Cube Team Race 200 Umbau

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Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem nächsten Rad für unsere Tochter (4.5 Jahre, ca. 50cm Innenbeinlänge / 110cm Größe) bin ich über ein älteres, aber sehr preiswertes Cube Team Race 200 gestolpert und konnte nicht widerstehen. Zuhause kam dann etwas Ernüchterung, als ich das Teil gewogen habe: Knapp 11kg - mit starkem Übergewicht an der Vorderachse.

Nachdem ich das Rad zerlegt und die relevanten Komponenten gewogen habe sah es schon wieder etwas besser aus - Gewicht von Rahmen und Laufrädern sind vertretbar. Andere Komponenten werden sofort oder mit der Zeit (abhängig von Verfügbarkeit und Lieferung bei AliExpress).

Es folgen die Gewichte der verbauten Teile und meine geplanten Ersatzteile.

Ein paar Fragen schon an dieser Stelle:

  • welche Kurbelarmlänge ist passender: 114mm oder 127mm?
  • Falls die empfohlene Kurbel von Kubikes mit NarrowWide-Kettenblatt gekauft wird: Welche Kette sollte ich damit verwenden? Muss ich beim Schaltwerk etwas beachten?
  • Habt ihr Vorschläge für eine Gabel, Pedale und Vorbau?
  • Die Schaltung wollte ich auf 8-fach mit Schraubkranz 13-32 oder 13-34 umrüsten - sinnvoll oder überflüssig? (Schaltwerk und Drehgriff müssen in jedem Fall neu)

Über Tipps und Anmerkungen freue ich mich sehr - das letzte Rad habe ich vor ca. 10 Jahren aufgebaut, es kommt also etwas Nostalgie auf - vielen Dank!
 

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Ich hoffe du hast nicht mehr als einen Apfel und ein Ei dafür bezahlt.
Ich würde auf Trigger anstelle von Drehgriff umbauen und eine China Carbongabel in Betracht ziehen.
Aber alles in allem ein echter Brocken und das ohne Federgabel..
 
Etwas mehr als einen Apfel und ein Ei, aber nicht mehr als ein paar Flaschen Sonnenblumenöl 8-)

Ich war davon ausgegangen dass fuer die kleineren Haende Drehgriffschalter besser geeignet sind als Trigger - oder gibt es besonders empfehlenswerte Trigger?

An eine Carbongabel hatte ich auch gedacht - die preiswerteste, verfuegbare Variante die ich finden konnte ist diese hier: https://www.aliexpress.com/item/1005004227389790.html
Alternativ hatte ich an folgende Alugabel von Kania gedacht: https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/20-kania-gabel-weiss-v/disc-brake/230 wobei ich die ziemlich teuer finde...
 
Als Schlauch könntest du noch auf die Schwalbe Extralight gehen, glaube sind denn die 7C. Bringt zwar nur ca. 50g pro Schlauch aber Kosten auch nur 1-2€ mehr als die normalen


Edit:
Schnell mal geschaut, sind tatsächlich die AV7C, bei Bike-Components gerade sogar lagernd für 5€ das Stück und heute noch mit Code Versandkostenfrei
 
Zur Kurbellänge:
Mein Sohn ist 122cm mit kurzen Beinen -> Innenbeinlänge ca. 51cm
Er hat eine 114er Kurbel an seinem Pyro und kommt damit super klar, würde also zur kurzen Kurbel raten.
Ist aber nur Erfahrungswert, keine wissenschaftliche Begründung

Hab dir oben noch eine Quelle zu den Schläuchen eingefügt
 
Etwas mehr als einen Apfel und ein Ei, aber nicht mehr als ein paar Flaschen Sonnenblumenöl 8-)

Ich war davon ausgegangen dass fuer die kleineren Haende Drehgriffschalter besser geeignet sind als Trigger - oder gibt es besonders empfehlenswerte Trigger?

An eine Carbongabel hatte ich auch gedacht - die preiswerteste, verfuegbare Variante die ich finden konnte ist diese hier: https://www.aliexpress.com/item/1005004227389790.html
Alternativ hatte ich an folgende Alugabel von Kania gedacht: https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/20-kania-gabel-weiss-v/disc-brake/230 wobei ich die ziemlich teuer finde...
wir haben den ganz billigen shimano für 15€ verbaut am kania 20, klappt hervorragend.
dazu haben wir diese Kurbel.
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kinderkurbelgarnitur-p73160/wird bei uns mit NW China Kettenblatt gefahren und da fällt die Kette auch nicht mehr ab.

die Kania Gabel habe ich am 24er die ist gut, aber eben auch teuer, es gibt die Gabel von Puky/ Eightshot, aber da kenne ich das Gewicht nicht.
 
Hi Binem,

genau diese Kurbel ist heute schon von bike-components angekommen. Fühlt sich soweit gut an - was muss ich beachten, wenn ich ein NW-Kettenblatt nachrüste - welche Kette sollte ich dann nutzen? Ist diese dann problemlos mit dem 8-fach Schaltwerk kompatibel?

Eine Alugabel habe ich auch bestellt - bin gespannt, wieviel diese wiegen wird... Nochmals danke für eure Tipps!

Am Wochenende mache ich mich mal an den Aufbau soweit wie es schon möglich ist - Fotos folgen dann ;-)
 
Hi Binem,

genau diese Kurbel ist heute schon von bike-components angekommen. Fühlt sich soweit gut an - was muss ich beachten, wenn ich ein NW-Kettenblatt nachrüste - welche Kette sollte ich dann nutzen? Ist diese dann problemlos mit dem 8-fach Schaltwerk kompatibel?

So sieht das bei uns aus. Kettenlinie hab ich über die Lagerbreite eingestellt ich kann leider nicht mehr sagen wie breit, aber kleiner als das mitgelieferte. Die ganz normale 8 Fach Kette funktioniert
 

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Hallo, endlich ein kurzer Zwischenstand mit einigen Bildern:

- ich habe mich für die Kurbel von Kubikes mit NW-Kettenblatt entschieden, Montage mit einem möglichst schmalen Tretlager für einen niedrigen Q-Faktor.

  • Neuteilen insgesamt:
  • Alu-Starrgabel (Puky LS Pro 20 Ersatzteil, mit Krone und Lagerkonus ca 605g, 52 Euro mit Steuersatz)
  • Kurbelgarnitur von Kubikes, 114mm, 32Zähne NW, ca 368g, 50 Euro
  • Innenlager Miche Primato 110mm, 210g, 25 Euro
  • Schwalbe Black Jack 20*1,9, 448/453g, je 7 Euro
  • Sunrace 8-fach Schraubkranz, 13-34Z, ca 600g!, 15 Euro
  • Schwalbe AV7C, je 96g und 5 Euro
  • Griffe Esi Racers Edge, ca 50g gekürzt, 18 Euro
  • Drehgriff Shimano Revoshift 8fach, 115g, 8 Euro
  • Shimano Acera Schaltwerk, 306g, 18 Euro
  • SRAM PC850 Kette, ca 280g, 8.5 Euro
  • Brems- und Schaltzüge inkl Hüllen aus der Teilekiste (nicht gewogen - ich Banause...)
  • Pedale Plastik aus der Teilekiste, bis die China-Teile da sind

Ich warte noch auf:

  • Sattel (EC90 Carbon), angeblich 110g
  • Sattelstütze Elita One (130g - die kommt an mein RR und die dortige wird gekürzt)
  • Vorbau 35mm - ca 96g
  • Pedale (2 Versionen mit unterschiedlichen Achsbreiten, 1x lila und 1x Oil Slick) - ca 250-270g - die Tochter darf aussuchen und das andere Paar wird verschenkt/verkauft

Die Naben mussten leider komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und mit neuen Kugeln und Konusscheiben versehen werden - dabei bin ich dann auch gleich auf Schnellspanner umgestiegen und war sehr froh, im Ausverkauf passende Naben für zusammen ca. 11 Euro bekommen zu haben...

Insgesamt hat der Spaß ca 200 Euro plus 30 Euro für das Rad bei eBay Kleinanzeigen plus Chinateile gekostet - das kann sich doch halbwegs sehen lassen, finde ich.

Derzeitiges Gewicht sind fahrfertige 8.9kg mit der Kofferwaage (die vorher 11kg angezeigt hatte...)

Jetzt kommen noch ein paar Fotos, dann wird aufgeräumt :)
 

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Gefällt mir sehr gut, nur hätte ich definitiv keinen Drehgriff mehr verbaut sondern einen Trigger..
 
Gefällt mir sehr gut, nur hätte ich definitiv keinen Drehgriff mehr verbaut sondern einen Trigger..
Die Drehgriffe waren eine bewusste Entscheidung - das Schalten hat sofort intuitiv geklappt (ok, manchmal wird noch in die falsche Richtung geschaltet ;-)

Heute kamen bereits die beiden Pedale an - das ging richtig schnell für AliExpress. Entschieden hat sich die Fahrerin für das Oil-Slick-Modell - die hätte ich auch aufgrund der niedrigeren Achslänge bevorzugt :)
 

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Heute kam auch der Sattel - exakt 110g wie angegeben, und macht einen ziemlich hochwertigen Eindruck :love:
 

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So, heute kamen die letzten Neuteile: 35mm Vorbau (83g!) und Sattelstuetze (400mm 138g, gekuerzt ca. 113g). Somit sind nochmal ca. 400g runter - das muss reichen 8-)
 

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Hi, ist gut geworden!

Da ich persönlich mich etwas an der rosa zu rot Farbkombi stören würde (selbst die Griffe passen meiner Meinung nicht), noch ne Anregung:
Die roten Streifen am Rahmen sind ja nicht groß und klar abgegrenzt.
Ich würde mal versuchen diese mit ner Lackfolie im Farbton der Gabel sauber abzukleben.
Solche Folien gibt es per Ebay oder am Einfachsten bei so Firmen die Autofolierungen anbieten.
Die nötige Formen und Größe der Zuschnitte die genau die lackierten roten Streifen des Rahmens abdecken sollen könnte man ermitteln in dem man ein halbdurchsichtiges Butterbrotpapier o.ä. drüberlegt oder mit Tesa fixiert und dann die Umrisse per Stift abmalt.

Am Steuerrohr gefällt mit der Kontrast vom originalen blau zur rosa Gabel gut, wenn das gut überklebt wird, sieht dass bestimmt auch weiter hinten am Rahmen cool aus...
 
Danke für den Link.
Bei einigen Dingen deiner Liste brächte ich evtl. noch eine nähere Beschreibung. :) --> PN
 
Hi, ist gut geworden!

Da ich persönlich mich etwas an der rosa zu rot Farbkombi stören würde (selbst die Griffe passen meiner Meinung nicht), noch ne Anregung:
Die roten Streifen am Rahmen sind ja nicht groß und klar abgegrenzt.
Ich würde mal versuchen diese mit ner Lackfolie im Farbton der Gabel sauber abzukleben.
Solche Folien gibt es per Ebay oder am Einfachsten bei so Firmen die Autofolierungen anbieten.
Die nötige Formen und Größe der Zuschnitte die genau die lackierten roten Streifen des Rahmens abdecken sollen könnte man ermitteln in dem man ein halbdurchsichtiges Butterbrotpapier o.ä. drüberlegt oder mit Tesa fixiert und dann die Umrisse per Stift abmalt.

Am Steuerrohr gefällt mit der Kontrast vom originalen blau zur rosa Gabel gut, wenn das gut überklebt wird, sieht dass bestimmt auch weiter hinten am Rahmen cool aus...
Danke fuer die Anregungen - wenn es nach mir gegangen waere, haette ich die Griffe in passendem Rot gewaehlt (die Gabel gab es leider nur in hellblau, orange oder "berry"), da die Fahrerin aber selbst bestimmen durfte ist es etwas bunter geworden ;-)

In echt sieht es aber weniger unstimmig aus als auf dem Foto, finde ich - insbesondere die bunten Pedale kommen in der Sonne super zur Geltung und es wirkt bunt, aber halbwegs passend ;-)
 
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