Cube AMS Pro 2006 quietscht im Bereich des Dämpfers

Hallo,

im Sommer 2011 musste ich aus Zeitmangel mein Cube leider erst mal zur Seite stellen, heute - zwei Jahre später - habe ich es wieder rausgeholt.

Leider gibt es beim Ausfedern - nur beim Ausfedern - immer noch das nervige Quietschen im Bereich des Dämpfers, das sich 2011 ankündigte ...

Es ist ein echtes Quietschgeräusch, wie wenn Metall auf Metall reibt, also kein Schmatzen oder was sonst so berichtet wird.

Ich habe jetzt mal diverse Schrauben rund um den Dämpfer gelöst und die Lager mit Öl versehen, bringt aber nicht den gewünschten Effekt der absoluten Stille.

Das Bike hat einen RockShox MC 3.R eingebaut.

Leider lässt sich per Ohr nicht genau lokalisieren, woher das Quietschen kommt. Ist aber ziemlich sicher irgendwo in der Nähe des Dämpfers. Vielleicht sogar der Dämpfer selbst? Man hört es leider nicht exakt.

Das Rad hat circa 4.500 km runter. Der Dämpfer wurde einmal gewartet, die Lager sind noch alle original.

Ist das Thema bekannt? Habe nur was zum Knacken gefunden, aber bei mir knackt nichts. Muss ich die Lager wechseln? Danke!

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Den Dämpfer hatte ich auf einer Seite schon ausgehängt. Dann quietscht beim Bewegen des Hinterbaus nichts mehr. Allerdings sind die Lastverhältnisse dann ja ganz anders, eine Stelle, die sonst unter Belastung quietscht, ist dann vielleicht still?

Wäre gut, einen alternativen Dämpfer zu haben, um das zu klären, habe ich nur nicht ...

So, dann will ich mal auflösen: Der Dämpfer kam heute vom Service bei Sport Import zurück. Das Quietschen ist weg. Ursache war Luft im Öl. Hätte ich nicht gedacht, dass dabei so ein Geräusch entsteht, das eindeutig nach Metall auf Metall auf klingt.

Zurück