Cube 26" Carbon (Elite/Reaction) E-Type Umwerfer ein MUSS?

hec

Hallo,
kurze fragen die mir cube per mail bis jetzt noch nicht beantwortet hat/beantworten konnte, aber die Community hier ist ja auch mehr als fit ;).

Muss an die Cube Carbon Rahmen (Elite (ab 2010) und Reaction GTC) zwingend ein E-Tye Umwerfer montiert werden oder kann auch einer mit Schelle (FD-7900 Anlöt, XTR-FD970 oder 980 ...) montiert werden?

Am Reaction HPA Alu scheint es ja kein Thema zu sein, was wiegt der Rahmen bei 20" im Vergleich zur GTC Version?

Dankeschön...

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh... danke für die links!

ist das beim elite hpc von 2010 auch so? das wäre so der, im moment, erschwinglichste cube carbon rahmen an den ich ran kommen würde... und hier ist serienmässig ein e-type montiert...
Da geht nur E-Type.

mit einer entsprechend breiten Umwerferschelle aus Carbon dürften sich die entstehenden kräfte auch noch weniger auswirken als mit einer schmalen Metallschelle... heikel bleibt es doch, ist ein Riss drin sind die 500€ für den Rahmen flötten...

cube hat es mir noch einmal per mail und im Laden in Marktredwitz bestätigt -> e-type ist pflicht wg. fehlender Verstärkung im Rahmen

Schade das man bei nem "leichten" Carbon Rahmen fast 100gr am Umwerfer liegen lässt :(
Aber die neuen Modelle machen es ja besser...

Zurück