AMS120 Nachfolger: Stereo120 oder Thron 6.9?

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
MSP/Würzburg
Hallo zusammen,

ich suche für mein mittlerweile 8 Jahre altes Cube AMS 120 HPA Race 2014 (21 Zoll) einen Nachfolger, weil die anstehenden Reparaturen wohl in keinem Verhältnis mehr stehen...

Weil ich vermute, dass die Bike-Preise für die 2023-Modelle so anziehen wie es die Preise sonst überall auch tun, wollte ich fragen, ob Ihr mir eines der beiden hier als Nachfolger empfehlen könntet (beide vom Versender)
  • Cube Stereo 120 Race 2022 XL für 2200€ (also UVP)
  • Focus Thron 6.9 2022 XL auch für 2300€ (also deutlich reduziert)

Einsatzgebiet wie beim alten AMS eher flott durchs Gelände / Waldautobahn, wobei ein bisschen Komfort auf Trails auch sein darf (das AMS hat auch 2 Transalps mitgemacht und ein Gravelbike hab ich auch)

Dass das Focus sehr schwer ist, weiß ich. Ich bin selber mit 90kg aber auch nicht zu leicht (bei 1,93 aber ok). Schaltung und Bremsen scheinen gut, (so wie der Rabatt), Laufräder nicht so. Weiß halt nicht, ob das Teil zu arg eine Schaukel ist.

Bei Cube hab ich mit meinen bisher 4 Rädern immer gute Erfahrungen gemacht. Denke, das Stereo würde sich da einfügen. Hier sind die Laufräder etwas besser, dafür Schaltung und Bremse etwas schlechter. Macht für mich aber einen "flotteren" Eindruck.

Probegefahren bin ich schändlicherweise keines der beiden - hat ja auch fast kein Händler mehr was da stehen und auf die Idee mit dem neuen Rad bin ich leider gerade erst gekommen... die Frage ist halt auch, ob sich der Schnellschuss noch mal lohnt. Oder doch nächstes Jahr mehr bezahlen...

Bin mal gespannt ;)
 
Wie wäre es denn alternativ mit diesem sehr gut reduzierten Giant Trance 1 (in L und XL verfügbar)?
Fände ich ansprechender, auch leicht und sehr gut ausgestattet. Bei 1,93m in XL. Da wäre das Cube evtl. auch etwas kompakt?

https://www.bike-angebot.de/giant-trance-1-smoke-metal-black-2021.html
Sorry, ich habe gerade gesehen, dass beim oben verlinkten Angebot der Preis nach oben geht, wenn man auf XL wechselt. Daher hier diesen Link

https://www.mount7.com/giant-trance-1-2022.html
 
Hi!

Danke für die Tipps.
Ich war jetzt auch tatsächlich noch mal Räder anschauen.

Der Cube-Laden hatte das 2023er Stereo 120 Pro. Hab ne Proberunde gedreht... naja. Ist eigentlich fast raus.

Der Giant-Händler hatte noch ein 2021er Trance 2 in XL für 2500, wo ich auch ne kleine Runde drehen durfte. Sagte mir schon eher zu, bloß ist es evtl. etwas kurz (Reach 480mm in XL). Das 2022er Trance ist ja anscheinend länger geworden (Reach 507mm/515mm in XL).
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Giant_Trance 1_2022_XL&Bike2=Giant_TRANCE 2_2021_XLVon der Ausstattung her ist das 2021er Trance 2 ja fast das 2022er Trance 1?

Was ich noch gefunden hätte wäre ein Scott Spark 960 für 2400.
Wäre etwas mehr cross-country/downcountry und näher am alten AMS120... dafür halt die Judy...
 
Hi!

Danke für die Tipps.
Ich war jetzt auch tatsächlich noch mal Räder anschauen.

Der Cube-Laden hatte das 2023er Stereo 120 Pro. Hab ne Proberunde gedreht... naja. Ist eigentlich fast raus.

Der Giant-Händler hatte noch ein 2021er Trance 2 in XL für 2500, wo ich auch ne kleine Runde drehen durfte. Sagte mir schon eher zu, bloß ist es evtl. etwas kurz (Reach 480mm in XL). Das 2022er Trance ist ja anscheinend länger geworden (Reach 507mm/515mm in XL).
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Giant_Trance 1_2022_XL&Bike2=Giant_TRANCE 2_2021_XLVon der Ausstattung her ist das 2021er Trance 2 ja fast das 2022er Trance 1?

Was ich noch gefunden hätte wäre ein Scott Spark 960 für 2400.
Wäre etwas mehr cross-country/downcountry und näher am alten AMS120... dafür halt die Judy...
Das oben verlinkte Trance 1 ist das 2022er und kostet dort online so viel, wie das Dir angebotene 2021er Trance 2 :ka:
Bestell es Dir doch.
 
Ja, genau - beide für 2500€.
Das 2021er Trance 2 ist halt vom lokalen Händler. Dafür aber wie geschrieben eigentlich etwas zu kurz (meinte auch der Rad-Berater).
Daher eben doch eher das Online 2022er Trance 1. Das scheint den Specs nach etwas länger bei sonst ziemlich gleicher Ausstattung.

Liebäugle aber gerade am stärksten mit dem Spark 960 (zumindest wenn ich es mit Extra-Rabatt für 2200 kriege.
 
Ja, genau - beide für 2500€.
Das 2021er Trance 2 ist halt vom lokalen Händler. Dafür aber wie geschrieben eigentlich etwas zu kurz (meinte auch der Rad-Berater).
Daher eben doch eher das Online 2022er Trance 1. Das scheint den Specs nach etwas länger bei sonst ziemlich gleicher Ausstattung.

Liebäugle aber gerade am stärksten mit dem Spark 960 (zumindest wenn ich es mit Extra-Rabatt für 2200 kriege.
Als ehemaliger Spark-Fahrer, finde ich Scott natürlich prima.
Das Spark 960 ist aber kein Vergleich zum Trance 1.
Die Gabel ist ein schlechter Witz. Dünne 30er Rohre und Einsteiger-Federung, Lass es!
 
Über das Spark nachzudenken macht in meinen Augen erst ab der 950er Serie Sinn.
Nach dem Rahmen ist das Fahrwerk die 2. wichtigste Entscheidung!
Und das ist kein Vergleich wert zwischen 22´ - 960 und T1^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher eben doch eher das Online 2022er Trance 1. Das scheint den Specs nach etwas länger bei sonst ziemlich gleicher Ausstattung.
Nein, das Trance 1 2022 hat ne Fox Performance (2022) Gabel, die ist min. eine Klasse besser als die Rhythm im 2021er...das Trance1 2022 ist damit an entscheidender Stelle besser ausgestattet...dazu kommt die modernere Geo und ein FlipChip zum verstellen der Geometrie.
 
Danke hier noch mal an robzo - das Trance1 steht jetzt bei mir im Keller!

Leider bin ich gerade außer Gefecht und bin eher Schönwetterradler.
Sieht aber topp aus und im Frühjahr wird's sicherlich spaßig :)
Immer gerne 😉

Berichte dann mal wie deine Erfahrungen sind....ich habe ja das Trance 2 mit ein paar Upgrades, bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten