Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Moin Cubabike,

also ich bestehe auf eine schwarze Gabel - Cube soll sich was einfallen lassen.
Im Katalog ist alles schwarz und ich möchte es ganauso haben, wie ich´s bestellt habe.
Wenn die Lieferprobs haben, müßten sie mir das ja wenigstens mal mitteilen und nicht irgendwas ausliefern, nur weil das andere gerade nicht da ist.
Wenn man sich ein neues Auto kauft, bekommt man auch nicht ein rotes, wenn man ein schwarzes wollte, nur weil die gerade Probleme mit der Farbe haben !

Sicherlich ärgert es mich, dass ich mit dem Aufbau nicht vorankomme (bzw. gar nicht anfangen kann) und vermutlich noch länger warten muß, aber in diesem Fall bleibe ich uneinsichtig, weil mir das mit der silbernen Gabel absolut nicht gefällt (da kann ich mich auch nicht dran gewöhnen).
Bin mal gespannt, wie das ausgeht, aber sollte sich das wieder Wochen hinziehen, werde ich vom Kauf zurücktreten und mich mit meinem Händler über ein Stump Jumper unterhalten ! Ich würde das Schade finden, weil mir das AMS Pro einfach super gefällt, aber eben nur komplett in schwarz und ohne silberne Schelle hinten.

Gruß
Emu

Also ich habe gerade mal bei Cube angerufen: es liegt tatsächlich an Manitou, die voraussichtlich erst in 2 Monaten wieder schwarze Gabeln liefern können.
Die silberne Schwinge am Dämpfer wurde auch nur übergangsweise eingebaut, weil die schwarzen wohl vergriffen waren (das bleibt aber nicht so).

Also mal ganz ehrlich: ich finde die Verfahrensweise ohne Rücksprache mit dem Kunden eine Frechheit. Da wird irgendwas geliefert, nur damit man was liefert und die hoffen darauf, dass die Kunden es so hinnehmen, nur weil sie ohnehin schon ewig lange warten mußten. Ganz große Klasse - Cube, das ist kein guter Start!!!

Emu

so oder so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht (siehe oben). Ist aber immer wieder dasselbe: Hättest Du das Bike nun erst in 2 Monaten bekommen (wenn alle Parts in der korrekten Ausführung und Farbe geliefert worden sind), dann wärst Du
a) seeeehr ungeduldig geworden wenn Du nix von Cube gehört hättest außer Schweigen
b) höchstwahrscheinlich explodiert, wenn sie Dir/Deinem Händler bescheid gegeben hätten, dass es "etwas" länger dauert.
c) zu einem anderen Hersteller gewechselt, bei dem es dann wieder andere Probleme gegeben hätte

d)...hättest das schöne Fury links liegen lassen, wo dass doch gar nix dafür kann, dass die Hufeisen (Gabel) oder die Steigbügel (Bremsen etc. Shimano halt :rolleyes: ) nicht zum schwarzen Fell passen ;)

Ich unterstell den Cube'lern jetzt einfach mal, dass sie das maximal machbare leisten wollten, und um die Lieferzeiten einzuhalten einfach mal ins Regal zu den vorhandenen Teilen gegriffen haben. Ist an sich schon lobenswert, und wenn wenigstens ein Begleitbrief dabeigewesen wäre, wo der sofortige Umtausch garantiert wird, sobald die Teile lieferbar sind (unabhändig vom Benutzungsgrad, weil ja keiner erwarten kann, dass Du die Gabel oder die Umlenkwippe in Watte packst, bis sie wieder liefern können), wäre das ganze eigentlich nicht zu beanstanden gewesen...
Andererseits wurde ja nur die Farbe nicht "getroffen", die Teile an sich stimmen ja zu 100%: Stell Dir vor, die hätten Dir eine Skareb Comp oder nur eine Axel drangeschraubt oder mal ein paar Deore-Naben reingeschmuggelt, damit das Radl wenigstens "komplett" ist, dann wär's wirklich Verarschung und Beschiss gewesen...

Schau außerdem mal ins Canyon-Forum, mit welchen z.T. haarsträubenden Argumenten und Litaneien da versucht wird, die Kunden über die relativ langen Wartezeiten bei Laune zu halten, und da sind nicht wenige, die ihr gutes Stück (das überhaupt kein so schönes "black Beauty" ist :D ) erst im Mai (!!!!) bekommen sollen.

Ich mein, zeig mir ein Bike, das a) genauso gut funktioniert (Viergelenker, 2x SPV, XT + Discs, egal ob XT oder Hayes oder Magura) und b) das gleiche oder weniger kostet (Preis-Leistungsverhältnis!!) und c) mindestens genauso rassig und hübsch dasteht (sorry, ich find den Stumpjumper einfach grotthäßlich schon allein vom Rahmen her, ich mag halt die "klassische" Diamant-Geometriem, was für mich ein großes Argument pro Ams Pro war) und d) jetzt in Deiner Wunschkonfiguration lieferbar ist, dann bin ich überzeugt ;)

Naja, wie dem auch sei, ich versuch hier nicht, Cube vollkommen gedankenlos zu verteidigen (gab schon genug Dinge, die mich selbst auf die Palme gebracht haben), sondern mich einfach mal in denen ihre Situation hineinzuversetzen, und hat ja (siehe oben) schon zu relativ verständlichen und nachvollziehbaren Erklärungen geführt. Dass der Kundensupport ein wenig persönlicher sein könnte, ist richtig, aber ich glaub, die sind mit der großen Nachfrage jetzt erstmal überfordert - wird sich sicherlich die nächsten Monate schon einregeln.

Greetz

Cubabike

Hi,

also dem kann ich mich nicht so ganz anschließen:

Die Argumente, weshalb Cube wahrscheinlich so handelt leuchten ein und aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das auch absolut nachvollziehbar, weil denen sonst die Kunden davon laufen würden, wenn sich das Monate hinzieht.

Aber: wenn ich etwas bestelle, dann erwarte ich auch, dass man mir das liefert, was ich haben möchte und nicht aus der Not heraus Dinge, die so gar nicht gewollt waren. Am Cube hat mir persönlich nämlich ganz besonders gefallen, dass neben der Gabel auch die Schwinge in Schwarz ausgeliefert werden sollte (bei Rotwild wird beispielsweise auch eine silberne Schwinge am Dämpfer verbaut, was ich immer blöd fand).

So, wenn nun Teile nicht lieferbar sind (dafür kann Cube offensichtlich nichts), muß mir doch aber zumindest die Chance gegeben werden, meine Bestellung zu korrigieren, wenn mir die "Notlösungen" nicht gefallen sollten. Aber genau das wurde ja nicht gemacht, sondern die liefern halt irgendwas aus, ohne Rücksprache mit dem Kunden zu halten.
Und genau das finde ich ein wenig frech, weil ich nun das Frameset bezahlt habe und quasi im schlimmsten Fall meinem Geld hinterherlaufen darf, wenn ich das Teil zurückgeben will (hab´s online bestellt und damit 14 Tage Rückgaberecht).

Das Argument, von wegen dass ich froh sein sollte, überhaupt eine SPV Gabel bekommen zu haben kann ich nicht zählen, denn wenn die minderwertigere Teile liefern würden, wäre es Betrug, da ich für meinen Kaufpreis auch die entsprechende Ware erhalten muß (sonst wäre es billiger).

Wie kommen die bei Cube eigentlich darauf, dass die Leute den Gabeltausch so ohne weiteres hinnehmen ? Von einem Nachträglichen Austausch war ja nicht die Rede und ich glaube auch nicht, dass so etwas gemacht werden wird. Wo sollen die denn dann mit den gebrauchten Gabeln hin ??? Sowas ist wohl sehr unwahrscheinlich und wäre viel zu teuer.
Ich wollte das Teil selbst aufbauen, um wirklich alles so zu haben, wie ich es mir vorstelle und nun scheitert es schon an den elementaren Dingen, wie der Gabel und dem Rahmen ??
Ich habe beispielsweise einige Zeit suchen müssen, um den Michelin XL S in komplett schwarz zu bekommen (die sind derzeit nur mit blauem Streifen in der Produktion), weil es einfach zur schwarzen (!) Felge und schwarzen (!) Gabel besser aussieht, es mußte eine Louise FR sein, weil nur die schwarze(!) Bremshebel hatte, wenn es Kurbeln und die restlichen Anbauteile in schwarz gäbe, hätte ich das ebenfalls alles in schwarz genommen und nun kommen die mir mit ´ner silber/grauen ????
Nee, sorry das können sie vergessen.

Ich sage Dir was: eher gebe ich das Set zurück und verkaufe die ganzen Teile wieder (ist ja alles noch neu und bei ebay findet sich schon ein Käufer), als mich damit abzufinden. Es täte mir ja leid, weil mir das Bike wirklich gefällt und das Stump Jumper auch nicht wirklich das ist, was ich haben wollte, aber veralbern lasse ich mich nicht - ich baue ja nicht jedes Jahr ein Rad auf und investiere 2000+ Euro.

Ich warte aber erstmal ab, was der Händler meint, vielleicht bietet der mir ja eine Black im Austausch an. Die Schwinge kann ja demnächst offensichtlich getauscht werden, was somit nicht das Problem wäre.

Trotzdem bin ich von den Gepflogenheiten ziemlich enttäuscht, auch wenn man die Lieferzeiten nicht vollständig Cube anlasten kann.

Gruß
Emu

Dich jetzt in Rage redest (hör Dich schon förmlich auf den Tisch pochen ;) ): Hast ja Recht, eine Art ist das nicht und verdient eigentlich schon, dass man da mal ordentlich anklopft und seine Meinung kundtut.... vielleich sollten wir in einer gemeinsamen Aktion mal schriftlich bei Cube vorstellig werden...anrufen bringt da eh nicht viel - Erfahrung... :rolleyes:
Wie gesagt, ein beigelegtes Schreiben oder ein Anruf beim Händler hätte es schon sein müssen, zumal es tatsächlich Leute wie Dich gibt, die ihre Bikes so vollendet stilvoll aufbauen (soll jetzt kein Scherz oder Vorwurf sein, bitte, ich respektiere das vollkommen). Ich liebe auch Bikes "mit dem gewissen Etwas", die mehr ausstrahlen als nur lieblose Komponentenmixe ( :daumen: an Wipfler, Dein Gaul sieht echt 1a aus !), zumal ich damals meine rote Göttin und jetzt das AMS Pro ja auch nach diesem Aspekt gekauft habe.

Dass da nun die Geschmäcker und die Toleranz der einzelnen Leute auseinandergehen, sieht man an uns hier, die hier farblich etwas hinters Licht geführt wurden. In meinen Augen ist halt immer die Frage, ob man dieses "wysiwyg" (what you see is what you get) für wortwörtlich nehmen kann - sollte man eigentlich schon, doch sind Katalog-/Internet-Präsentationen doch immer ein bisserl "Abbildung ähnlich", oder ? (oder Cube hätte das irgendwo ins Kleingedruckte schreiben sollen...)
z.B. hab ich an meinem Fury einen Down-Swing statt eines Top-Swing-Umwerfers (heißen die so??), bekommen, was nun aber an der Funktion gar nichts macht und mich deshalb auch weiters nicht gekratzt hat. Dafür waren die Lenkergriffe in Schwarz-grau statt dem Schwarz-blau aus dem Katalog, was mir wiederum viel besser gefallen hat...
Nun ja, langer Sermon, kurzer Sinn, ich hoffe, Du kriegst Deine Beauty noch ganz "black" zusammen (überlegen würd ich mir - wenn andere Gabel - dann schon anstatt der Black die Minute 2:00 mit SPV und 100mm, wiegt auch nur 1670g !) - - - und freu mich schon auf reichlich Bilders hier im Thread :hüpf: :lol:

Bis auf bald,

Cubabike

Cubabike schrieb:
Dich jetzt in Rage redest (hör Dich schon förmlich auf den Tisch pochen ;) ): Hast ja Recht, eine Art ist das nicht und verdient eigentlich schon, dass man da mal ordentlich anklopft und seine Meinung kundtut.... vielleich sollten wir in einer gemeinsamen Aktion mal schriftlich bei Cube vorstellig werden...anrufen bringt da eh nicht viel - Erfahrung... :rolleyes:

Das ist ´ne gute Idee, denn die Dame am Telefon schien das nicht wirklich als Problem zu sehen (Hauptsache der Lippenstift passt zur Hose :D ).
Vielleicht sollte man denen mal eine mail schreiben - antworten die darauf ?

Gruß
Emu

P.S: ich rede mich schon nicht in Rage ;) , aber ärgerlich ist es schon und die Post will das Teil wohl auch nicht abholen, denn bis jetzt war noch keiner hier und mein Händler arbeitet Montags nicht. Sowas nervt mich einfach!

Meister Wipfler,

sach mal - nur so rein interessehalber: Wie bremst Du denn mit Deinen Louise-Bremshebeln ? Mit Ring- und Kleinem Finger ? Auf den Bildern zumindest scheinen die Bremsgriffe reichlich weit außen montiert zu sein für 2- oder 3-Finger (also Zeige- und Mittelfinger)-Bremsen und ich musste die DC-Hebels schon ganz schon weit (ca. 2,5cm) weiter nach innen verlegen, um einigermaßen mit Zeige- und Mittelfinger in eine ordentliche Postition zu kommen.
Ist mir jetzt beim Anschmachten Deiner Bilder nur so am Rande aufgefallen :D

Greetz

Cubabike

@Cubabike: Will jetzt aber auch langsam mal Bilder von Deinem Hengst sehen !!!! Übrigens bremse ich tatsächlich mit Mittel- und Ringfinger. Manchmal nehm ich aber noch den Zeigefinger dazu.. (Weiss schon - seltsame Technik :rolleyes: , hab ich mir aber irgendwann mal so angewöhnt und das geht jetzt halt automatisiert). So weit aussen kommen mir die Griffe aber auch gar nicht vor. Hab das Rad ausm Shop mitgenommen und draufgesetzt und zuhause gefühlt. Passt echt alles super (die ham mich aber auch vor der Montage echt komplett vermessen und auch irgendwie alles perfekt eigestellt auf mich).
Bist Du jetzt eigentlich schon mal bissserl Gelände gefahren (Isarauen oder so ??)

@Emu: Biste den Rahmen jetzt eigentlich heute doch noch losgeworden oder kam echt keiner ??? Falls Du an CUBE ´ne Mail schreibst, würd´ich die gerne mal lesen ;) . Aber ich kann Dir nur versichern, dass sich das Warten an sich aufs Rad echt lohnt (der Ärger drumrum aber wohl nicht). Wenn Du Dich aber echt mal trösten willst, werf mal einen Blick ins Canyon-Forum. Die haben ihre Liefertermine zum Teil auf JUNI verschoben !!! Und viele hatten schon die alten Bikes verkauft und Bike-Urlaub gebucht und so....
Hups, lese gerade dass Cuba dich auch schon ans Canyon-Forum verwiesen hat. War aber nich abgesprochen. :D

@xxlmichel: Nur mal so interessehalber - in welchem Bundesland gibts die AMS so viel günstiger und dann auch noch so schnell ?? Kanste auch mal Bilder posten ? (Ich seh´sogern Verwandte....) :love:

War gerade ein paar Tage im Pfälzer-Wald - tröstet Euch, da schneits auch....

Wipfler schrieb:
@Emu: Biste den Rahmen jetzt eigentlich heute doch noch losgeworden oder kam echt keiner ??? Falls Du an CUBE ´ne Mail schreibst, würd´ich die gerne mal lesen ;) . Aber ich kann Dir nur versichern, dass sich das Warten an sich aufs Rad echt lohnt (der Ärger drumrum aber wohl nicht). Wenn Du Dich aber echt mal trösten willst, werf mal einen Blick ins Canyon-Forum. Die haben ihre Liefertermine zum Teil auf JUNI verschoben !!! Und viele hatten schon die alten Bikes verkauft und Bike-Urlaub gebucht und so....
Hups, lese gerade dass Cuba dich auch schon ans Canyon-Forum verwiesen hat. War aber nich abgesprochen. :D

Nein, heute kam keiner. Ich habe das Teil umsonst mit auf Arbeit geschleppt und habe mir nicht mal getraut Mittags raús zu gehen, weil ich ja da sein wollte, wenn der Postmann kommt - aber es kam keiner :confused: !

Ich will ja eigentlich auch kein anderes Bike. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick, als ich es letztes Jahr auf der Cube-HP gesehen habe. Alle Komponenten sind auf diesen Rahmen abgestimmt gekauft und ich würde wirklich ungern etwas anderes kaufen.

Ich habe heute schon darüber seniert, ob ich die Gabel nicht einfach in einer Lackiererei schwarz lackieren lasse. Die könnten die Schwinge ja eigentlich gleich mit machen, aber ich weiß nicht so recht, ob das danach aussieht ?
Beim Auto geht´s ja eigentlich auch ziemlich gut und die bekommen die Farbe ja exakt so hin, wie der Rahmen. Ok, es würde dann nicht mehr Manitou dranstehen (oder gibt´s die Aufkleber auch einzeln ?), aber das wäre im Grunde egal.
Allerdings weiß ich nicht, was das kosten würde und irgendwie sehe ich es auch nicht ein das selbst zu bezahlen, weil ich was anderes haben wollte.
Mein Händler hatte heute zu (das es sowas noch gibt ??), aber ich habe ihm ´ne mail geschrieben und mal sehen, wie wir uns da einig werden.

Die Schwinge am Dämpfer ist doch aber nicht einfach lackiert, oder ? Müßte das nicht das selbe Material wie der Rest des Rahmens sein (also eloxiert, meine ich )?

Gruß
Emu

...der kein Canyon will :rolleyes: !

xxlmichel schrieb:
musste die Gabel Mattschwarz lackieren. <Das sieht dann genau aus wie dein
Rahmen und geht ruckzuck, mache ich auch

Was muß man denn da rechnen (DU warst ja Lackierer, gell ? Da kannst Du das natürlich selbst machen. Ich müßte es machen lassen und da würde mich mal interessieren, mit wieviel man ungefähr rechnen müßte) ?

Gruß
Emu

Macht der Hirni von Schlecker doch tatsächlich um 18 Uhr zu - und ich steh wie'n Depp um 18:15 Uhr davor und hab mich den ganzen Tag schon auf die Bilder von meinem Fury gefreut :ka:
Naja, kann man wohl nix machen, schau'mer mal, vielleicht wirds morgen was.
@Wipfler
Ne, war jetzt ne Woche lang krank (sagenhafte Erkältung), so dass ich gar nicht aufs Bike gekommen bin - bei der langen Saison war mir gesundwerden wichtiger als Fury ausreiten bei Wind und Wetter :D
Außerdem ist mein Fury kein Schlammschwein - also warten, bis wenigstens der größte Schneematschsiff weg ist :p Am Wochenende solls ja Tauwetter geben, vielleicht gibts da mal einen Ausritt *hüahopp* :lol:

Greetz

Cubabike

Hier war doch mal kurz die Rede von härteren Federn in Manitou Skareb einbauen?
Hat da einer von euch Erfahrung mit?
Was kostet es und wo bekomme ich die härteren Federn?
Bringt es wirklich was?
Kann ich das auch selber machen?

Zum Umlackieren einer Gabel.
Da war mal in der Bike oder MountainBike ein Beitrag zu.
Selber würde ich das ohne Erfahrung aber nicht machen.
Alter Lack ab und so weiter. Und es gibt doch auch verschiedene Verfahren, oder?
Kostet wahrscheinlich 100 Euro, könnte ich mir denken.
Grüße

Hi Emu,
ich würde die Gabel nicht lackieren. Verstehe zwar, dass Du heiss bist und das Radl endlich aufbauen willst, aber ich glaube ein paar Gründe könnten dagegen sprechen:
- das "gute feeling" wirst Du wahrscheinlich beim anschmachten, warten, etc. Deines Bikes nur haben, wenn auch alle Parts so sind wie Du es wolltest. Eine lackierte Gabel stört Dich evtl. ewig....
- was passiert im Garantiefall ?? Ich glaube nicht dass Manitou/Cube, oder wer auch immer einfach so eine umlackierte Gabel umtauscht (ist ja schliesslich nicht mehr im "Originalzustand"), oder ?
- wenn Du jetzt quasi "klein beigibst" und einfach umlackierst sagst Du CUBE damit quasi: "hey, schon okay was Ihr da macht. Da blätter ich halt ein paar Euros hin und machs mir passend". Finde ich nicht gut...

Ich finde Du solltest erst mal schreiben. Ich denke das ist der richtige Weg. Schliesslich ists ja eine Reklamation !! Habe denen mal ein Fax geschickt wegen Katalog und Preisliste, war 3 Tage später bei mir in der Post. Sooo böse können die gar nicht sein. Eine andere Möglichkeit wäre dass Dir Dein Händler vielleicht die Gabel tauscht ?

@Cubabike: :D Tauwetter bedeutet Schlammwetter :D . Irgendwann muss der Hengst mal raus.....

Wipfler schrieb:
Hi Emu,
ich würde die Gabel nicht lackieren. Verstehe zwar, dass Du heiss bist und das Radl endlich aufbauen willst, aber ich glaube ein paar Gründe könnten dagegen sprechen:
- das "gute feeling" wirst Du wahrscheinlich beim anschmachten, warten, etc. Deines Bikes nur haben, wenn auch alle Parts so sind wie Du es wolltest. Eine lackierte Gabel stört Dich evtl. ewig....
- was passiert im Garantiefall ?? Ich glaube nicht dass Manitou/Cube, oder wer auch immer einfach so eine umlackierte Gabel umtauscht (ist ja schliesslich nicht mehr im "Originalzustand"), oder ?
- wenn Du jetzt quasi "klein beigibst" und einfach umlackierst sagst Du CUBE damit quasi: "hey, schon okay was Ihr da macht. Da blätter ich halt ein paar Euros hin und machs mir passend". Finde ich nicht gut...

Ich finde Du solltest erst mal schreiben. Ich denke das ist der richtige Weg. Schliesslich ists ja eine Reklamation !! Habe denen mal ein Fax geschickt wegen Katalog und Preisliste, war 3 Tage später bei mir in der Post. Sooo böse können die gar nicht sein. Eine andere Möglichkeit wäre dass Dir Dein Händler vielleicht die Gabel tauscht ?

@Cubabike: :D Tauwetter bedeutet Schlammwetter :D . Irgendwann muss der Hengst mal raus.....

Ja, Du hast ja recht. Ich habe mich heute auch schon belehren lassen müssen, dass das gar nicht so einfach sein dürfte, denn beim Lackieren wird ja mit Hitze gearbeitet. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke, das dürfte dem Innenleben der Gabel nicht gut tun, wenn die am Stück lackiert wird und auseinanderbauen werde ich sie nicht.

Aber es gibt auch was erfreuliches: habe meinen Händler angerufen und das Problem mit der Gabel wäre eigentlich keins (die haben noch andere von der Sorte im Geschäft (in schwarz!) und das wäre somit gar kein Thema die auszutauschen :daumen: .
Das Problem ist die Schwinge. Lackieren ist da auch nicht empfehlenswert, weil man es wohl sehen soll. Evtl. gibt´s noch einen Fünkchen Hoffnung, weil lt. Cube noch diese Woche ein Komplettbike mit schwarzer Schwinge geliefert werden soll. Mein Händler würde mir das dann umbauen und ich wäre vollends zufrieden :hüpf: .

Na ja, mal sehen, was draus wird. Im Notfall müßte ich die Schwinge halt in Silber nehmen (würde mir zwar nicht richtig passen, aber da die Kurbel und Kassette usw. ja auch silber ist, fällt das nicht ganz so negativ auf, wie eine graue Gabel, die ich als das größer Übel ansehe ;) ).

Gruß
Emu

Welche Gabel soll an mein künftiges AMS Pro dran? Mein Gewicht schwankt immer zwischen 50 bis 55 Kilo (bin 1.68 m groß aber ich bin keine Frau!!!! Das Problem mit der Einstellung der Federgeabel und des Dämpfers überlasse ich dem Händler :0)). Ist die Sakreb Elite ausreichend oder soll ich doch eine Black Platinum nehmen??? (Ich wollte mir ursprünglich ein AMS Comp holen, allerdings gefällt mir die Farbe nicht, und im Vergleich gefällt mir das AMS Pro besser!).

Otti, falls Du ein Komplett-Neueinsteiger in Sachen MTB bist und auch keinerlei Erfahrungen mit Federgabel-/Dämpfer-Einstellungen hast oder noch nie an einem Bike selbst herumgeschraubt hast, würde ich Dir - so auf die Schnelle gesagt - mal vom AMS Pro abraten.
Zwar ist das AMS Pro kein absolutes High-Tech Race-Bike (wobei ich es schon eher in die Ecke XC und Marathon stellen würde), das nur von erfahrenen Profis gewartet und pilotiert werden kann, aber ein bißchen Erfahrung in Sachen Einstellungs- und Wartungsarbeit sollte man für dieses Viergelenkerfully schon mitbringen. Denn schon allein die richtige Einstellung des SPV-Systems an Gabel und Dämpfer ist nicht eine Sache von Minuten, die man mal schnell den Händler oder Mechaniker im Shop machen lässt, sondern muß in vielerlei Gelände er"fahren" und auch öfters variiert werden (ich selbst seh mich schon mit Dämpferpumpe in den Alpen herumkraxeln ;) ).
So ein Fully fährt sich dann zwar wie ein fliegender Teppich, ist aber im Vergleich zu einem Hardtail - nicht nur wegen der Feder- & Dämpferelemente - vielfach wartungsaufwendiger... und unter Umständen auch anfälliger, was eventuelle Defekte angeht. Nicht zu verachten ist zudem der ordentliche Preisaufschlag gegenüber einem Hardtail.

Ich will hier nicht altklug daherreden oder Dir das AMS Pro madig machen, aber an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es als Einsteiger nicht sinnvoller ist, erstmal ein Hardtail zu fahren, und damit die ersten Erfahrungen auch im Fahrtechnikbereich zu machen - zumal da auch der finanzielle Aufwand nicht so groß ist.

Sollte das alles, was ich hier jetzt mal angenommen habe (Deine Bike+Schraub-Erfahrung bzw. Dein finanzieller Background) komplett falsch sein - ich bezieh mich eben auf Deine Überschrift "Neuling" - würde ich Dir die Skareb SPV mit der weichsten Feder, die es für diese Gabel gibt, emfehlen. Die Black Platinum mit verstellbarem Federweg wäre natürlich auch eine Alternative, ist aber in Sachen Steifigkeit bei dem Gewicht, was Du auf die Waage bringst, absolut nicht notwenidg.

Greetz

Cubabike

..also wenn es denn ein Fully sein soll, würde ich auch die Skareb nehmen. Wird wahrscheinlich abstimmungsmässig etwas dauern bis Du das Ideal gefunden hast, aber das kanns bei schweren Brocken ja auch... ;)

Was anderes geht mir aber durch den Kopf. Fullys sind recht schwer im Vergleich zu Hardtails, und wenn Du wirklich nur 50 kg wiegst ist es echt zu überlegen ob Du dieses zusätzliche Gewicht bergauf schleppen willst :eek: .
Denke mal, dass dies um so mehr ins Gewicht fällt, je leichter der Fahrer ist (denn dann ist meistens auch -sorry- weniger Muskelmasse vorhanden).

Aber wenn Du Dir mit dem Fully sicher bist, dann machs. Man hat ja auch nicht immer grenzenlos Euronen zur Verfügung um sich zum angewöhnen erst mal jenes Rad, als Fortgeschrittener dann dieses Rad zu kaufen etc. So´n Bike hält ja dann auch einige Jährchen... :bier:

Phodos sind online - einfach auf Fotos klicken und sich begeistern lassen... :love: und Anschmacht-Pfützen bidde selbst wieder aufwischen (gibt so häßliche Flecken auf dem Parkett :D :D )

Sonnige Grüße

Cubabike

Sehr schönes Bike :daumen: :daumen:
Und die Gabelfarbe passt auch - kann man nix sagen. Bin mal gespannt was der Emu dazu sagt.... :D
Hast das Rad mal gewogen ? Würde mich mal interessieren was die unterschiedlichen Parts ausmachen. Ich komme auf 12,8 Kilos, hab allerdings auch noch keine Bar Ends dran...

für die Blumen !! :daumen: :D

:hüpf: hach, ich bin allein schon vom Bilder anschauen sowas von seelig :dope: und dahinschmelzend, freu mich echt schon auf die erste "echte" große Tour hier in der Gegend (Schachen, Karwendel oder wie jedes Jahr am 1. Mai: Hohe Kiste). Naja, wie gesagt, spätestens am Gagasee wird dem SPV der Härtetest gemacht :daumen:
Dass die silberne Gabel gut zum Gesamtbild passt, hatte ich ja schon geschrieben, aber das ist - wie man gesehen hat - eben sehr individuell und die Geschmäcker sind eh verschieden.

Zum Gewicht: Hab's im fahrfertigen Zustand (inkl. Minoura-Flaschanhalter (38g) + WCS-Barends + 959er Pedale + SLR + CM343-Tacho) mit ~12 kg gewogen. Meine Waage ist nicht aufs Gramm genau, drum können's auch 11,9 oder 12.1kg sein, aber mit der 12er Marke bin ich bei Rahmengröße "L" schon zufrieden und werde da wohl auch nicht mehr viel in Sachen Gewichtsoptimierung machen, da mir die Haltbarkeit und Steifigkeit des Bikes sehr wichtig ist - schließlich soll es hauptsächlich in den Bergen eingesetzt werden :cool:

Greetz soweit und bis bald

Cubabike

Hi @all,
ich muss mich hier jetzt auch mal outen ;) . Ich hatte mich eigentlich schon für ein Canyon XC6 entschieden, bis ich bei Canyon die Farbe des Bikes live gesehen habe :eek: Dann habe ich mich nochmal umgeschaut und bin auch auf das AMC Pro gekommen. Als ich es beim Händler zum ersten Mal in der Hand hatte, war es eigentlich passiert :love:
Ich hatte das Glück dass ich einen Händler gefunden habe, der das Bike in der kompletten XT-Ausstattung im Laden stehen hatte. Er ist mir zudem (als Neukunde!) im Preis deutlich entgegen gekommen :D. Da die Skareb nicht so zu meinem Einsatzbereich des Bikes passt, kommt jetzt noch die Black Super Air ans AMS, natürlich in Schwarz ;) . Auch die kriege ich bei dem Händler zu einem mehr als fairen Preis incl. Einbau, allerdings muss ich Skareb selbst vertickern. Sollte bei eBay aber wohl ganz gut möglich. War also ein super Deal *freumichaufdieersteRunde*.

Falls jemand aus Mittelhessen kommt und noch ein AMS Pro sucht, der Händler hat noch eines im Laden stehen, allerdings mit der HS33.

@cubabike
Wirklich nette Bilder, da kriege ich ein fettes Grinsen ins Gesicht von der Vorfreude auf mein Bike. Die silberne Skareb gefällt mir allerdings nicht so ganz an dem Bike, ist aber wohl wirklich Geschmackssache ;) .

Gruss

@cubabike: schönes Bike. Und MIR gefällt die silberne Gabel an dem schwarzen Bike sehr wohl.

Eigentlich wollte ich ja auch ein AMS PRO, leider oder Gott sei Dank (je nach dem Anschauungspunkt :D ), ist es aus verschiedenen Gründen (Preis, Lieferzeit, Anti-Sympathie gegenüber dem Händler - das vor allem) ein Ghost geworden. Und dort habe ich an einem silbernen Rad eine schwarze Gabel drauf (siehe auch Fotos). Ich finde den Kontrast erst so richtig gut.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden (sonst würden wir ja alle das Gleiche haben).

:D Die Sonne schien gerade so schön und ich hab heute tagsüber frei, also hab ich grad ´nen Ausritt gemacht :D . Bin aber bloss schnell den Irschenberg rauf (ca. 260 Hm, 3 km, Asphalt) und wieder runter. Der Wind ist nämlich doch scheisskalt :mad:
Meine Zähne sind noch mit Eis bedeckt, weil ich nämlich das Grinsen gar nicht mehr ausm Gesicht bekam :daumen: :love: . SUPER-RAD! Weiss nicht worans liegt aber man fliegt fast bergauf. Im sitzen merke ich den (QRL-)Hinterbau gar nicht, im Wiegetritt hab ich dann aber doch den Lockout reingemacht. Bin mal auf die ersten Erfahrungen der SPV-Fahrer gespannt ;) .

Etwas ist mir jedoch negativ aufgefallen: Im Wiegetritt beim treten links, also drücken nach rechts, macht die Bremsscheibe vorne doch Schleifgeräusche. Weiss jetzt nicht obs noch am Einfahren liegt oder ob da Unterlegscheiben drunter müssen. Was meint Ihr ?

Jedenfalls wird die Freude auf die ersten Touren immer grösser :bier:

Zurück