Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Wipfler

Bergziege
Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Aying
Hallo zusammen, bin grad auf der Suche nach einem vernünftigen Tourenbike zu einem vernünftigen Preis. Dabei bin ich jetzt auf das AMS Pro von CUBE gestossen. Wer von Euch fährt das Bike und kann mir mit subjektiven Eindrücken nachhelfen. Auch bin ich mit 80-85 Kilo auf 186 auch nicht wirklich leicht (Gabel ok ?). :bier:
 
Wipfler schrieb:
Hallo zusammen, bin grad auf der Suche nach einem vernünftigen Tourenbike zu einem vernünftigen Preis. Dabei bin ich jetzt auf das AMS Pro von CUBE gestossen. Wer von Euch fährt das Bike und kann mir mit subjektiven Eindrücken nachhelfen. Auch bin ich mit 80-85 Kilo auf 186 auch nicht wirklich leicht (Gabel ok ?). :bier:

Nein die Gabel ist am Limit zumal die Scheibenbremsen ihr den Rest geben, zwanglos und ohne fachliches zu benennen kann ich Dir das sagen. Im MountainBikeMagazin steht das auch nochmal deutlicher in einem Artikel drin. Die XT Disc naja ich würde lieber eine andere nehmen ;)

So Bremse und Federgabel tauschen ? Ohje das kostet deshalb habe ich mich gleich für das Bike siehe Eintrag links entschieden.

Das AMS Pro ist meiner Ansicht nach ein Top Bike welches ich gerne gekauft hätte. Leider bin ich jedoch zuschwer um unbeschadet einen Alpencross zu bestehen und den möchte ich gerne in Angriff nehmen - irgendwann ;)
 
[Frage nach AMS Pro]

Littel_Hunter schrieb:
Nein die Gabel ist am Limit zumal die Scheibenbremsen ihr den Rest geben, zwanglos und ohne fachliches zu benennen kann ich Dir das sagen.
Klar kannst Du das sagen. Wenn Du aber erwartest, dass man Dir glaubt und Dich ernst nimmt, dann wäre Belege oder mindestens Begründungen für Deine Behauptungen vielleicht doch ganz angezeigt. ;-) Wieso sollte die Skareb am Limit sein, wo liegt dieses Limit, was genau passiert, wenn es überschritten wird, und weshalb glaubst Du, dass Scheibenbremsen dieser Gabel "den Rest geben"?

Littel_Hunter schrieb:
Im MountainBikeMagazin steht das auch nochmal deutlicher in einem Artikel drin.
Zitier die Stelle doch einfach mal.

Littel_Hunter schrieb:
Die XT Disc naja ich würde lieber eine andere nehmen ;)
Weil ...? Lass doch nicht immer die Begründungen weg. ;-) Propheten dürfen verkünden und erwarten, dass man ihnen einfach glaubt und folgt, Normalsterblichen wie Dir und mir ist das leider nicht vergönnt.

Die Möglichkeit, eine andere Bremse zu nehmen,gäbe es beim Cube AMS Pro übrigens durchaus (HS33, Hayes HFX9 oder XT-V-Brakes)

Littel_Hunter schrieb:
So Bremse und Federgabel tauschen ? Ohje das kostet deshalb habe ich mich gleich für das Bike siehe Eintrag links entschieden.
Wie gesagt: bei der Bremse hast Du beim Cube AMS Pro von vornherein Wahlmöglichkeiten und dass die Skareb (oder auch die SID) mit 80-85 kg und Scheibenbremsen überfordert sei, halte ich für eine urban legend - jeder glaubt es und erzählt es weiter, aber niemand macht sich die Mühe es auf seine Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

Die am Stumpjumper FSR Expert (2004) verbaute Lösung (Deore Scheibenbremse mit XT-Scheiben) finde ich allerdings auch ganz gelungen, sofern man kein Dual Control haben möchte.
 
Ich fahre das Modell AMS Pro vom letzten Jahr und bin absolut zufrieden.
Der Test in der Mountainbike hat aber auch meine Eindrücke bestätigt.
Die Skareb Gabel ist etwas weich und sinkt bei meinem Gewicht (83kg) schon mal etwas ein. Hatte aber noch nie einen Durchschlag. Und beim Uphill gibts ja noch die Lock Out Funktion. Bei der neuen Skareb 2004 hat sich das ja eh erledigt dank SPV.
In schnellen Kurven sollte man nicht zu fest an der Scheibenbremse ziehen da sich die Gabel etwas verwindet und es dann schwammig werden kann.
Bei der ausstattung gibt es verschiedene Kits die man sich zusammenstellen kann. Was den Preis auch sehr verändert. Am besten schaust du bei de HP von Cube.de rein und suchst dir den nächsten Händler. Der hat hoffentlich nen Katalog den er dir geben kann. Die Kataloge sind immer recht schwer zu bekommen. Weiß auch nicht warum.
Weitere Empfehlung an Bikes sind auf jeden Fall:
Specialized Stumpjumper (holt fast jeden Testsieg)
Stevens F9
Red Bull Scandium
oder Canyon
Das waren auch meine Favoriten damals, da sie alle gute und günstige Bikes um die 2000 Euro anbieten.
Eine Testfahrt am besten für ein Wochenende sollte aber auf jeden Fall drin sein. Das ist bei einem Cube Händler möglich.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Wonko schrieb:
[Frage nach AMS Pro]
Wie gesagt: bei der Bremse hast Du beim Cube AMS Pro von vornherein Wahlmöglichkeiten und dass die Skareb (oder auch die SID) mit 80-85 kg und Scheibenbremsen überfordert sei, halte ich für eine urban legend - jeder glaubt es und erzählt es weiter, aber niemand macht sich die Mühe es auf seine Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

Über so ein Thema könnte man ganze Bücher schreiben ;)
Wie ich geschrieben habe bin ich das AMS Pro zur Probe zwei Stunden im Gelände gefahren. Die Federgabel hat sich aufjedenfall verwunden. Mit der Scheibenbremse
im Einsatz fühlte sich das ganze wie ein (ich übertreibe jetzt ) Wackelpudding an.

Im aktuellen Federgabeltest im Mountainbike Magazin wurden genau diese Eindrücke von mit bestätigt. Was interessant ist weil man selbst teilweise nicht gerade die Meinung der Magazine im Alltag wieder findet.
Besonders der Kommentar auf Seite 40 spricht das leidige Thema deutlich an.
So jetzt das Zitat :"Im Falle einer Rock Shox SID oder der Manitou Skareb heißt das: nur für Rennfahrer bis maximal 70 Kg."

Was mich gestört hat bei der Bike suche ist die Angelegenheit mit dem Gewicht, dass mir nur Einschränkungen aufzeigte. Einige Händler waren fair und haben das gleich angesprochen andere wollte aber auch nur verkaufen ! Zudem denke ich auch das die meisten Hobbybiker einfach ausgereiftes stabiles Material wollen, für ihr hart verdientes Geld und nichts anderes.

Daher für Leute ab so 80 Kg denke ich ist man mit einer Manitou Black oder einer Foxgabel einfach besser bedient.

Schaut man sich jetzt die Angebote der Hersteller an muss man schon genau suchen.

Sogar ohne Umbau wäre das Canyon XC 6 / 5 sicher ein Tip :daumen: Nur ich will einfach nicht so lange warten und habe mich für das Stumpjumper entschieden. Dort werden allerdings die Bremsen noch gewechselt weil ich noch etwas mehr Power möchte ;)



Wonko schrieb:
Die am Stumpjumper FSR Expert (2004) verbaute Lösung (Deore Scheibenbremse mit XT-Scheiben) finde ich allerdings auch ganz gelungen, sofern man kein Dual Control haben möchte.

Das Expert hat die Deore 555 verbaut und wird bei mir durch die Magura Louise FR ersetzt.
 
Von Wackelpudding bei meiner Skareb Gabel zu reden wäre übertrieben. Fahre auch die Deore 525 Scheibenbremse mit der ich übrigens absolut zufrieden bin. Und bis auf die leichte Verwindung in den besagten Kurven bin ich von ihr begeistert. Die Bügelt alles glatt.
 
Erstmal Danke für Eure Tipps.... Bin das AMS bisher noch nicht gefahren, habe auch den Händler meines Vertrauens noch nicht wirklich gefunden. Stammkunde bin ich auch nirgens, deshalb tu ich mir mit Preisverhandlungen natürlich auch schwer. Die letzten Jahre bin ich (vor allem aus Geldmangel) komplett ungefedert gefahren, deswegen tu ich mich auch etwas schwer evt. Wackelpuddinggefühle oder gar Verwindungen in Kurven auch richtig zu deuten....
Aber in der Tat sind die Angaben der Händler ziemlich unterschiedlich. Während mir der eine sagte, die Skareb wäre sehr steif und Probleme gäbs erst ab 120 Kilos, meinte der andere es müsste auf jeden Fall eine steifere Gabel rein, aber auf keinen Fall SPV, das wär noch lange nicht ausgereift, etc... :rolleyes:

@ Littel_Hunter: das Stumpjumper hat mich auch sehr angelacht (bis auf die rote Farbe), habe nur das Gefühl, dass ich etwas wenig Ausstattung fürs Geld bekomme)

@Vasco
In schnellen Kurven sollte man nicht zu fest an der Scheibenbremse ziehen da sich die Gabel etwas verwindet und es dann schwammig werden kann.
Das ist ja genau das, was ich ungerne erleben möchte... würde mich evtl. auf dem Bike nicht richtig sicher fühlen.
Bei der ausstattung gibt es verschiedene Kits die man sich zusammenstellen kann. Was den Preis auch sehr verändert
Habe bisher nur auf der CUBE Homepage von diversen "Austattungsoptionen" gelesen, die aber nicht detailliert dargestellt sind. Aber wahrscheinlich handelt es sich immer um feste Kombinationen, oder ?

Kommt dazu, dass ich mir eigentlich preislich eine Obergrenze von 2000 gesetzt hatte. Das AMS ist eh schon teurer (gefällt mir aber verdammt gut :love: ), wenn ich jetzt noch anfange Parts zu wechseln wirds wahrscheinlich noch teurer... Ans Canyon XC 5 hatte ich auch gedacht, bin aber schraubermässig nicht so gut und daher irgendwie auf Service angewiesen....
 
Wipfler schrieb:
@ Littel_Hunter: das Stumpjumper hat mich auch sehr angelacht (bis auf die rote Farbe), habe nur das Gefühl, dass ich etwas wenig Ausstattung fürs Geld bekomme)

Bin Deiner Meinung, jedoch muss man sagen ein gutes Bike macht das Fahrwerk (Rahmen) und die Dämpfer aus wie bei der Formel1 ;) Specialized ist eine Firma mit 30 Jahren ständiger Inovationen mit denen sie über die Jahre immer unter den Top 3 der Hersteller waren. Es gibt ein paar Komponeten die ich auch nach und nach wenn der Verschleiß zugeschlagen hat austauschen werde. Die Farbe rot gibts nur bei dem Modell, für das Pro fehlt mir dann doch die Kohle. Muss aber sagen das ich im nachhinein mit rot doch zufrieden bin weil es mir irgendwie gefällt. Kann ja noch ein Ferrari Pferdchen aufkleben :D

Das AMS Pro gefählt mir auch sehr gut. Das sieht schon schnell aus :daumen: Ohne Umbau jedoch ist es für mich auf Dauer nichts und ich will die nächsten fünf Jahre keines mehr kaufen.

Wenn Du am Hinterrad mal Luft ablässt so das sich der reifen teigig anfühlt und Du dann in die Kurve fährst schlingert das ganze. So in etwa ist es mit der Skareb und Scheibenbremsen. Ich bin nahe an den 100Kg - einer mit 70Kg wird das auch nie verstehen können. Für ihn wurde die Gabel auch ausgelegt !
 
Bei Cube war es zumindest letzes Jahr so das diese Ausstattungsoption mit die teuerste war. Günstigere liegen bei 1.700 - 1.800 Euro.
Von so einem Platten Reifen Gefühl kann ich aber nichts sagen und ich habe ja die Skareb Super 2003. War nur bei den ersten Asufahrten etwas ungewohnt, aber jetzt weiß ich wie ich in die Kurve gehen muss und bin trotzdem schnell. Ich wiege ja auch so um die 83 Kg.
Letztes Jahr gab es 6 verschiedene Gabeln und 7 verschiedene Ausstattungskits.
Wobei davon für das AMS Pro die Duke und die Skareb zur Verfügung standen und drei Komponenten Kits. Alle mit XT/LX, XT/LX oder XT/XTR Mix. Dazu dann HS33, Deore Disc oder XTR Bremse.
Preise lagen bei 1799 (1899Skareb), 1799(1899Skareb) oder 2399(2499Skareb).
Wie die neuen 2004er Ausstattungen aussehen weiß ich natürlich nicht.
Aber vielleicht gibt dir das so nen Anhaltspunkt.

Ich hatte Glück und habe mein Bike über EBAY ca. 300 Euro günstiger bekommen. Neu versteht sich.
 
... auf der Cube-Homepage ist tatsächlich von unterschiedlichen Austattungen die Rede, leider sind diese nicht detailliert ausgeführt. Dort ist die Rede von "Austattungs-Kits" nämlich "k2,k4,k5,k7" und "Gabeloption G4/G6".
Weiss zufällig jemand von Euch, was diese Kürzel im Klartext bedeuten :confused: :confused:
 
Kenne da auch nur die alten Kits vom letzten Jahr.
Am besten führst du auf der HP von Cube mal die Händler Suche aus und gehst zu dem nächsten der dir hoffentlich nen Katalog gibt oder dir die Kits erklärt.
So war es auch bei mir.
 
hi, ich liebäugele :love: auch mit dem ams pro. schon lange bevor ich den artikel in der mountainbike 03/2004 gelesen habe, dieser hat mich allerdings noch bestätigt. probefahren konnte ich bislang nicht, weil mein händler noch kein "vorführmodell" hat. über die "gewichtsproblematik" mit der forke habe ich auch schon einiges gelesen. ebenfalls in der letzten mountainbike steht ein testbericht über race-gabeln, in dem diese problematik angesprochen wird. ich gehöre aber auch zu den skeptikern, die nix glauben, so lange sie`s nich selber "erfahren" haben.
so nun zu den ausstattungen:
das bike gibts in einer preisspanne von 1799,- bis 2399.-


k2:
Innenlager: Deore Octalink
Kurbel: Deore LX
VR-Nabe: Deore XT
HR-Nabe: Deore XT
Kassette: Deore HG 50
Umwerfer: Deore XT
Schaltwerk: Deore XT
Bremsen: Magura HS 33
Schalthebel: Deore LX
Bremshebel: Magura HS 33
Kette: Deore HG 53
Reifen: Schwalbe Kevlar
Felgen: Mavic x 225
Speichen: DT 2.0|1.8|2.0

k4:
Innenlager: Deore Octalink
Kurbel: Deore LX
VR-Nabe: Deore XT Disc
HR-Nabe: Deore XT Disc
Kassette: Deore HG 50
Umwerfer: Deore XT
Schaltwerk: Deore XT
Bremsen: Hayes HFX-9 Disc
Schalthebel: Deore LX
Bremshebel: Hayes HFX-9 Disc
Kette: Deore HG 53
Reifen: Schwalbe Kevlar
Felgen: Taurus
Speichen: DT 2.0|1.8|2.0

k5:
Innenlager: Deore XT
Kurbel: Deore XT
VR-Nabe: Deore XT Disc
HR-Nabe: Deore XT Disc
Kassette: Deore XT
Umwerfer: Deore XT
Schaltwerk: Deore XT
Bremsen: Deore XT Disc
Schalthebel: Deore XT
Bremshebel: Deore XT
Kette: Deore HG 93
Reifen: Schwalbe Kevlar
Felgen: DT Swiss XR 4.1
Speichen: DT 2.0|1.8|2.0

k7:
Innenlager: Deore XT
Kurbel: Deore XT
VR-Nabe: DT Hügi 240S
HR-Nabe: DT Hügi 240S
Kassette: Deore XT
Umwerfer: Deore XT
Schaltwerk: SRAM XO
Bremsen: Deore XT-V
Schalthebel: SRAM XO GS
Bremshebel: Deore XT
Kette: Deore HG 93
Reifen: Schwalbe Kevlar
Felgen: DT Swiss XR 4.1
Speichen: DT 2.0|1.8|2.0

Dämpfungsoption G4:
Gabel: Skareb Comp LO
Dampfer: Manitou ORL

Dämpfungsoption G6:
Gabel: Skareb Elite SPV
Dampfer: Manitou SPV 3



so, ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen. wie eingangs geschrieben, ich bin „feuer und flamme“ für dieses bike (ich fahre bereits nen hardtail von cube). ich werde mit dem kauf aus geldgründen noch bis mindestens august gedulden müssen. wenn du dich für den kauf entschieden hast, dann kannst du ja mal eindrücke schildern.

keep on bikin!!!!
:i2:
 
letztens hat irgendjemand hier geschrieben, dass er sich n ams pro geholt hat, die gabel aber gegen ne Black platinum o.Ä. hat tauschen lassen, ist also evtl möglich, wohl dann händler abhängig.

gruß
fone
 
Vielen Dank für die klasse Auskünfte !! Bringt doch etwas Licht ins Dunkel...
Ich hätte ja nichts gegen die Ausstattungsvariante k4 mit Hayes HFX-9 (gute Bremsen,oder? ok - ein bisschen schwerer - aber das bin ich auch. Ich werd wohl auch nie ein Racer werden!), bin mir aber nicht sicher ob für 85 Kilos die Deore Innenlager stabil genug sind. Wie seht Ihr das ?? :confused: Jedenfalls wir das Bike damit nämlich schon bedeutend billiger (laut Preisliste (Danke Vasco)) nämlich 1899... Okay, ich hab keine Ahnung was Taurus-Felgen sind...

Jedenfalls muss ich zumindest diese Woche weiter Papier wälzen, da der Winter sich zurückgemeldet hat... Essig mit Testrad ! :mad:
 
bei Cube ist, dass sie tatsächlich nur die im Katalog angegebenen Ausstattungsvarianten anbieten, d.h. die Ausstattungs- und Federgabeloptionen wie oben dargestellt. Solltest Du z.B. eine andere Gabel wollen, so liegt das im Ermessen des Händlers, ob er die separat bestellt und Dir einbaut. Alternativ kann man die Gabel ja selbst erst mal fahren, und wenn sie überhaupt nicht taugt, privat ersetzen und die alte im Ebay vertickern... ist nur ne halbherzige Lösung, aber das ist eben das Problem bei Großanbietern, dass die bestimmte Kontingente von Parts + Forken beim Hersteller ordern und dann nur diese verbauen, siehe z.B. Canyon oder Ghost, da gibts überhaupt keine Wahlmöglichkeiten und bei Rose dauert so eine "Umrüst-Order" Wochen länger bzw. wird dann auch noch in Rechnung gestellt.
Alternative 2: Du kannst Dir das Rahmenset zu bestellen (wobei das bei Cube 2004 auch nur noch mit Gabeloption geht, also den Rahmen separat bekommt man gar nicht alleine!) und Dir das Wunschbike dann selbst aufzubauen... war auch mein erster Gedanke, meine Parts vom Limited Hardtail auf den neuen Rahmen zu verpflanzen (damals noch mit dem 2003er Modell, das es ja noch als Rahmenset alleine gab), aber dann hat mich die 2004er XT mit Disc schon gereizt und ich wollt meine "rote Göttin" ja auch nicht so schändlich zerfleddern :heul: ;)
Als starke Alternative in Sachen Gabel würde ich mir die Minute 2:00 überlegen, die ja kaum schwerer ist als eine Skareb, auch 100mm Federweg, SPV und Luftfederung hat und - wahrscheinlich - um Welten stabiler ist (gerade für schwerere Fahrer ein Argument!)... die müsstest Du dann allerdings selbst oder über den Händler nachrüsten.

Greetz

Cubabike - der sein AMS Pro auch weiterhin im brav Wohnzimmer hütet - es scharrt zwar schon gewaltig mit den Hufen (Kratzer im Parkett... :D ) aber Tiefschneefahren mit noch nicht eingefahrener Disc ist halt doch nicht das wahre :D
 
Tja das mit dem Deore Innenlage rwar bei mir so ne Sache.
Es fing schon recht früh an zu knarzen. Der Händler sagte ,nach Auskunft von Shimano, sollte ich es erst mal ausbauen und fetten. Wenn dann nicht besser einsenden wegen Reklamation. War aber bis jetzt erst nur Zeitweilig und hat auch schon Marathon überstanden.
Die Taurus Felgen habe ich auch dran und bin eigentlich zufrieden. Keine Probleme gehabt.
@Cubabike- Bei den meisten Bike Marken ist es doch so das man nur eine bestimmte feste Auswahl an Bikes hat und da nix aussuchen kann.
Denke bei Cube ist das schon ganz ok mit der Auswahl. Wobei ja auch nicht alle Kits mit allen Rahmen zu kombinieren sind.
Sicher gibt es da noch bessere Anbieter was die Auswahl angeht. MAXX soll ja super Auswahl haben. Nur haben die nicht so dolle Bikes*g*.
 
ist ja alles schön und gut. bekam gestern eine mail von neon-bikes (habe mich nach alternativen zu meinem bestellten canyon -verzögerung des liefertermins- erkundigt) bekommen. preis war ok. gabeltausch, elite zu super, nicht möglich. nicht mal vorbau und stütze wollte man tauschen. der hammer aber war: liefertermin in 10-12 wochen, frühestens.
gruß

kh-cap
(da warte ich doch lieber bis ende märz auf mein mr9)

ps: wird der speci-fahrer gesponsort? seine antworten sind ja besser als im firmenkatalog, respektive den mtb-zeitschriften :daumen:
 
Wie jetzt: Liefertermin für das AMS Pro 10-12 Wochen ??? Also ich hatte meins vor 2 Wochen bei einem anderen Händler bestellt (allerdings nur das Frameset mit ´ner Skareb Elite SPV) und der hatte mir was von 4 Wochen Lieferzeit erzählt (nach Rücksprache mit Cube). Zuvor hatte ich noch bei einem anderen Händler angefragt und auch dort war die Rede von 4 Wochen Lieferzeit ?
Also 10-12 Wochen wären schon ziemlich heftig und ich hoffe einfach mal, Du hast nicht recht ;) .

Gruß
Emu

...der alle Teile zusammen hat und nur noch auf den Rahmen wartet :mad: !
 
naja, ich war gestern auch beim händler, der sagte mir, daß er die exemplare, die da waren, schon lange verkauft hat, und er die nächsten AMS Pro erst in 6-8 Wochen bekommt (also max. Ende April)...und das ist mir dann doch zu fett :-(

und deswegen werd ich wohl nun das Stumpjumper FSR Comp nehmen, hört man ja letztendlich nur gute Sachen :)...mal sehen was ich nach dem Probe-WE sage

cheers

nick
 
Also nachdem ich hier von solchen Lieferzeiten lesen mußten, habe ich doch noch mal sicherheitshalber bei meinem Händler angefragt: diese Lieferzeiten gelten für Bestellungen, die momentan abgegeben werden. Ich sollte somit noch Glück haben und in den nächsten 14 Tagen meinen Rahmen bekommen. :daumen: (bleibe aber trotzdem gespannt, ob das was wird).
Das mit dem Verkauf stimmt auch (wurde mir auch so erzählt): die Bikes sind in der ersten Februar Woche bereits alle verkauft worden, bzw. waren das alles Vorbestellungen.

Das Jump Stumper finde ich aber auch obergeil (wäre meine zweite Wahl gewesen), aber da gibt es ja leider keine Frame-Sets dieses Jahr (zumindest nicht offiziell und der, den es gibt, ist arg heftig im Preis).

Gruß
Emu
 
Ahoi
ich hab mein ams-pro mitte januar bei einem schwäbischen bike-shop bestellt und der baut mir eine black platinum ein,die skareb elite spv behält er und ich bezahl nen kleinen obulus.Bei meinem gewicht (103 kg) ein muß sagen alle ;)) im januar hieß es noch ende februar kommt es aber nu hab ich einen anruf bekommen es kommr erst anfang april ;(( cube hat sich wohl übernommen..... nu warten wir auf black beauty wetter is eh kacke in der hauptstadt ;))
Ciao mike
 
Hallo zusammen, hab hier im Forum bislang nur gelesen weil ich ein neues Fully suchte.Nachdem über das Cube AMS pro eigentlich nichts negatives zu finden war bevorzugte ich es wegen "Kleinigkeiten" wie zwei Flaschenhalter, komplett industriegelagert und keine Neuentwicklung (schlechte Erfahrungen mit dem Schwinn) vor den anderen "Billigbikes". Habe es Anfang Januar mit Xt/SPV für 2000€ ;) bestellt. Die Lieferzeit beträgt 3 Monate. Habe das Bike zwischenzeitlich bei nem aneren Händler der mir kein Rabatt gibt angeguckt und probegefahren. Finde daß sich das warten bei dem Preis lohnt.
 
Zurück
Oben Unten