• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube AMS 100 Messemodell 08 oder AMS WLS Comp

So.... die Entscheidung Fully / Hardtail ist gefallen... ich möchte schon lieber ein Fully (wäre ich nur nicht probegefahren:p). Nun stehe ich vor der Qual der Wahl...

1. Cube AMS 100 Messemodell - komplett XT-Ausstattung

oder

2. Cube AMS WLS Comp - STX / XT - Ausstattung

Dämpfer und Gabel sind bei beiden gleich

Für das Messemodell würde die bessere Ausstattung sprechen. Allerdings würde ich noch Ergon-Griffe nachrüsten wollen und evt. eine 170er-Kurbel. Hat jemand Erfahrung, ob das viel ausmacht? Die 170er-Kurbel und die Griffe sind am WLS schon dran.

Das Messemodell mit 16 Zoll fand ich ganz passend von der Größe, ist aber vom Gefühl her eher an der oberen Grenze (obwohl bei einer Schrittlange von 82,5 eigentlich der Rahmen noch größer sein könnte).

Vom Oberrohr her, wäre das WLS 1-2 cm kürzer und hat auch einen kürzeren Vorbau... das würde eher für die Frauengeometrie sprechen...

Kann mir außerdem jemand sagen, ob ich in den 15 Zoll Rahmen eine Trinkflasche reinkriege ? Das wäre nämlich für mich durchaus ein Entscheidungskriterium.

Wer kann mir bei dieser doch recht schwierigen Entscheidung helfen ?

Spontan würde ich jetzt zum AMS raten (aber vielleicht auch, weil ich selbst eins besitze;)), wegen der besseren Ausstattung und nur marginaler Geometrieunterschiede.

Zu den Kurbellängen: Ich fahre auf verschiedenen Bikes sowohl 170er wie auch 175er Kurbeln (175 am AMS) und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied (Schrittlänge ca 74cm).

16" sollte eigentlich gut passen oder willst du sehr aufrecht sitzen? Andererseits ist das Oberrohr des WLS in 15" nur 1cm kürzer als das des AMS in 16".

Beim AMS Messemodell wäre vielleicht noch interessant zu wissen, welche Bremsen verbaut sind.

... kein mensch b raucht ein frauen bike ....nur geldmacherei ... (meine ienung - ich weiss- andere seh´n das gaaanz nders ..) nimm das ams . bin 1,70 mit 80 er schrittlänge - passt perfekt !!!!
in 15 zoll rahmen passen meist keine flaschen ....

Zurück