Cube AMS 125 K24 vs. Lapierre Zesty 514

hallo und frohe weihnachten guwie.

herzlichen glückwunsch zum zesty, wünsch dir viel spaß damit. den wirst du bestimmt haben. hauptsache das wetter spielt morgen einigermaßen mit. bin schon gespannt auf pics.

roll on

Hallo und erstmal frohe Weihnachten.

Heute ist ja Heiliabend und ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, der nun ja schon seit 6 Monaten zuende ist.
Aber er hat mir doch sehr geholfen.

Danke für Eure Beiträge.

Seit einer Stunde bin ich stolzer Besitzer eines Zesty 514 und habe weniger als 1.700€ ausgegeben.
Das Rad ist keinen Meter gerollt alles nagelneu.
Eigentlich war es über meinem Budget, aber bei diesem Preis konnte ich nicht anders als zugreifen.

Ursprünglich wollte ich ja auch ein Cube AMS oder Stereo, aber ein Radhändler hat mich gestern auch auf Lapierre aufmerksam gemacht.
Da bin ein X-Control 310 zur Probe gefahren und mal den Hinterbau kennenzulernen, das war schon richtig gut.

Aber meine Recherche hat mich hier zu Euch und auch auf andere Seiten geführt, König Zufall hat mich dann diesen Schnäppchen finden lassen und da habe ich nicht lange gefackelt, bevor das Teil noch anderweitig weg ist.

Es freut mich nun auch Zesty-Fahrer zu sein.

Nun ist aber erstmal die Beschehrung bei der Familie angesagt.
Am 1. Weihanchtstag geht es zum Kuchenapstrampeln auf die Pist mit dem Zestyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy, JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU.

Allen noch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ciao
Guwie

Congrats and welcome to the proud ZESTY-owners Club !

Hast wirklich ein Hammerbike zu einem Hammerpreis erstanden !

Hallo,

und danke für die freundliche Aufnahme im Zesty-Club.

Ich muß schon sagen "I am very zestyfied"!!!!

Das Wetter, naja, es hat in der Form mitgespielt als es einfach da war.

Von oben trocken, aber unten war noch alles nass.
Aber das wuste ich ja vorher und habe das Bike vorher und nachher fotographiert, die Bilder kommen morgen nach dem Aufstehen.
Aber ich habe mich ganz schön eingesaut und das zur Jungfernfahrt, hihi.

Nachdem ich Gabel und Dämpfer auf mein Gewicht (ca.80-82kg) eingestellt hatte ging es los, die restlichen Einstellungen muß ich mir noch erfahren.
Aber für Tipps bin ich sehr dankbar.
Die Frage nach meiner Quelle, naja, sorry aber ich habe mein Wort gegeben.. .
Aber einige offizielle Händler hatten auch ganz interessante Preise.
Google und ebay habe ich benutzt.

Kurz zur Fahrt: Ich wollte nur mal kurz durch den hiesigen Park mit ein paar Steigungen und Schotterwegen, darus sind dann ca. 90min. durch Wurzelpfade und Waldschneisen geworden. Es war einfach nur G.E.I.L.,(darf ich das hier überhaupt sagen!?!?)

Die Probleme mit den REifen sind ja allgemein bekannt und auch ich bin im Matsch gerutsch und auch zeitweilig im tiefen Waldboden steckengeblieben.
Die fetten Alberts kommen drauf oder anderer griffige wie Nobby Nic, mal sehen.
Der Hinterbau ging super mit, wird aber noch ein wenig härter gemacht, ich habe 90% des Federwegs bei dieser doch leichten Tour beantsprucht, aber wie gesagt, die Einstellungen werden noch erfahren.

So nun geh ich ins Bett.
Nach dem Aufstehen kommen die Bilder, mal sehen wie das hier so geht mit den Pics.

Ciao erstmal

Guwie
(I got much zestyfaction)

Nachtrag: Hier ist es , entscheided selbst welches das schönere Bike ist, hihi!
Leider hat es immer noch Minusgrade draußen, da werde ich wohl das Rad in die Wanne stellen müssen.
Nur gut, dass meine Süße zur Arbeit ist, das gäbe Schimpfe, hihi. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Anhänge

• DSC02700.jpg
    DSC02700.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02709.jpg
    DSC02709.jpg
    61 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Also was man hier so liest für eine Begeisterung für das Zesty 514 ist ja unglaublich!
Jetzt bin ich auf dem Geschmack gekommen,da das Zesty wirklich ein echter Hingucker ist.
Ich fahre in kürze das Ghost AMR Plus Lector 7700 Probe und mein Händler hat auch das Zesty,bietet sich natürlich an beide zu fahren.
Eine Sache muss aber gleich geändert werden und zwar ne Teleskop-Stütze mit Remote Funktion muss ran.
Danke für all eure Info´s
Gruß Vollidiot79

Also was man hier so liest für eine Begeisterung für das Zesty 514 ist ja unglaublich!
Jetzt bin ich auf dem Geschmack gekommen,da das Zesty wirklich ein echter Hingucker ist.
Ich fahre in kürze das Ghost AMR Plus Lector 7700 Probe und mein Händler hat auch das Zesty,bietet sich natürlich an beide zu fahren.
Eine Sache muss aber gleich geändert werden und zwar ne Teleskop-Stütze mit Remote Funktion muss ran.
Danke für all eure Info´s
Gruß Vollidiot79

Lapierre Zesty 514

Tolles Bike!
Hier bisschen was von meinem:

Viel Glück bei deiner Entscheidung!!!

Danke für die schöne Bilder!Habe es heute mir nochmal angeschaut.

iss echt ne Waffe und in weiss 09 Modell Unglaublich schön! Das kommt bei den Bilder (obwohl deine sehr schön sind)gar nicht so rüber,aber wenn du es dann siehst.
Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick,da ich mich mit dem Ghost schon angefreundet habe muss ich auf mein Gefühl hören.

mfg

hallo Richi,

hast du schon mal probleme mit den hängenden zügen unter dem tretlager gehabt? bzw. hast du dir schon gedanken gemacht sie so zu verlegen, wie sie am 2009er zesty und co. verlegt sind?

hast du die nobbys tubless oder mit schlauch?

danke für die infos!!

:lol::lol::lol: ich hab jetzt das gleiche bike wie du! :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
@tuubaduur

Hey,
erstmal GRATULATION zu deinem neuen Zesty!!! :daumen:
Wirst sicher gewaltig viel Spaß mit diesem Gerät haben, freu mich auch schon wieder ohne Ende aufs fahren bei bisschen besserem Wetter (momentan alle Wege komplett vereist :()
Die Nobbys fahre ich mit Schlauch, finde ich für mich die bessere Variante...
Die Züge liegen bei mir noch unterm Tretlager (jedoch mit Rahmenschutzfolie)
Weis auch nicht so recht ob ich die umlegen lassen sollte, bisher hatte ich jedoch keine Probleme damit.
Hast du`s vor?

hallo richi,

ja, ich habe sie umgebaut. meine erste tätigkeit. die zweite werden die neuen reifen sein, wenn sie da sind!

auf das fahren freu ich mich auch wie teufel, zur zeit ist es einfach zu kalt.

gruss tuubaduur

Es ist doch nicht kalt!!!!!
Leute was macht Ihr eigentlich wenn es mal Winter wird.
Aber zumindest ist es kein Sommer.
Ich kann nur sagen meine Zesty-Panzer rollt wie S.. einfach g..l.
Und man saut sich nicht ein mit dem Dreck; wie sonst im Frühling und Herbst.

Achja ich habe Icespiker drauf, die rutschen kaum, nur wenn man es übertreibt, hihi.
Driften auf einem See ist schon echt nettes Feeling.
Ich werde heute mal wieder den Schnee walzen und Freude haben an der frischen Luft.
Ciao Guwie

PS: im very Zestyfied

bilder kommen sobald alles an seinem platz ist. das mit den zügen sieht ungefähr so aus: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/259643

nein, es ist natürlich nicht zu kalt, nur meine ahndschuhe sind zu dünn! Weiss schon, wer friert ist zu kalt angezogen. mir ist nur aufgefallen das die fox gabel nichtmehr richtig ausfedert wenn es so kalt ist. da scheint die oberfläche der tauchrohre mit der gummidichtung zu verkleben. ligt aber sich an der neuen, fast ungefahrenen gabel.

bis dann, tuubaduur

@richi
bin dir noch ein, zwei bilder schuldig.
Zesty514_2.jpg

Zesty514_3.jpg

Zesty514_4.jpg

war auch vor der entscheidung gestanden ein cube 125 oder stereo oder eben doch das zesty. meine entscheidung war genau richtig. bin sehr zufrieden.

btw. die pedale kommen noch weg, klar!!

gruss tuubduur

wow ist das eine geile farbe :daumen: da sehe ich mit meinem ams125 in weiß/schwarz richtig alt aus.

...ach was, an der Farbe liegt das nicht :-)

...an den Farben 2009 lags aber, dass Cube für mich ausschied - das geht garnicht, was die da gerade pinseln...

LG,
Holger

Anhänge

• 21012009405.jpg
    21012009405.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 105
naja schwarz kann ich nicht mehr sehen. und in rot/schwarz gab es das ams125 the one nicht. also blieb mir nur weiß/schwarz.

aber das mit dem blauen schriftzug sieh mal sher sehr gut aus. bin grade auf der suche im netz aber die farbe sehe ich dort nicht.

werde in den nächsten tagen auch die chance haben, ams 125 und zesty 514 direkt nebeneinander testen. kumpel hat sich das cube gekauft. bin mal gespannt.

der hinterbau vom zesty ist obergeil. da wird alles glatt, wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
zesty ist schon geil. leide rhaben wir hier keinen händler. und das ams bin ich auf de rmesse gefahren und war sehr von überzeugt. xtr suw für 2800€ kann man nicht meckern bei the one.

@LC4Fun

Ich auch jetzt neuer,stolzer Besitzer von Zesty 514 `09

Schön :-)

Hast Du die i900 schon dran? Ich hab sie ohne Remote montiert. Funktioniert einwandfrei wenn man rechtzeitig dran denkt. Hatte jetzt aber auch schon mal eine Situation bei der ich mir nen Remote gewünscht hätte - an der Kante balancierend greift es sich schlecht untern Sattel :-)

LG,
Holger

ich war begeistert von der Remote Funktion,wolllte allerdings die Command Adjus von Specialized,aber das Kabel stört extrem die geile Optik vom Bike.Deshalb doch nur die I900.Schade, aber die Optik spielt halt ne wichtige rolle.
Ich bin frisch verliebt.grins

Zurück