Cube AMS 125 XT .......kürzerer Vorbau????

Hallo Cubegemeinde,ich habe ein Cube AMS 125 XT 2009.
Habe von einigen Bikern den Tipp bekommen das ich mir einen anderen Bzw. kürzeren Vorbau besorgen sollte.Was meint Ihr,brauch man das???? und wenn ja welchen????
Gruß Hardcore

Es kommt wie so oft darauf an, was Du machen willst.
Fährst Du mehr Touren, dann laß den originalen Vorbau drin. Bist Du mehr trailorientiert unterwegs, nimm was kürzeres. Ich habe bei mir einen 90mm Vorbau drin, daß merkt man im Handling schon.

Ist im Prinzip egal. Nimm was haltbares, was nicht so schwer ist. Ich habe jetzt einen Tioga drin, kannst aber auch Syntace o.ä. nehmen. Ist eine Preis- und Geschmackfrage. Wichtig ist nur der Durchmesser des Lenkers, serienmäßig bei mir 25,4mm.

Noch ein Tipp, wie Du das Handling im Gelände deutlich verbessern kannst. Schmeiß die Nobby Nic weg und zieh Dir vorn Maxxis Highroller 2,35 und hinten Maxxis Minon Rear 2,35 auf. Gripp ist selbst bei Nässe gigantisch.

Hallo,

hab auch ein Cube AMS 125 mit 100mm Vorbau und sehr flachem Winkel.....Lenker hat 65cm

Da ich seit einem Autounfall immer mal Probleme mit dem Rücken, Nacken und Brustkorbbereich habe, meinte mein Doc ich sollte doch ein wenig aufrechter sitzen!

Da ich ohnehin lieber bergauf und auf Trails unterwegs bin wäre das auch ok denke ich...

Daher meine Fragen:

- 80mm oder gleich auf 60mm gehen?
- 40° Winkel zu steil?
- Bring der Wechsel auf einen 70cm Lenker (also in der Breite) viel? 65cm hab ich jetzt
- Wer hatte ähnliches Problem und kann helfen?

Danke schon mal!

Gruß an Alle!

Ich hatte bei meinem Race Anfangs auch etwas Rücken,Nacken und Arm/Handprobleme. Das Austauschen des 120mm Vorbaus gegen einen 60er bei gleichem Winkel und austauschen der Griffe gegen Ergon GR2 L habe ich diese Problem vollständig besseitigen können.
Das einzige Problem das ich jetzt durch den kürzeren Vorbau habe ist das ich uphill häufiger Probleme habe das das Vorderad abhebt,was ja auch logisch ist. ;)

Zurück