Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Hi @ all,
ein kurzes Update zum SPV-Dämpfer Setup: Ich war bei meinem Händler, auch der Werkstattmeister konnte der SPV-Kammer im Dämpfer nicht beibringen, die Luft zu behalten :confused:
Es liegt nicht an den Ventileinsätzen, sondern an dem Winkeladapter, dass beim Abschrauben nicht sauber abdichtet und bei dem kleinen Volumen der SPV-Kammer zu einem hohen Druckverlust führt. Also fahre ich im Moment mit dem Winkeladapter durch die Gegend.

Der Händler hat mit Cube telefoniert, folgende Antwort: Problem sei zwischenzeitlich erkannt, an einer Lösung wird gearbeitet in Form eines Adapters, der die Luft hält. Da bin ich mal gespannt. :rolleyes: Und bei den Rahmen ab 20'' aufwärts gäbe es doch keine Probleme, da wäre das Ventil mit der Pumpe zugänglich. :eek:
Also mit meiner Fox-Pumpe klappt das nicht wirklich ohne den Schlauch total abzudrücken. Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr eine Pumpe mit der das geht? Wenn ja, welche?

Fest steht für mich auf jeden Fall, dass das ein ziemlicher Konstruktionsfehler von Cube ist. :streit: Die Umlenkwippe am Canyon XC beispielsweise lässt ein direktes Anschrauben der Pumpe zu, da die Wippe "offener" ist.

Gruss und danke schonmal für eure Hilfe
 
nein, nicht wirklich.
an meinem XC4 in L musste ich zumindest den dämpfer umdrehen, um überhaupt an das SPV ventil zu kommen!
die position des hauptventils ist etwas günstiger, jetzt kann ich bei leicht eingefedertem hinterbau die pumpe aufschrauben.
hab mich am anfang ziemlich drüber aufgeregt:)

gruß
fone
 
Hmm vielleciht gab es noch keien Spv dämpfer wie der rhamen entwickelt wurde sumindest nicht den in 165 mm ohne piggyback den rahmen gibt es ja shcon seit 2004 haben sich ja meines wissens nur die grössen geändert!

MFg
Wastl
 
Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls, trotz 20 Zoll Rahmen. Allerdings bin ich auf eine Idee gekommen die auch super funktioniert.

In der Bedienungsanleitung steht ja zuerst den SPV Druck einstellen. Somit habe ich den kompletten Druck aus der Hauptkammer abgelassen und den Dämpfer zusammengedrückt (Luft heraus gelassen). Somit stellt sich eine Winkeländerung ein und man kommt recht gut an das SPV Ventil ohne den Schlauch der Dämpferpumpe abzuknicken.

Ich habe die Dämpferpumpe von GIYO.

Noch etwas: Ich habe mit bei einem Autoreifenhändler einen Adapter geholt, mit dem man die Ventileinsätze heraus- bzw. hereindrehen kann. Habe die originalen nicht ausgetauscht sondern lediglich die Einsätze richtig hereingedreht. Danach hatte ich kaum Luftverlust nach Abziehen den Schlauches.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben,
schönen Gruß,

SPYSHOT :)
 
Ahoi
Ich war heut mal so richtig die sau raus lassen mir meinem ams-pro und ich kann euch nur sagen das das bike wirklich jut jeht ;)))
Bergauf nur im heftigsten wiegetritt schaukeln sonst absolut neutral,bergab läuft es super und verzögert auch ordentlich !!
was mir auffällt is an der Black-Platinum das sie noch ein bischen steif einfedert,aber vielleicht muß sich das noch einlaufen !!
Der hinterbau samt federung is ne pracht und macht auch Hardtailfahrern richtig spaß !!
Bis die Tage
Marvinse
 
Hi Leutz und Fury-Reiter ;)

Bin wieder mal "back in Germany", wobei ich gut und gerne noch drei oder vier Wochen auf Mallorca hätte aushalten können - war einfach traumhaft :hüpf:
Habe direkt wieder den Reiz des Rennradelns entdeckt, und z.B. 150km bei 2400hm abzuschrubben ist mit dem MTB ja auch keine Kleinigkeit - geht mit dem Renner nur ein biiiisschen schneller ;)
Und die Geschwindigkeiten sind mit 25-30er Schnitten ja auch nicht zu verachten ;) Da kommt dann so ein richtiges "Roulez-roulez"-Feeling auf... einfach laufen lassen und die Geschwindigkeit geniessen... werde das bei etwas anderen Umständen auf dem Dolomiti-Marathon Anfang Juli sicherlich nochmals antesten :hüpf:

Nun ja, das etwas weniger angenehme Thema ist mein Fury, das immer noch bei Cube weilt, da anscheinend das Abfräsen des Steuersatzrohres doch ein wenig aufwendiger ist und länger dauert, als zuvor veranschlagt.
Werde also wohl den 1. Mai auf meiner Roten Göttin begehen müssen :(
Habt Ihr irgendwelche Probleme mit dem Steuersatz - Schwergängigkeit, leichtes Klappern - bemerkt, oder ist mein Fury tatsächlich ein "Montagsbike" ?

Wegen unseres Fury-Treffens, habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht über Ort und Zeitpunkt ? Scheint ja fast schon so, dass einige von Euch schon den Julie und August für anderweitige Urlaube verplant haben, so dass es nicht einfach werden wird, einen Termin zu finden.

Da der Julie bei mir auch schon recht voll ist (allerdings nur mit Wochenend-Untenehmungen), würde ich jetzt mal für Anfang August plädieren, Wochenende vom 1.8. oder 7./8. oder 14./15.8.
Ort: Irgendwo in Tirol, Zillertal oder Karwendel wären eine feine Sache (anfahrtstechnisch für die meisten gut errreichbar und landschaftlich sehr reizvoll)
Ich könnte, wenn wir ein komplettes Wochenende machen (wäre wegen der Anfahrtswege ratsam) z.B. auf der Karwendelhütte oder auf der Falkenhütte eine ÜN schon anfragen,... nur so als Anregung...
Was meint Ihr, jetzt mal Stimmen bitte !!!!

Grüße

Cubabike
 
Hi Leutz,

mei, seids Ihr schreibfaul - oder alle etwa im Bikeurlaub ?? :p
Na, sowas :rolleyes:

Also, neueste News von meinem Fury: Scheint, dass die Cube'ler mir tatsächlich einen "Montags"-Rahmen angedreht haben, denn nach allem Versuchen und Fräsen werde ich vermutlich einen neuen Rahmen bekommen, in dem der Steuersatz dann wieder vorschriftsmäßig läuft - und werde darauf auch noch ein paar Tage warten müssen :heul:

Na denn, bis auf bald

der wieder HT-reitende
Cubabike
 
Hi Cubabike,
muss ja schon sagen, dass ich Dich sehr beneide um Deine Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Leider hab ich als Familienvater mit einer Fulltime-arbeitenden Frau nicht die möglichkeit Kilo- und Höhenmeter zu sammeln... :rolleyes:. Mehr als kurze Feierabendtouren sind bei mir wohl dieses Jahr nicht drin.... hab schon versucht meinen Zwerg in den Kinderanhänger zu packen, aber das ist mir nicht sehr sympathisch (Ausfallende, Lager, schleifende Disc....). Nun ja - weniger essen hält auch schlank..

So, genug lamentiert !!
Is ja etwas blöd mit Deinem Hengst, aber so ist dann wenigstens alles in Ordung (hoffentlich - gibt ja jede Woche Montag :D ) Meinem Fury gehts auch gut, ein paar Höhenmeter haben wir inzwischen auch gefressen und einige Schlammbäder genossen.

Ich fänd das erste Augustwochenende klasse und wäre sehr an Zillertal interessiert.... Was sagen denn die Anderen ???

Grüsse
 
Hy Cubabike,

mit freude habe ich gelesen, das es ein Cubetreffen in diesem Sommer geben soll. Ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit sich einmal außerhalb von MTB-Munich in den Alpen rumzugondeln ...
Katja und ich werden mit Sicherheit mitkommen :-)

Grüße
Frank

ps: Auch meinerseits einen gesegneten Hunger
 
hallo leute,
ich bin leider auch nur im vollstress (wie immer) .. trotzdem komme ich regelmäßig auf meinen esel .. mittlerweile habe ich einige km damit gestrampelt und meine erfahrung ist nur positiv.. ich kann nix aussetzen.. alles tiptop....!
was das treffen betrifft.. für mich alles ok, hauptsache biken.. ;)
zillertal ist ok.. august auch.. so das wärs aus dem (noch) sonnigen südtirol..

cybal
 
frank28 schrieb:
Hy Cubabike,

mit freude habe ich gelesen, das es ein Cubetreffen in diesem Sommer geben soll. Ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit sich einmal außerhalb von MTB-Munich in den Alpen rumzugondeln ...
Katja und ich werden mit Sicherheit mitkommen :-)

Grüße
Frank

ps: Auch meinerseits einen gesegneten Hunger


HA!!! Lach mich tot, wußt gar nicht, dass Du auch hier angemeldet bist :daumen:
- und das schon vor mir, 2001, das ist ja ein richtiges IBC-Urgestein ! :D
Könntest aber mal Deinen Nick auf Frank32 o.ä. ändern !? :bier:

Ja, ich überleg gerade, das AMS Pro-Treffen am 1. August-Wochenende anzusteuern und mit einer Geburtstagsfeier auf einer Hütte zu verbinden (hab am 30.7. Geburtstag) - wär dann allerdings im etwas größeren Rahmen mit so einer Runde à la Markus am Gardasee...
Mal schauen, ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
Grüßlis

Cubabike
 
Eben aus diesm Grund habe ich heute erste Versuche unternommen meinen Nickname zu ändern ... leider ohne Erfolg ... kann jemand weiterhelfen?
Ach ein erneutes Anmelden unter neuem Namen ist gescheitert, da identische Mailadressen auf zwei Profilen nicht erlaubt sind *heul*
... und sowiso habe ich einen Knopf zum Abmelden eine bestehenden Profils auch nicht gefunden *verzweifel*
... und ausßerdem macht mich die 28 viel jünger *faltenwegzauberhaaresprieß*

Grüße aus Karlsfeld
Frank
 
Naja, mit Frank28 wirkst Du gleich eine Runde verwegener und die hier so zahlreich anwesende Damenschaft wird Dir die Bude einrennen - als AMS Pro-Besitzer erst recht, das ist so ungefähr das Alter, wo man beginnt, etwas darzustellen *räusper* und schon die entsprechende (Yuppi-)Karre unter dem Hintern hat :D
Mit Ü30 gehört man dagegen schon zum alten Eisen :rolleyes: und ein Fully wird als Bandscheiben- und Krampfader-Schaukel angesehen :p

Darum gibts heut abend auch einen echt harten, coolen Hardtail-Ritt auf meiner "Roten Göttin" !! HA !! :daumen:

Aber mal im Ernst: Nickänderung funzt anscheinend tatsächlich nicht... pm halt mal einen Mod an, vielleicht wissen die weiter...

Grütz und bis demnext

Cubabike

P.S.: Ihr kommt heut abend wohl nicht aus dem hohen Norden zu uns zum Tierpark-Isar-Trails-Äquator ???
 
wollte mich heute auch noch mal zu Wort melden.

Hatte heute die erste längere Tour von Nürnberg zum Moritzberg.
Leider habe ich mich von meinem Mitfahrer dazu hinreißen lassen, die Black Pearl als Downhillmaschine zu mißbrauchen, was sie mir furchtbar übel genommen hat.
Erst bin ich 2 Mal über den Lenker geflogen, dann seitlich weggerutscht, wobei ich mir nicht nur die Schienbeine aufgeschürft, sondern die Bremsscheibe am Hinterrrad dermaßen verbogen habe, dass ich die Scheibe demontieren mußte, weil ein Fahren unmöglich war. Weiterhin ist mein Hinterrad eine einzige 8, so daß selbiges sogar am Kettenstrebenschutz schleift und die Vorderradbremse rythmisch im Takt dazu zu pfeifen begonnen hat.

Letzteres Problem konnte ich schon beheben, aber dass ich mir jetzt ´ne neue Scheibe, nach nicht mal 200 km Fahrt kaufen und ich das Hinterrad zum Zentrieren geben muß, kotzt mich schon irgendwie an, zumal ich den Sturz eigentlich auch nicht als so dramatisch empfand. Mein altes Rad hätte nicht solche Zicken gemacht und irgendwie fange ich langsam an auch die Nachteile des ganzen Hightech´s zu erkennen.
Scheibenbremse ist schon geil, aber wenn sich nach einem Sturz schon die Scheibe so verbiegt, dass man nicht mal mehr fahren kann, dann finde ich das schon schade (zumal die Louise FR ja eigentlich für extreme Sachen geschaffen wurde :confused: - fallen die Profis etwa nie hin ?? ).

Vielleicht war die Felge auch nicht ordentlich gebaut (die Speichen waren schon irgendwie locker, obwohl es von den Laufradprofis kam, die ja einen sehr guten Ruf genießen), aber irgendwie glaube ich, schließen sich leicht und stabil wohl doch irgendwie aus (zumindest in bestimmten Bereichen).

Na ja, war wohl heute nicht mein Tag. Ich bin mal gespannt, was mich der Spaß nun wieder kostet... :confused:

Gruß
Emu

...der sein Cube nach wie vor lieb hat!
 
mensch emu..... du wirst wohl noch zum profi-schrauber weden müssen...

Bin letzten Samstag aber auch vornüber abgestiegen. beim downhill in einer schneewehe steckengeblieben und abflug von trail runter den abhang hinab. konnte mich james-bond-mässig noch mit einer hand an einem fichtenzweig festhalten (schluck..). Kalmotten zerfetzt aber das pferdchen steckte noch kopfüber im schnee und japste (unverletzt) nach luft.

drück dir jedenfalls die daumen. (aber so rassetiere zicken halt manchmal...)
 
Ja Leutz,

so ein Renn-Fury ist halt auch kein Ackergaul für schwere Enduroeinlagen, sondern MAXIMAL für sanftes Rollen auf gepflegten Park-Kieselwegen vorgesehen :D
Kein Wunder, dass Eure Furys Euch bei so einem Ansinnen einfach kopfüber abwerfen - die haben das einfach im Blut, wofür sie konstruiert wurden und wofür nicht :lol:
Im Ernst jetzt: Das AMS Pro hat einen relativ steilen Lenkwinkel, selbst bei meinen 100mm der Skareb noch deutlich fühlbar, so dass es sich bergab schon schnell kopflastig anfühlt. Bei einer Probefahrt eines 2003er AMS Pro übrigens letzten Sommer - damals noch mit der 80mm Skareb Super ausgestattet - hat es mich innerhalb von 2 Tagen mehr als einmal kopfüber hinwechgelegt :rolleyes:
Also, seid gut zu Euren Furys und bewegt es in seinem ureigentlichen Terrain: auf einfacheren aber schnellen Trails, auf noch schnelleren Wald- und Forstwegen bzw. auf Touren oder noch besser auf Marathons - dann werdet Ihr immer viel Freude an Eurem Pferdchen haben... :love:

Grüße von Cubabike, der es gestern mit seiner Hardtail-Roten-Göttin hat auch mal wieder krachen lassen, und auf den Wurzeltrails bzw. dann an seinem Hintern ganz genau gemerkt hat, wie sehr im das Fury abgeht :cool:
 
hallihallo,

da kann ich nur wieder einmal sagen

"das Rad kann das ..."

Auch ich musste mich am Anfang an die neue Geometrie gewöhnen :-)
Cubabike kennt ja meinen Gardaseelasseskrachenhobel (RedBull cc400 als mit vo/hi 120mm)
Klar ist so eine Enduroschüssel gemütlicher und man muß nicht so aufpassen ;-)
Aber bei dem AMS Pro handelt es sich nun einmal um ein Radl, das es gerne ein wenig schneller möchte ... das geht nun einmal auf den Komfort ... aber meine Downhilleinlagen sind deswegen nicht langsamer geworden ... was Cubabikeke mit Sicherheit auch bestätigen kann ;-)
Man muß halt ein bischen genauer auf die Linie achten ... und seinen Ar*** nach hinten bemühen ... im sitzen geht da halt nicht alles

Grüße aus Karlsfeld ...
 
hallo,
mich hat meine maschine auch das erste mal richtig abgeworfen.. bzw. ich bin "komisch" abgestiegen.. als ich versuchte auf einem eher extrem singletrail die spur zu halten, jedoch der racing ralph seine grenzen zeigte und einfach auf einem stein abrutschte.. also bin ich mit dem vorderrad auf einen
baum gedonnert und bin auf den wurzeln und steinen gelandet.. *autsch*..
rad ist ok, oberschenkel blau verziert.. :i2:

so das wärs.. auf ins wochenende..!

grüße cybal

p.s. fotoalbum wurde aktualisiert..!
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass der Racing Ralph auf (nassen/feuchten/verblockten) Trails ziemlich schnell seine Grenzen hat - da ist einfach mehr Profil und Spurführung gefragt, dass der RR mit seinem flachen Querprofil einfach nicht bietet.
Ist er auf schnellen Forstwegen und einfacheren Trails einfach topp, so muss man auf solchen o.g. Trails einfach aufmerksamer fahren, dass es nicht zu dem Syndrom von Cybal kommt - das ich beinahe auch schon hatte... :rolleyes:

Grüße und schönes Wochenende auch von

Cubabike
 
Sach mal Cybal, was hasten da links am Lenker ?? Ist das GPS, Handy oder ´n alter Tacho mit "welle" ??

Bin mit meinem Pferdchen super zufrieden, nur die Discs nerven manchmal. Hab gelegentlich so ein penetrantes Sicheln (vor allem hinten)... eigentlich müssten die aber langsam eingefahren sein ....


Nun erstma schönes Wochenende (sieht ja grade sehr nach Regen aus...) :mad:
 
So, moin Gemeinde !

Wie im Header schon ersichtlich: Gestern hab ich mein AMS Pro wiederbekommen, scheint soweit alles zu funktionieren, der Rahmen ist der alte, nur das Steuerrohr wurde nachträglich plangefräst...
Aber die Story dazu ist umwerfend - im wahrsten Sinne des Wortes ! :rolleyes:
Cube hatte also das Rad wieder zurückerhalten und hat sich die Sache angeschaut, mit dem Schluss, dass wohl schon beim Rahmenhersteller (Also wohl Kinesis o.ä. in Taiwan) gepfuscht worden ist - was bei 20000 verkauften Bikes wohl 1mal vorkommt :mad:
Da dies ein reines Herstellerproblem ist, und Cube nur die Steuersätze in die Rahmen klopft, haben die Nasen nicht einmal ein Fräßwerkzeug in der Firma zur Hand !!! Glaubt man nicht, oder ?? :aufreg:
So mußten die erstmal in einen angeschlossenen Bikeshop (!!!) in der Nähe, um sich so ein Werkzeug auszuleihen und das Problem zu lösen :eek: :mad:
Naja, jetzt funktioniert der Steuersatz wieder wie er soll, auch wenn noch ein minimaler Spalt zwischen der oberen und der unterenSchale zu sehen ist, aber ich werde mir das alles nochmal genauer unter die Lupe nehmen, nicht dass da noch Wasser etc. eindringt...
Soweit so gut... :daumen:

Wegen unseres Fury-Treffens folgendes:
Ich habe am 30.7. Geburtstag und würde gerne für ein paar Freunde ein Hüttenwochenende am 1. Augustwochenende organisieren - wenn sich das mit Euren Plänen vereinbaren ließe, wäre es doch ganz nett, wenn man meine Bike-Kollegen mit einer ganzen Fury-Herde beeindrucken könnte, sprich,wenn Ihr da mit von der Partie wäret ? Na, was meint Ihr ?? Wäre der Termin ok ?

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Wegen unseres Fury-Treffens folgendes:
Ich habe am 30.7. Geburtstag und würde gerne für ein paar Freunde ein Hüttenwochenende am 1. Augustwochenende organisieren - wenn sich das mit Euren Plänen vereinbaren ließe, wäre es doch ganz nett, wenn man meine Bike-Kollegen mit einer ganzen Fury-Herde beeindrucken könnte, sprich,wenn Ihr da mit von der Partie wäret ? Na, was meint Ihr ?? Wäre der Termin ok ?

Greetz

Cubabike

finde die idee gut.. kann aber nur noch nicht 100%-ig planen für anfang august.. ich wäre aber prinzipiell dabei... und zwar zu zweit wenn`s recht ist.. :daumen:
 
Zurück