Cube 240 Umbrau auf Discbrake? Macht bei einem Kinderrad das überhaupt Sinn?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte ein Cube 240 auf Discbrake umbauen.
Geht das?
Welche Teile benötigt man dafür. (Könnt Ihr welche empfehlen?)
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Macht es bei einem Kinderrad überhaupt Sinn? (Gewicht?)
Besten Dank

macht durchaus Sinn, ist aber entweder relativ schwer, oder relativ teuer. ;)

Ich würde eine gebrauchte Formula RX oder R1 nehmen, und beim Laufradsatz neu bauen. Novatec Superlight Disc-Naben, Sapim Laser Speichen, Alunippel und eine passende leichte Felge. Mit dieser Kombination bleibt je nach Ausgangsbasis das Gewicht ev. sogar gleich, und es wäre ein Kompromiss aus leicht und nicht sooo teuer...

Ob das Sinn macht kann man nur sagen wenn man weiß was Du dir davon versprichst. Warum willst Du denn umbauen? Wie Roelof schon geschrieben hat entweder schwer oder teuer. Also was willst Du erreichen?

Mein Sohn wollte unbedingt Scheibenbremsen und da er im Gelände schon sehr sicher und kontrolliert fährt, habe ich mir überlegt, ob wir das Rad nicht umbauen sollen. Von den Kosten und vom Aufwand her lohnt es sich meiner Meinung nach nicht und ich werde warten bis er aufs 26 passt. Trotzdem danke für die Info.

Sonst bau ihm vl. eine shimpanso Bremse mit Parallelogram ans Rad. Die hat durch die Übersetzung auch mehr Zug.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

Zurück