Cube AMS 125 oder AMS Pro

cube.ltd

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Hi,

ich überlege ob ich mir ein Fully kaufen soll. Bis jetzt hatte ich ein Hardtail, das wurde aber geklaut. Preisrahmen ist <= 2000 Euro.
Nun habe ich neulich das Cube AMS 125 live gesehen. Das gefiel mir schon ziemlich gut. Abgeschreckt hat mich das Gewicht von 12,9 kg beim AMS 125 K18. Das AMS 125 XT wiegt noch 12,6 kg.

Übersicht Cube AMS PRO
Übersicht Cube AMS 125

Als leichtere Alternative gibt es das AMS PRO K18 / XT. Diese sind rund ein Kilogramm leichter. Haben allerdings "nur" 100 mm Federweg hinten.

Nun fahre ich Trails bis S2, Waldautobahnen sowie ab und zu auch mal geteerte Radwege sowie Touren die auch schonmal 6-7h dauern können.
Da werde ich vermutlich den Federweg des AMS 125 nie ausreizen? Insofern sollte das AMS Pro ausreichen?
Hat das genügend Reserven für ggf. mal einen Alpencross?

Oder doch besser ein Hardtail wie z.B. das Cube Reaction? :confused:

greetings..
cube.ltd


Auto kaufen ist viel einfacher als Bike kaufen.....
 

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Re: Cube AMS 125 oder AMS Pro
Hallo,

für die von dir beschriebenen Touren würde ich zum 125er greifen. Vielleicht kannst du noch geschickt das ein oder andere Gramm einsparen, dann ist das Mehrgewicht zu verschmerzen.

Ich halte es beim biken wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,... nur durch mehr Federweg:D.

Selbst wenn du fahrteschnisch und vom Untergrund her das Fahrwerk nicht an die Grenzen bringst, so sprechen 125&140 an der Gabel aber feinfüliger und sensiebler an und damit schluckfreudiger, als ein 100 mm Fahrwerk. Du gleitest also über Wurzelpisten und unruhige Schotterwege viel gelassener drüber was dann auch wieder ein Plus an Fahrsicherheit bringt.

Wenn du jetzt auch Rennen und Marathons in betracht ziehen würdest, wäre das 100er Pro besser, aber das hast du ja nicht vor.

Grüße
kleinbiker
 
Ich halte es beim biken wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,... nur durch mehr Federweg:D.

Sehe ich nicht ganz so. Ich habe selbst ein AMS100 Pro und finde das Fahrwerk schon sehr überzeugend. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 25mm mehr (hinten, vorne sinds nur 20 mehr ) für die vorgesehene Verwendung deutliche Vorteile bringen.
Einen Vergleich aus eigner Erfahrung zwischen den beiden Bikes habe ich allerdings nicht; fürs Grobe habe ich noch ein Enduro mit 160mm.

Die Gewichtsangaben bei Cube sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, mein AMS wiegt fahrbereit schon über 12,5kg (16" Rahmen, 2007er Louise-Ausstattung).

Was den Alpencross betrifft: Kein Problem, solange du nicht auf einmal heftigere Wege fahren willst als sonst. Wobei, wenns technisch wird, hilft mehr Federweg auch nicht unbedingt.

Ams besten wäre natürlich wie immer probefahren, nur dürfte es schwierig werden, dies auch im passenden Gelände zu tun.
 
Was das Gewicht angeht vergesse die Angaben von Cube. Mein AMS Pro (2005) hat in der Originalaustattung (komplett XT, Manitou Swinger 3 und Black Super SPV) bei 20" 13,5 Kg auf die Waage gebracht.
Für deine Zwecke würde ich das AMS Pro nehmen. Denn wenn du später doch heftigeres Gelände fahren möchtest kann das 125er auch nur minimal aber nicht viel mehr. Wobei es da dann in erster Linie auf den Fahrer ankommt wie auf das Bike. Was den Alpencross angeht kann du den auch mit einem HT fahren wenn du möchtest da brauchst nicht zwingent ein Fully.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir einen Händler suchen der beide hat und dann einen direkten Vergleich im Laden bzw. auf einer Probefahrt starten.

schönes WE
 
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