Laufradsatz für Cube Acid 200 Disc 2022

Registriert
22. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es muss mal wieder ein Radl für die Kids optimiert werden 😎
Vor mir steht ein für recht kleines Geld ergattertes gebrauchtes Cube Acid 200 Disc 2022. Noch nicht gewogen aber ich denke ca. 10kg.

genau genommen das hier:
https://www.bikesnboards.de/cube-acid-200-disc-2022
Cube200.JPG


Schaltung ist 7-fach Revo Drehgriff, den ich gerne abschaffen und auf 8-fach ändern will.
Grund: 8-fach Kassette und Trigger liegen noch von dem BMC Blast 24 rum. Und kein Fan von Drehgriffen.
Jetzt habe ich aber das große Problem, dass das Cube einen Schraubkranz hat und keine Kassette.

Nun der Gedanke, den Laufradsatz zu tauschen auf einen mit Freilaufkörper für Kassette. Evtl. kann man ja auch gleich ein halbes Kilo abnehmen.

Ich meine mal hier in den letzten Jahren öfters von den einigermaßen akzeptablen Aliexpress LRS gelesen zu haben (finde aber nicht mehr alle Threads, bzw. sind die Links dann bei Ali bereits tot)
Auch ein LRS von NOA könnte ich mir vorstellen. Gerne auch noch Alternativen. Bitte her damit.

Nun meine Fragen:
Hat jemand zufällig parat, welche LRS vom Ali passen würden?
Ist die Position der DISC immer "genormt"? Das heißt wenn ich mir einen LRS aussuche mit entsprechenden Nabenbreiten für Schnellspanner, passt dann die Disc automatisch wieder in den Bremsscheibensattel?

Danke fürs Lesen und etwaige Tipps. Auch gerne Alternative Ideen für weitere Gewichtsersparnis.
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, disc mit schnellspanner passt immer. Die bremsscheiben sitzen nie ganz gleich, aber das bisschen kann man mit dem Bremssattel ausgleichen
 
Danke euch beiden für die Antwort.
Ich werde jetzt mal schauen, was die jetzigen Laufräder und auch der Schraubkranz wiegen, und dann überlegen ob ich mir das antuen soll :)
 
Hallo Pete,
danke für die Anregung, an das habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich habe noch nie ein Rad neu eingespeicht und bin somit in diesem Punkt unerfahren. Ansonsten schraube ich schon viel rum, scheitere aber dann an der Hürde zur Professionalität 🤬

Vor zwei Tagen wollte ich den Schraubkranz demontieren und habe mir extra das Freewheel Removal Tool (auf altdeutsch Abzieher,) geholt und bin dann gleich mal sauber durchgerutscht. Der Abzieher ist viel zu weich und dünnwandig. Oder der Schraubkranz zu fest. Das Tool ist von Park Tool, vielleicht probiere ich noch ein anderes oder ich marschier mal zum Händler ob der den abnehmen kann.

Am Radl sind die original Cube Felgen 20 Zoll Alexrims. Kann man beim Naben wechseln die alten Speichen wieder verwenden oder brauche ich die auch neu?
Falls nicht und ich mit deinem verlinkten Nabensatz (vorn + hinten) mit 80 EUR durchkomme, dann ist das echt eine Überlegung wert.
 
Müsstest Du die alten und die neuen Naben messen. Da du von Schraubkranz auf Freilauf wechselst, gehe ich davon aus, dass die Speichen nicht passen werden. Aber Glauben ist nicht Wissen, da hilft nur Messen.
 
Also ich habe diverse Abzieher von Parktool, Icetoolz, BBB und wie sie alle heissen, aber zu weich ist davon keiner.

Ich benutze eine Teleskop-Ratsche und wenn alle Stricke reissen, einen Schlagschrauber.

Welchen hast Du denn? Sicher, dass es der Richtige ist? PT hat ja gefühlt 1.8Mio Abzieher im Sortiment.
 
Also mein Abzieher ist von Shimano (sorry für falsche Aussage bzgl. Park Tool). Es ist der TL-FW30 mit Zahnweite 22.5mm . Hat schon ziemliches Spiel am 7-fach Schraubkranz. Dieser ist beschriftet mit Megadrive (denke Sunrace). Kann also durchaus möglich sein dass ich einfach den falschen Abzieher gekauft habe.

Hier hätte ich den gefunden. Der müsste eher passen...
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-schraubkranzabzieher

1688583597314.png

1688583637372.png
 
Zurück
Oben Unten