Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

So Leute, habe soeben eine mail meines Dealers erhalten, dass mein Frameset eingetroffen ist. Wird morgen verschickt und am WE kann ich zu basteln anfangen :lol: . Bin wirklich mal gespannt, ob ich die ganzen Teile, die hier herumliegen zusammenbekomme :lol: - es ist mein erstes Mal :D !

Gruß
Emu2003

:daumen: cool, somit war ja dann die genannte Lieferzeit richtig (sogar etwas schneller als 4 Wochen, oder ?) :hüpf:
Also, ich drück Dir die Daumen beim Basteln (auch wenn vielleicht manchmal :mad: :confused: ). Kannst ja mal Bilder posten wenn fertig
:i2: Wipfler

Lieferzeit wurde eingehalten (ich hatte schon Schlimmes befürchtet, nach den Postings hier).

Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein Bild einstellen und ich werde den Aufbau auch Videotechnisch dokumentieren :D - für meine Nachfahren :p :p !

Gruß
Emu2003

einen

"AMS Pro-Thread" gründen, dann sind wir immer auf dem aktuellen Stand, was unsere "Black Beautys" so treiben - inklusive der neuesten Pics (natürlich mit herrlichen Alpenpässen als Hintergrund! :p )
...und im Sommer machen wir mal ein AMS Pro-Treffen mit Gruppenfoto usw. usw. :love: :D

Nein, jetzt im Ernst, ich hab auch schon einen Film voll Fotos verschossen und werde die natürlich auch hier herein stellen - und vielleicht sieht man sich ja mal z.B. beim Garmisch-Marathon.

Wünsch Euch viel Spass (auch beim Aufbauen) Eurer schwarzen Hengste,
bis denne

Cubabike - the first and the wildest of all black beautys :bier:

@All

Die Idee mit dem AMS Pro Thread ist eine sehr gute Idee! Gerade wenn jemand sein Bike mit nem Frameset selber aufbaut. Sowas ist ja kürzlich erst übers Fusion Raid gelaufen und hatte viele Interessierte!

Gruß
Peter

..wo postet man denn diesen Thread am besten ?? :confused:

@Vasco:
noch hab ich den Gaul noch nicht eingefangen...(aber nur noch 2 mal schlafen, dann.. :hüpf: )

würd mal vorschlagen, wir lassen den Thread hier einfach, wie er ist, mit "Cube AMS Pro - Erfahrungen" heißt er ja auch schon ganz vernünftig und wenn ihn der Admin/Moderator eine Stufe höher in den "Tech Talk" schieben will, ist das auch ok - denn unsere Kaufberatungs-Phase haben wir ja jetzt schon hinter uns :D :D :daumen:

Mein Film ist übrigens wech, hoffe, dass ich a) am Wochenende mal richtig rauskomme mit dem Gaul und b) am Montag die ersten Bilder einscannen kann.

Greetz und sonnigen Morgen :cool:

Cubabike

Hay
Ich muss noch bis anfang april warten ;(((((((
Mit dem thread find ich klasse weil ja verschiedene
ams pro bikes unterwegs sind zumindestens austattungtechnisch !!
kann man doch toll seine erfahrung den anderen mitteilen
über sein individuelles bike ;))
bis die tage
marvinse

Der Gaul ist da :daumen: :daumen: :love:
DER SIEHT SOOOOOO GUUUT AUS !!!
Ich konnte natürlich nicht widerstehen und hab ihm gleich mal die Wälder der Umgebung gezeigt :D :D Jetzt sehn wir beide aus wie Schwein, unglaublich, man sinkt teilweise echt zentimetertief im Schlamm ein....

Aber das Rad ist geil !! Der Hinterbau ist so super, fast völlig antriebsneutral. Macht echt spass !!!

So, nu geh ich uns beide mal putzen und dann mal gucken ob ich heute noch Bilder machen kann :)
:love: :hüpf: :herz: :bier: :b-day:

was soll ich sagen: ich dachte, ich könnte mir meine Black Pearl dieses WE zusammenbasteln, aber - Pech gehabt!
Der Rahmen kam, der Rest ist da, aber schaut, was geliefert wurde. Also der Händler ist unschuldig, aber die Leute bei Cube, die das verbrochen haben, müssen definitiv keinen Geschmack haben :mad: :streit: !

Jetz darf ich es zurückschicken und noch ein wenig warten, bis die richtige Gabel geliefert wird!

Gruß
Emu

Anhänge

• Soundboard 007.jpg
    Soundboard 007.jpg
    60 KB · Aufrufe: 296
  • Soundboard 008.jpg
    Soundboard 008.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 233
..sieht echt nicht gut aus, muss ich zugeben. Was issn das für eine Gabel, sieht eigenltich aus wie eine Skareb Super, was ja dann (SPV vorausgesetzt) technisch zur Elite ein "upgrade" wäre. Wahrscheinlich ists gar kein CUBE-Problem, sondern Manitou kann die richtige Gabel nicht liefern....
War auch bei meinem Hengst das Problem: die härteren Federn für meine Gabel waren bisher nicht lieferbar, somit fahre ich jetzt erstmal die weicheren. Ausserdem war Shimano nicht in der Lage die XT-Laufräder zu liefern, sodass ich jetzt mit Hügi240 und Mavic X223 "vorliebnehmen" musste.

Jedoch sieht man mal wieder, dass eindeutig die Kommunikation fehlt, zwischen CUBE und Dir, bzw. Deinem Händler. Das ist eher das grosse Problem, dass man dann einfach was geliefert bekommt was man nicht erwartet hat und aber keine Ahnung hat warum. Auch wenns vielleicht gut gemeint war....

Grüsse
Wipfler

Mhhm, keine Ahnung, was das für ´ne Gabel ist. Es steht nur groß Skarb drauf und SPV ! Die Bedienungsanleitung ist für alle drei Modelle, so daß ich echt keine Ahnung habe, was das für ´ne Forke sein soll!

Selbst wenn es ein Upgrade wäre, erwarte ich ´ne schwarze Gabel und keine graue an dem sonst sehr edel wirkenden Rahmen.
Mein Händler wußte davon gar nichts, weil er das Paket offensichtlich so, wie es von Cube kam an mich weitergeschickt hat (er war sehr verblüfft, als ich ihn angerufen habe, wie denn ´ne graue Gabel an den Rahmen kommt - üblich ist das sonst nicht).

Er wollte das aber mit Cube klären, denn so akzeptiere ich das nicht - Upgrade hin oder her.

Am Montag holt das bei mir jemand ab und ich hoffe mal auf max 1 Woche Bearbeitung.

Wenn Du jetzt aber mit ´ner Hügi herumfährst, ist das doch eigentlich zur XT auch eine Verbesserung ? Ok, die Mavic-Felgen kenne ich nicht (ich habe die Hügi mit ´ner DT Swiss 4.1d Felge), aber die Naben sind definitiv edler ;-) .

Gruß
Emu

So, wir sind sauber....
@Emu: das meinte ich ja: es ist einfach keine Art irgendwas zu schicken ohne vorher drüberzureden. Und die Gabel muss definitv schwarz werden - soviel ist klar !!
Bin natürlich über meine Hügis nicht unglücklich, und die Felgen sind soweit ich weiss auch ok (günstig aber nicht so schlecht, glaub ich). Und das find ich aber auch wiederum an meinem Händler gut: XT ist nicht lieferbar, also denkt er sich was aus und verbaut halt andere Parts, kostet aber nix extra, bringt aber Kundenzufriedenheit... :cool:
Jedenfalls hoffe ich, dass du dein Teil auch bald fertig hast !!!!

Anhänge

• Gaul1.JPG
    Gaul1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 250
  • Gaul2.JPG
    Gaul2.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 281
  • Gaul3.JPG
    Gaul3.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 223
Soll ich Dir was sagen: die Schwinge an meinem Däpfer hinten ist silber (ist mir gerade aufgefallen, nachdem ich mir Deine Fotos angeschaut habe, denn irgendwas war bei mir anders :confused: )!!!

Die müßte aber eigentlich schwarz sein (wie bei Dir). Nee,nee, also das Teil geht Montag zurück - da muß sich Cube was einfallen lassen, denn so nehme ich das nicht!

Gruß
Emu

...Huch !! Du hast Recht !!
Also: zurückgeben ist auf jeden Fall das Richtige, denn wenn man schon viel Geld ausgibt dann muss auch alles so sein wie man sichs vorstellt.
Is ja echt seltsam... :spinner:

Genau: :spinner: hat mein Händler auch gemeint. Ist ´ne Frechheit von Cube, einfach Sachen auszuliefern, die nicht bestellt waren und vor allem einfach so Teile auszuwechseln, nach dem Motto: es wird schon keinem auffallen!
Das ist kein guter Start mit Cube. Mal sehen, wie lange die Retour dauert. Ich ahne böses und nun habe ich schon bezahlt. Das gefällt mir überhaupt nicht :mad: !

Emu

Hi, ich habe mir auch das AMS PRO bestellt, es soll mitte März kommen. Bin 1.80M gross und habe 82cm Schrittlänge. Habe meins in L bestellt. Bin die ganze Zeit ein 19 Zoll gefahren und kam super damit zurecht. Bin ein 18ér und ein 20ér probegefahren. Ich fühlte mich auf dem 20ér wohler. Die Gabel (Skareb SPV) breitet mir auch noch Kopfschmerzen. Ist die Blck teurer? Ich wiege halt 88 Kilo. Mein Händler sagt, wenns kommt muss ich es nicht nehmen, er hat genug Anfragen. Ich fahr aber wriklich voll auf das Rad ab. Habe im übrigen XT DC, Xt Disk/Naben, DTSwiss Felgen usw. also alles XT. Muss 1830 € zahlen. Die Disk soll auch nicht der Hammer sein, ich habe aber keinen Bock am Rad rumbauen zu lassen, deshalb nehme ich es so. Ein geiles Rad isses auf alle Fälle. :love:

Also wenn alles Xt ist, DT Swiss Felgen usw. und das für 1830 Euro ?

Das ist aber echt ein guter Preis :bier: , denn die Preise, die ich so kenne für die Komplett XT Ausstattung mit Skarb SPV lagen alle bei etwa 2290 Euro (ok, meistens - 10% für online-Bestellungen). Mein Händler hier vor Ort hat überhaupt nicht mit sich handeln lassen, daher hatte ich mich ja (natürlich auch wegen dem fun Faktor) entschieden, das Rad selbst aufzubauen, zumal ich so auch exakt das bekomme, was ich auch haben wollte.

Preislich liegt aber das Frameset schon bei 1034 Euro mit Skareb SPV (da sind 10% Nachlass schon inbegriffen), so daß ich bei Deinem Preis nicht weiter überlegen würde (kommt mir aber trotzdem reichlich günstig vor. Sicher, dass alles XT ist ? ).

Mein Händler meinte jedoch auf Anfrage bezüglich der Haltbarkeit der Skareb, dass die bei einem Gewicht von deutlich über 80 kg Probleme auftreten würden, man das aber mit härteren Federn ausgleichen könnte.
Die Black ist schon etwas teuerer, aber wenn Dein Händler solche Preise machen kann, dann gibt er Dir vielleicht die Black im Austausch zur Skareb kostenlos dazu :daumen: .

Gruß
Emu

....selber aufbauen traue ich mir nicht. Das Rad hat tatsächlich komplett XT und die DT Swiss, hat wirklich nur soviel gekostet. Tut trotzdem weh, ist halt viel Geld. Mit der Gabel wirds schon hinhauen, ist ziemlich neu, eigentlich kann man gar nicht soviel darüber sagen.

@EMU2003

......ich habe das selbe Problem! Gestern das Rad geholt und ne silberne SKAREB SUPER SPV dran. Ist tatsächlich ein upgrade, aber passt mir nicht!
Ich will komplett schwarz. Sag mal, spinnen die langsam bei CUBE? Ich werde die abel MAttschwarz lackieren. Bin ja gelernter Autolackierer. Das fällt nicht auf! :mad:

Moin !

Sorry, wenn ich mich kurz dazwischenschalte, aber mein Fury hat auch ne silberne Skareb ! Anfangs war ich auch leicht geschockt und stand erstmal mit vielen :confused: da, aber schon kurz danach (hat ca. 10 Sekunden des Überlegens gekostet) hat mich die Kombination silberne DC-Hebel, silberne XT-Bremssättel, silber-schwarze XT-Kurbel und die silberne Gabel auch sehr überzeugt, so dass ich - auch aus Zeitgründen (Umtauschen dauert sicherlich wieder Woooochen...) - von der Reklamation abgesehen hab (Falls es zum Garantiefall kommt, besteh ich dann eh auf ne neue Gabel :D *Spass*). So wie es aussieht, liefert Cube das AMS Pro derzeit überhaupt nicht mit schwarzen Gabeln aus... hab auch schon 2 andere in Shops mit silbernen gesehen. Fragt mich nicht, aber ich glaub, das hat Manitou verbrochen, denn im Katalog ist hinten in den Komponentensets auch nur eine silberne Skareb SPV abgebildet... wahrscheinlich wurden Anfang 2004 einfach keine oder zu wenig schwarze an Cube geliefert (und am Airmatic ist ja auch ne silberne verbaut)... Ich weiss, ist eigentlich ne Schweinerei, aber ich konnt mich ganz gut damit abfinden :love: ist jetzt halt ein Fury mit Silberschweif :love: :daumen:
@Emu2003: dass die Umlenkwippe allerdings silbern ist, würd ich auch reklamieren, das stört das Bild in meinen Augen schon ordentlich... oder selbst lackieren ?? ...geht wahrscheinlich schneller :D

Grütz erstmal

Cubabike

P.S.: Morgen kommen von meinem auch die ersten Bilder

Zurück