Cube Acid Maximale Schreiben Größe?

N Abend Leute,

ich suche mir schon die ganze Zeit die Finger Wund gesucht. Und zwar ich möchte mir diese Bremsen zulegen(http://www.bike-components.de/produ...R-M596---Auslaufmodell-.html?xtcr=2&xtmcl=596), weil mir die alten BR-M395 Acera ziemlich auf den p.... gehen. Dabei sind 180 mm Scheiben dabei aber ich habe jetzt hinten nur 160 mm drauf. Jetzt kommts: Was ist die Maximale Größe für die Hintere Scheibe. Auf die Gabel gehen 203 mm drauf. Und was brauch ich für Adapter so wohl vorne als auch hinten.

Noch eine Frage zu den Bremsleitungen wie kürzt man die oder sollte ich lieber zu einer Fachwerkstatt bringen?

Danke im Vorraus
Gruß CubeFan1998

ich suche mir schon die ganze Zeit die Finger Wund gesucht.

Dann solltest an deinen Suchmethoden arbeiten ;)

http://www.cube.eu/service/faq/faq-...brake-disc-diameter-is-my-cube-bike-approved/

Noch eine Frage zu den Bremsleitungen wie kürzt man die oder sollte ich lieber zu einer Fachwerkstatt bringen?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Bpdw2TpYDhM"]Shimano XT Scheibenbremse BR-M785 Leitungen kürzen - YouTube[/nomedia]

Ansonsten ist bei der Bremse eigentlich auch ne Anleitung zum kürzen dabei.

Bist du eigentlich sicher das du Centerlock Naben hast?
Wenn du eh schon Shimano Bremsen hast kannst du auch problemlos einfach die alten Scheiben weiterbenutzen.
Du wirst nur vermutlich die günstigsten Scheiben haben, die man nur mit Resinbelägen fahren darf.

Jetzt schäme ich mich, also verstehe ich das jetzt richtig?: Ich kann nur 160 mm Scheiben drauf haben.

Ja ich habe Centerlock Naben die mich eigentlich ziemlich Nerven. Aber naja was soll immer hin gibt es ja die Adapter von Internationalen Standard auf Centerlock.

Jetzt schäme ich mich, also verstehe ich das jetzt richtig?: Ich kann nur 160 mm Scheiben drauf haben.

Richtig :daumen:

Ja ich habe Centerlock Naben die mich eigentlich ziemlich Nerven. Aber naja was soll immer hin gibt es ja die Adapter von Internationalen Standard auf Centerlock.

Bist du dir sicher das du da nicht was verwechselst?

Centerlock = Befestigung der Bremsscheibe
IS = Befestigung des Bremssattels

Ich hab mal gelesen das man die Befestigung der Scheibe mit den 6 Schrauben auch Internationalen Standard nennt. Und Centerlock sind die Scheiben die man nur mit einem Kassetten Abzieher abbekommt und diese hab ich.

Steht sogar im Acid Handbuch welche Scheiben da reinpassen ;)
Es gibt Adapter von PM auf IS 2000 und umgekehrt aber damit hat es sich eigentlich schon.
Das ändert nix an der Scheibengröße entweder 140 oder 160mm im Rahmen
und je nach Gabel eben ....

Das Handbuch hab ich gar nicht bekommen wie ich gerade feststelle...... Kann man das irgendwo im I-Net runterladen? Aber was würde mich denn jetzt nd daran hindern, dass ich 180 mm oder mehr drauf mache? Gibts da irgendwas was kaputt gehen könnte oder wie?

Das Handbuch hab ich gar nicht bekommen wie ich gerade feststelle...... Kann man das irgendwo im I-Net runterladen? Aber was würde mich denn jetzt nd daran hindern, dass ich 180 mm oder mehr drauf mache? Gibts da irgendwas was kaputt gehen könnte oder wie?

Du kannst natürlich 203mm Scheiben verwenden. Nur, wenn sich im Laufe der Zeit ein Riß in der Bremsaufnahme bilden sollte, ist Cube in Sache gesetzl. Gewährleistung und Garantie aus dem Schneider. Dann stehst Du mit einem defekten Hinterbau blöd dar und ärgerst Dich schwarz.
Bei einer größeren Scheibe wirken auf die Bremsaufnahme auch höhere Kräfte. Dieser Umstand bewirkt ja auch letztendlich die erhöhte Leistungsfähigkeit größerer Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich 203mm Scheiben verwenden. Nur, wenn sich im Laufe der Zeit ein Riß in der Bremsaufnahme bilden sollte, ist Cube in Sache gesetzl. Gewährleistung und Garantie aus dem Schneider. Dann stehst Du mit einem defekten Hinterbau blöd dar und ärgerst Dich schwarz.
Bei einer größeren Scheibe wirken auf die Bremsaufnahme auch höhere Kräfte. Dieser Umstand bewirkt ja auch letztendlich die erhöhte Leistungsfähigkeit größerer Scheiben.

Achso jetzt verstehe ich das. Ich wollte auch keine größere Scheibe dran machen. Wollte nur mal Wissen warum es denn nicht geht.

Zurück