Cube Elite Team Custom Ausstattung…?

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Moin Jungs und Mädels,

da ich dieses Jahr unfreiwillig von meinem guten alten 17er Reaction GTC Race getrennt wurde und meine Notlösung mich echt nicht glücklich macht war es klar, dass ich mich wohl ins neue Elite vergucken werde. Das Cube mit dem Liquidred n Carbon so einen schönen Rahmen rausknallt habe ich jedoch nicht erwartet.
Also habe ich eines (Elite Race) bestellt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde gern "in die Vollen" gehen.
Der Gewichtsunterschied zum SLT ist zwar gering aber über Sinn und Unsinn wird hier an der Stelle sicher nicht diskutiert.
Wenn ich mir dazu den Newman Advanced XA 25 / 30 kaufe liegt dann darin schon der Unterschied?
Dann wäre die Frage lohnt es sich die 30er Felge zu nehmen oder lieber doch die 25er. Die anderen Komponenten (außer vielleicht die 5g von der mechanischen zur elektrischen SRAM) scheinen ja recht identisch.
Noch dazu frage ich mich warum am SLT nicht auch die E Thirteen XCX Kurbel verbaut ist, ist das ein Nogo bei SRAM Gruppe?
Zu mir, ich bin 191cm und wiege nur um die 77kg, bin gern auf Waldwegen und Schotterpisten unterwegs, fürs gröbere habe ich ein Stereo.
 
Wenn ich mir dazu den Newman Advanced XA 25 / 30 kaufe liegt dann darin schon der Unterschied?
Nein.

Auf der Cube Homepage kann man die Bikes mit ihren Ausstattungen wunderbar miteinander vergleichen.
Einfach das gewünschte Rad raussuchen und auf Merken klicken.

In den Listen tauchen dann oft so kleine Wörter wie Carbon auf.
 
Das habe ich gemacht und genau deswegen diese Fragen gestellt.
Der Laufradsatz, der Vorbau, die Kurbel und die Schaltgruppe stellen den Unterschied dar.
Der Unterschied von Vorbau und Gruppe ist für mich ersteinmal zu vernachlässigen.
Der von LRS und Kurbel nicht.
Des Weiteren würde ich gern wissen ob die 30er Felge wie in der Cube Präsentation zu den 2022er Bikes mit besserem Grip angepriesen würde wirklich einen so starken Mehrwert bringt im Vergleich zur 25er Felge.
 
Des Weiteren würde ich gern wissen ob die 30er Felge wie in der Cube Präsentation zu den 2022er Bikes mit besserem Grip angepriesen würde wirklich einen so starken Mehrwert bringt im Vergleich zur 25er Felge.
Meiner Ansicht nach ein klares JA. Zumindest wenn du mit sehr wenig Luftrdruck fährst. Wenn du mit 2,5 Bar rumfährst wirst du kaum einen Unterschied merken.
 
du redest von den beiden?

https://www.cube.eu/nc/watchlist/
da stimmt das gewicht nicht. die fox gabel ist schwerer wie die SID
axs zu normal sram sind auch weit mehr als 5g unterschied.


bin jetzt ein jahr die 25er von newmen in carbon gefahren - am HT. bei deinem gewicht reicht der 25er völlig zu. alles andere is marketing blablabla.
 
Ich habe das Elite Team mit dem SLT verglichen. Die Frage nach der 30er Felge und der E thirteen Kurbel kam auf wegen der Ausstattung des SL.
Werde dann wohl die 25er Advanced, leichten Vorbau und einen anderen Sattel ordern. Was sagt ihr zur Kurbel?
 
im grunde müsste beide räder fast gleich sein auf der waage.

xtr is leichter als xx1/xo1
magura - xtr bremse fast gleich
SID ultimate weniger als die Fox = 100-150g
25er alu gegen 30er carbon lrs = ~120g
E13 kurbel is leichter als die xx1

vorbau ist fast das leichteste am markt.
sattel is eh ne frage des arsches
die 25er in carbon würd ich ni nehmen. gibt bessere
ob e13 xcx oder xx1 kurbel ist egal - beide top
 
Leicht, breite eher 25er nicht schmaler.
Preislich bin ich erstmal noch offen, bin leider nicht so im Leichtbauthema drin.
Vielleicht könnte mich da mal Jemand abholen…
Finde Tune schon immer sehr cool aber da wäre der LRS meines Wissens schwerer als der Newmen.
 
Leicht, breite eher 25er nicht schmaler.
Preislich bin ich erstmal noch offen, bin leider nicht so im Leichtbauthema drin.
Vielleicht könnte mich da mal Jemand abholen…
Finde Tune schon immer sehr cool aber da wäre der LRS meines Wissens schwerer als der Newmen.
Was hast du denn vor so zu fahren?

Es gibt zb auch alu und um die 1300g.

Tune Naben hab ich jetzt ein Jahr gefahren mit den 25er carbon von newmen. Wo unter 1300g.

Mein neuer wiegt unter 1100g.


https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-NONPLUS-Components-6-Loch-Naben-Alchemist-Carbon-FelgenWäre zb was
 
Ich fahre nur aus Spaß an der Freude durch den Wald(gerne schnell). Bin Körperlich leider durch meine BMX- und Dirtbikevergangenheit und durch eine chronische Erkrankung stark gehandicapt. Deswegen mache ich’s mir gern mit gutem Material etwas leichter und finde rein technisch sehr interessant was so geht.
Ich würde auch mit dem Alu-Radsatz der mit dem Race kommt fahren können aber so ist das wahrscheinlich bei den meisten die leicht bauen…
 
Wenn geld egal, da geht auch um die 1050-1200g.
Tune Naben sind im Vergleich zu anderen recht schwer.

Vielleicht mal mit einem Laufradbauer reden. Sind ja ein paar hier unterwegs
 
Geld egal definitiv nicht, hatte mich mit den knapp 1,5k für den Newmen LRS angefreundet. Finde den Preis für das Gewicht ziemlich fair. Nun kam die Aussage "gibt Bessere" besser geht immer klar.
Die Frage ist nur ob es dann für mich wirklich Sinn macht etwas bauen zu lassen.
Ich werd mal ein paar Nächte drüber schlafen, bin eh noch im Urlaub und werde so lange auch nichts kaufen.
Falls noch Jemand einen Tip für einen fertigen LRS hat der preislich ähnlich dem Newmen liegt aber "besser" ist, bin ich gern für Vorschläge offen.
Erstmal ein dickes Danke für Euere Anregungen. :)
 
Geld egal definitiv nicht, hatte mich mit den knapp 1,5k für den Newmen LRS angefreundet. Finde den Preis für das Gewicht ziemlich fair. Nun kam die Aussage "gibt Bessere" besser geht immer klar.
Die Frage ist nur ob es dann für mich wirklich Sinn macht etwas bauen zu lassen.
Ich werd mal ein paar Nächte drüber schlafen, bin eh noch im Urlaub und werde so lange auch nichts kaufen.
Falls noch Jemand einen Tip für einen fertigen LRS hat der preislich ähnlich dem Newmen liegt aber "besser" ist, bin ich gern für Vorschläge offen.
Erstmal ein dickes Danke für Euere Anregungen. :)

Bevor du den newmen nimmst.. Der wohl auch probleme machen soll. Siehe newmen Bereich hier im forum...

Ganz klar diesen
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-NONPLUS-Components-6-Loch-Naben-Alchemist-Carbon-Felgen

Oder mit Naben von Tune
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-Tune-MTB-6-Loch-Naben-Alchemist-Carbon-Felgen
 
Zurück
Oben Unten