmt auch das ein oder andere Foto posten, oder?! ;)

so, die Karre ist, wie schon erwähnt, zerlegt.
Einen provisorischen Steuersatz habe ich mal reingestöpselt, der alte war ziemlich hinüber.

Schwupps kommen die ersten Problemchen - Gabelwahl. Die originale Gabel ist aus schön schwerem Hi Ten und wiegt 1.027g, also recht übergewichtig. Dann liegt hier rein zufällig noch eine Tange BMX Switchblade, zwar auch keine Leichtbauforke, aber mit Titanschaft kommt das Ding auf knapp 900g, also wieder was gespart und das Gesamtgewicht wäre bei 8,4kg.
Eine schnelle Messung hat ergeben, dass der Radstand bei beiden Gabeln identisch ist. Sehr gut.

edith hat die Gabel nachgewogen: 870g, somit muesste das Bike unter 8.5kg rutschen!

Impressionen: einmal original Gabel und dann Tange Switchblade

6680636989_d20582b6f3_b.jpg

6680625341_3cd431d3db_b.jpg

soviel dazu, Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:
servus, Stress anderweitig hat mich vom Forum ferngehalten.... ja, es hat sich was getan. Alle Teile, ausser dem neuen LRS, sind da und werden dieser Tage endmontiert (muss den ganzen Kram noch mal einer Endpolitur/Reinigung unterziehen).

Habe diese Woche den Haufen mal zusammengestöpselt:

gekürzte Kurbeln mit beidseitigen Bashguards, die Dinger wiegen zwar etwas "zuviel", dafür hat es an der Kettenfront Ruhe

6885235655_94948c82e2_z.jpg

6885236097_e9f127c737_z.jpg

6830408756_035c35db59_b.jpg

Die Kurbeln sind mittlerweile nen Tick zu kurz (ca 10-15mm), aber für 135mm Kurbeln ist kleine Madame noch zu kurzbeinig.

Mit neuem LRS kommt die Fuhre auf 8.2kg .
Noch leichter ging auch, aber dann hat es viele Kompromisse auf der Kostenseite und die Komponenten wären nicht für den täglichen Kinderalltag tauglich.

An Komponenten sind dran:
Tange BMX Gabel mit Titanschaft
King Steuersatz
Xpedo Pedale
XT Kurbel
Token Carbon Innenlager
SRAM wasweissich Kette
Avid Speed Dial Ti Hebel
Avid Ultimate Bremsen
USE Stütze
Bocas Sattel
Salsa Vorbau
SRAM Shifter
XT Schaltwerk

Das sind dann 2.5kg weniger als im Originalzustand...

In den nächsten Tagen mache ich ein vernünftige Bilder "draussen".

schau hier noch mal rein wenn Du nicht schon hast. Ich denke, dass die Toxy mit den 16 mm Maulweite zu schmal für breitere Reifen sind.

Übrigens habe ich heute mal das alte Vorderrad vom Cube entspeicht und die Felge hat auch nur erstaunliche 310 gramm.

Hast Du mir ma ein Foto von dem Laufrad ohne Felge? :lol:

Im Ernst: glaube er meint, es lohnt einfach nicht über leichtere nachzudenken, da die verbauten schon recht leicht sind.

ja, das ist das Lager.
Achse ist 103mm oder 107mm bei einer gekürzten XT. Ich hatte 2 verschiedene Lager bestellt und dann das "falsche" weiterverkauft.
Will es nicht beschwören, aber ich meine mich zu erinnern, dass 103 gepasst hat.
Problematisch war bei mir die Montage der Bashguards an beiden Seiten, wenn das lager zu kurz ist, kratzt das innere Bashguard an der Kettenstrebe.

Ich bin auch gerade dabei ein Cube zu bearbeiten, beschränke mich allerdings auf Fertigteile. Für Kurbeln kürzen, Gabeln drehen und Felgen basteln etc. fehlt mir einfach das Knowhow ;)

Ich habe bis jetzt einen KCNC SC Bone montiert und bekomme noch eine Guizzo Carbonstütze.

Nun meine ersten Fragen:
Schaltwerk: Kann ich das Tourney einfach gegen ein XT-Schaltwerk tauschen? Welcher Käfig? Muss ich irgend etwas Besonderes beachten?
Welchen leichten Reifen würdet ihr empfehlen? Bei uns sind es überwiegen eher sandige und wurzelige Untergründe und lose Steine.

Hat jemand das Gewicht von dem originalen Vorbau parat? Möchte den eventuell auch noch tauschen.

Danke für eure Expertenhilfe :)

Zurück