Cube AMS 125 - welche Rahmengröße?

würde auf jeden Fall 18 nehmen, bin 1,86m Schrittlänge 86cm und 18 Zoll passt perfekt,
ein Kumpel von mir fährt das 20 Zoll, ist mir definitiv zu wenig Schrittfreiheit

Ist offenbar Geschmackssache, um eine Probefahrt wirst Du nicht herum kommen. Ich bin 1,85m, Schrittlänge 86cm und mein 20 Zoll AMS 125 passt ganz genau. Auch die skroti haben noch genügend Luft nach unten. Wenns am Trail bergab wirklich haarig wird, fliegts Du sowieso über den Lenker, oder Du steigst rechtzeitig nach hinten ab. In beiden Fällen sind die Eier wahrscheinlich das geringere Problem.

Bin 184cm und hab Schrittlänge 85cm.

Ich bin 175 bei einer Schrittlänge von 81cm. Mir passt mein 18'' absolut perfekt. Deshalb denke ich, daß das 18'' für Dich zu klein sein könnte. Das Sattelrohr ist beim 20'' etwa 5cm länger und Deine Schrittlänge ist 4cm länger als meine. Deine Körpergröße spricht sowieso eher für ein 20''.

Eigentlich fühl ich mich am 20" wohler aber der Abstand Kronjuwelen - Oberrohr ist doch recht knapp (2-3cm kurz vorm Sattelrohr).

Mehr Abstand habe ich auch nicht, stört aber überhaupt nicht.

Bist Du wirklich mal Probe gefahren bzw. waren Pedale montiert? Einfach nur im Laden mal draufsetzen hilft beim AMS 125 zur Beurteilung nicht sehr viel.

Ich bin 1,85m, Schrittlänge 86cm und mein 20 Zoll AMS 125 passt ganz genau.

Fühle mich eigentlich auch am 20" wohler. Denke in 99,99% der Zeit auf dem Bike wird mir der Rahmen angenehmer sein aber das 0,01% stell ich mir sehr schmerzhaft vor ...

@ spirello: Bin in 3 Läden zwischen den Kunden herumgekurvt und ein bißchen davor auf dem Parkplatz. Mehr war nicht drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich eigentlich auch am 20" wohler. Denke in 99,99% der Zeit auf dem Bike wird mir der Rahmen angenehmer sein aber das 0,01% stell ich mir sehr schmerzhaft vor ...

Wenn Du beidbeinig nach vorn auf das Oberrohr springst, und Deine Füße keinen Gripp bekommen, ist das auch bei der kleineren Rahmenhöhe schmerzhaft. Aber auch andere "Abstiegsvarianten" können schmerzhaft sein. :lol:

Beim 20" wäre der Lenker ca. 3cm höher als der Sattel
Glaub ich nicht ganz. Bei welchem Federweg der Gabel (ausgefahren?)

Wenn Du beidbeinig nach vorn auf das Oberrohr springst, und Deine Füße keinen Gripp bekommen, ist das auch bei der kleineren Rahmenhöhe schmerzhaft. Aber auch andere "Abstiegsvarianten" können schmerzhaft sein. :lol:

Ist ja geil. Darf ich mal sehen, wie jemand beidbeinig nach vorne auf das Oberrohr springt? Stell ich mir cool vor, selbst wenn die Füße Grip am Oberrohr haben. Gibts das auf youtube?:lol:

Ist ja geil. Darf ich mal sehen, wie jemand beidbeinig nach vorne auf das Oberrohr springt? :lol:

:eek: Ich meinte natürlich, wenn man nach vorn mit beiden Beiden auf dem Boden landet und keinen Gripp hat.
Auf dem Oberrohr kommt man dann mit anderen Körperteilen auf
smiley754.gif

Bin 184cm und hab Schrittlänge 85cm.

Möchte mir ein AMS 125 kaufen. War bei 3 Händlern: 2 raten mir zu 20", 1 zu 18" (zufällig hatten sie grad die passenden Bikes im Laden ;)).

...Bin in 3 Läden zwischen den Kunden herumgekurvt und ein bißchen davor auf dem Parkplatz. Mehr war nicht drinn.

Hmm... du warst in Wien sicher bei den üblichen Verdächtigen (Starbike, Ciclopia und Sport Nora). Haben dir die von Sport Nora nicht von dem Testag gestern (Sonntag, 30.3.) erzählt? Da hättest dann das AMS125 im Wienerwald (Bereich Schafberg/Hameau) testen können....

Naja, dafür ist es leider zu spät :(

Eigentlich fühl ich mich am 20" wohler aber der Abstand Kronjuwelen - Oberrohr ist doch recht knapp (2-3cm kurz vorm Sattelrohr).

Beim 20" wäre der Lenker ca. 3cm höher als der Sattel, beim 18" ist der Lenker deutlich tiefer als der Sattel, Abstand Lenker - Sattel um 4cm kürzer (könnte man aber sicher mit anderem Vorbau ausgleichen).

Fahre Tagestouren, daher eher 20", oder? Aber auch schwierigste Single-Trails (daher 18"?).

Etwas eingeschränkte Schrittfreiheit - das ist ein bekanntes Problem bei den Cube-Bikes. Ich hätte auch gerne das Oberrohr etwas niedriger für die ganz technischen Sachen. Das fand ich beim Liteville 301 schon extrem lässig...

Also das Oberrohr des AMS ist aber relativ kurz (bezogen auf die Rahmengröße). Ich fahre mein AMS eher in daher eher eine Nummer größer als ich es bei Trek oder Liteville machen würde. Habe bei meinem Aufbau das AMS mit einer RS Pike Coil U-Turn, einem VRO-S und Variosattelstütze versehen. Trotz etwas geringerer Schrittfreiheit als beim LV & Remedy ist das AMS bei schwierigen Singletrails, Jumps und technischen Spielereien extrem fein zu fahren:daumen:.

Und hat trotzdem auch bei schnelleren Ausfahrten mit der Chaoten-Truppe genug Vortrieb und mir tut auch bei langen Touren nix weh :D

Also eben ein toller Allrounder zu einem sehr guten Preis. Manche im IBC-Forum fahrens auch eher klein (z.B. Kinschmann)...

Wegen den 0,01% Bedenken würde ich mir aber nicht den kleineren Rahmen nehmen (wennst dich am größeren wohler fühlst). Gerade hier in Wien gibts vielleicht zwei Abfahrten wo ich mir gewünscht hätte den Sattel bis zum Boden zu versenken. Aber für diese ist das AMS sowieso nicht das richtige Bike...

Ein befreundeter Downhiller scheitert dort noch an einigen Stellen. Und das mit einer mit einer Alutech Wildsau mit 200mm-FW und flachsten Lenkwinkel... :anbet:

LG :winken:

Also ich habe das AMS 125 nach Funktionsgrößenvermessung und Probe mit 22" genommen...bei einer Größe von 189 cm. Ein TA Stoker hatte ich vorher in 20" und das passte auch wirklich gut...beim AMS scheinen die meisten zum größeren Rahmen zu tendieren???!!!:rolleyes:

Hmm... du warst in Wien sicher bei den üblichen Verdächtigen (Starbike, Ciclopia und Sport Nora). Haben dir die von Sport Nora nicht von dem Testag gestern (Sonntag, 30.3.) erzählt? Da hättest dann das AMS125 im Wienerwald (Bereich Schafberg/Hameau) testen können....

Naja, dafür ist es leider zu spät :(

Beim Starbike lassen sie Dich normalerweise bis zur Donauinsel fahren. Die Böschungen dort sind schon mal nicht schlecht, um die Geometrie zu testen. Und beim Ciclopia gibts die Stiegen und den Park beim Flakturm (Hügel bei der Rutsche, jedenfalls besser als Parkplatz). Dafür gibts bei Ciclopia keine Prozente. Starbike ist aber top (Service und Prozente, beim The One-Entlüften muss der Andi aber noch üben. Muss man leider selber machen, sonst wirds nix.). Sport Nora? Nicht einmal dran denken!

Gerade hier in Wien gibts vielleicht zwei Abfahrten wo ich mir gewünscht hätte den Sattel bis zum Boden zu versenken. Aber für diese ist das AMS sowieso nicht das richtige Bike...

Ein befreundeter Downhiller scheitert dort noch an einigen Stellen. Und das mit einer mit einer Alutech Wildsau mit 200mm-FW und flachsten Lenkwinkel... :anbet:

Wo issn das? Falls Du gps-tracks hast, poste sie doch bitte.

Beim Starbike lassen sie Dich normalerweise bis zur Donauinsel fahren. Die Böschungen dort sind schon mal nicht schlecht, um die Geometrie zu testen.... Starbike ist aber top (Service und Prozente...)

kann mich deiner Meinung nur anschließen:daumen:

Wo issn das? Falls Du gps-tracks hast, poste sie doch bitte.

Hab leider keine tracks. In dieser Gegend komme ich auch ganz gut ohne GPS zurecht;). Sind außerdem Wege die nicht öffentlich gepostet werden sollten...:aetsch:

ich habe bei 190 cm Körpergröße ein 20" genommen und komme damit bestens zurecht.
Ich denke beim 22" hätte ich damit im Unterholz zu wenig Schrittfreiheit.

Naja, nach Geodaten von Cube ist zwar das Sitzrohr ca. 5 cm länger beim 22", die Überstandhöhe und damit Schrittfreiheit aber gleich (438mm vom Tretlager zum Oberrohr). Aber wenn sich der Sattelrohrauszug ausgeht, dann sollte eigentlich kein großer Unterschied zwischen dem 20 und 22 Zoll sein. Die Oberrohrlänge weist nur einen geringen Unterschied von 8mm auf. Und das (sowie die 10mm Unterschied beim Steuerrohr) lassen sich ganz einfach mit Vorbau/Spacer individuell anpassen...

Bei seeehr steilen technischen Passagen ist es natürlich von Vorteil den Sattel noch weitere 5 cm versenken zu können...

Manche im IBC-Forum fahrens auch eher klein (z.B. Kinschmann)...

Na das kann man wohl sagen:
zum schluss bin ich meinen 18zöller mit nem 90er vorbau gefahren (bei 187größe und 86cm schrittlänge)

Gerade hier in Wien gibts vielleicht zwei Abfahrten wo ich mir gewünscht hätte den Sattel bis zum Boden zu versenken.

Die mußt du mir jetzt natürlich unbedingt verraten! Ich revanchiere mich mit den Daten eines wunderschönen langen Megaflow-Singletrails!

Ja, war genau bei diesen 3 Händlern. Beratung war überall sehr nett, Prozente dürfen sie alle 3 offiziell nicht geben sonst sind sie ihren Vertrag mit Cube los.

Denke es wird das 20" aus 2 Gründen:

1) Hohe Front taugt mir beim Downhill
2) Bin jahrelang mit Sattelüberhöhung gefahren und weiß dass ich uphill immer die Spitzen der Barends in der Handfläche gehabt hab weil das die einzig bequeme Haltung war. Werde jetzt mal beim 20" die leichte Lenkerüberhöhung probieren, denke das wird fein.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich stehe nun auch vor dem Kauf eines ams 125 louise (in den Sommerferien wirds soweit sein)

und wollte euch mal fragen zu was für ner ramenhöhe ihr mir raten würdet:

ich bin 16 jahre alt (also noch im Wachstum!! und wollte das Bike schon noch ein weilchen behalten ^^)

bin 1,71 groß und habe eine Schrittlänge von 79cm

Gewicht denke ich spielt jetzt mal keine Rolle, aber der Vollständigkeit halber: 61kg

würdet ihr mir schon zum 18"er raten? (fahre auf meinem aktuellen Bike auch schon eher gestreckt, weiß aber nicht genau, was es für eine rahmenhöhe hat)

mein problem ist halt wie gesagt das wachstum.

was meint ihr?

achja: am mittwoch werde ich es warscheinlich schoneinmal kurz probefahren, beim örtlichen händler (soll aber nichtsoviel nachlass geben, deshalb wird der kauf warscheinlich online bei rabe geschehen)

mfg Eck

edit:

habe gerade mal nachgemessen, mein altes bike hatte 52cm rahmehöhe und 56cm oberrohrlänge (ich saß aber wie gesagt schon etwas gestreckt, deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher ^^)

edit zwo:

andererseits gäbe es ja noch die möglichkeit den 18" rahmen zu nehmen und im notfall nen kleineren vorbau zu montieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab 84cm Schrittlänge und das 20''. Paßt mir sehr gut.

Hatte mein letztes Bike auch 8 Jahre, also nimm das 18'', das paßt jetzt und wahrscheinlich noch länger.

greetz

Robert

hi robert,

danke für die wirklich O.o wirklich schnelle antwort ^^

ich glaube uahc dass das schon hinhauen wird, bin das eher gestreckte fahren (was ich wohl anfangs haben werde) eh schon gewohnt durch mein letztes bike und solange mit den kronjuwelen alles passt und sie nicht aufsitzen müssen ist alles in bester ordnung ^^

werde das ganze ienfach mittwoch nochmla testen um meine entscheidung in stein zu meißeln

mfg Eck

hi leute,

ich stehe nun auch vor dem Kauf eines ams 125 louise (in den Sommerferien wirds soweit sein)

Meinst du das Rabe AMS 125 SE mit Fox Talas RLC und Magure Louise für 1999€ http://www.rabe-bike.de/index.php?id=517&tx_ttproducts_pi1[backPID]=515&tx_ttproducts_pi1[product]=1261 ?

An das hab ich auch gedacht, weiß aber nicht ob es den Preis wirklich wert ist. Außerdem gefällt mir das schwarz-weiss vom Rabe Bike nicht so gut wie das schwarz-weiss vom Original Cube AMS 125 The One. Aber das kostet 2999€ :eek: Das ist leider das einzige AMS 125 was es in weiß gibt.

Eine Alternative wäre das 2008er AMS 125 K18 als Restposten. Das gibts momentan bei http://www.bike-discount.de/shop/k304/a13841/ams-125-black-anodized-k18-2008.html für 1449€.

Ist ne schwierige Entscheidung bei so viel Geld, find ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähhhm wie soll ich sagen dass ist das gleiche schwarz weiß ;)

kannst dir aber ja auch in schwarz kaufen

für mich ist das k18 leider keine alternative, da ich schon auf die fox gabel setzen möchte ;)

und wie gesagt das "white'n'black" von rabe ist das was cube eigentlich nur am ams125 the one verbaut ;) (zumindest afaik)

und genau diese rahmenfarbe wollte ich auch wählen ^^
das geld stellt für mich kein problem dar, zur not spare ich noch etwas weiter ;) (aber sollte sich schon so um die 2k einpändeln, mit eggbeatern und nem satz schuhen bin ich eh bei 2,2k

mfg Eck

edit: außerdem habe ich mla nach den aktuellen lieferzeiten gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Farben sind unterschiedlich. Vergleich mal das grün zum Beispiel.

Unabhängig davon find ich das Rabe für 1999€ von den drei angebotenen AMS Preis-/Leistungsmäßig am besten.

Jetzt müsste man nur noch die Komponenten zwischen Rabe SE und Cube Original vergleichen und schauen welches Angebot besser ist.

ja die farbe ist leicht unterschiedlich du hast schon recht, aber das liegt am bild ;)

ich habe sicherheitshalber gerade einmal ne mail an rabe geschickt und werde euch berichten sobald ich mehr weiß ;)

das Rabe SE ist besser (hat die louise, für mich eindeutiger kaufgrund und hat dt swiss laufräder)

mfg Eck

sry für den doppelpost aber um himmels willen wie schnell ist rabe O.o

hier mal die antwort von ihnen:

rabe-bike schrieb:
Hallo XXXX ,

Bei 171cm empfehlen wir eher Größe 16“.
Wenn die Möglichkeit besteht solltest Du es aber auf jeden Fall ausprobieren.
Die Farbe ist die gleiche wie bei Cube.
In Größe 16“ sind im Moment (!) noch 3 Stück da (1x Schwabing, 2x Sendling), in 18“ sind momentan keine verfügbar.
Voraussichtlich bekommen wir die nächsten in Größe 18“ im Juni.

Mit freundlichen Grüßen
RABE TEAM OBERHACHING

ok da ich aber auf ner anderen radseite über die schrittlänge mal ermittelt habe dass für mich 17,85" perfekt werden denke ich ich fahr am mittwoch einfach mal beide probe ;)

gut zuwissen die sache mit dem lieferzeitpunkt ^^ (hätte aber warscheinlich eh erst august bestellt, bin zwar kein geduldiger mensch aber wo kein geld ist kann ich keins herzaubern)

mfg Eck

Zurück