Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

hallo leute,
cybal is back!!! 1 woche on tour in the alps... und das ams lief problemlos bis zum lago..
außer einem kleinen problem mit dem schaltwerk (ast verklemmte sich ungünstig und verbog schaltauge).. lief alles problemlos.. kein einziger platten und sonstige panne!!! :D

die skareb elite spv ist auch noch komplett und läuft wie gewollt, also alles paletti vom glaube ich ersten ams im forum, das einen x-cross hinter sich hat.. :daumen:

grüße aus dem sonnigen südtirol

cybal

@MightyM sieht gut aus, wie ein AMS PRO eben!

Also so ne Kacke, ich hatte jetzt schon den 2ten Platten innerhalb kürzester Zeit. Der Racing Ralph ist ********, da brauch man auf einer Tour 5 Ersatzschläuche!

Noch was, mein Dämpfer Swinger SPV dämpft ein wenig ein wenn ich mich aufs Rad setze. Ich meine dasäre normal, ein Kumpel meint das Gegenteil. Er muss doch ein wenig eindämpfen, oder?

@xxlmichel

Das ist normal. Unter http://www.cycle-net.de/lexikon/n.html steht folgendes:
Negativfederweg: Der Federweg, den das Bike bereits beim Aufsitzen eintaucht. Dieser auch SAG genannte Negativfederweg ist notwendig, damit das Rad bei Vertiefungen oder Schlaglöchern noch Potenziel hat, am Boden zu bleiben und nicht gleich abzuheben.

Hast Du mal Lust auf ein 'lokales' Fury-Treffen? Es gibt mindenstens 3 Fury in unserer Gegend (Du, gegges, ich)?

Gruss Alex

ahoi,

thx @xxlmichel erstmal 4 Kompliment.

Wegen dem SAG, ich fahre (mit meinem QRL-Dämpfer) immer so zwischen 25%-30%, jenachdem wie komfortabel ich´s haben will. Bei SPV hab ich mal irgendwo gelesen das man da mehr SAG einstellen kann.

Greetz Michi

Hey zusammen, hab meine Gabel wieder !!! :hüpf: :hüpf: :hüpf:
Neue Tauchrohre, auf Kulanz getauscht.

@MightyM:
schönes Radl haste !!! Die Gabel passt gut, gell ?! Schon Fahrerfahrungen ??
By the way: pass gut auf Deine Postmount-Gewinde auf :D

Jetzt muss bloss das Wetter noch etwas schöner werden (hab nochmal am Donnerstag Zeit zum biken, dann Urlaub mit Family und ohne Fury... :i2: )

Bis bald !!

Hi,

freut mich zu hören, dass dein Fury wieder einsatzbereit ist.

Die Gabelfind ich einfach spitze, ich denke aber ich werd die Federn noch gegen härtere tauschen assen (ich wieg ohne rücksack 83Kg). Die Gewinde hab ich schon gecheckt ;) bis etz noch nix bemerkt.

Was ich bei der Gabel bemerkt hab ist, dass sich durch verstellen der Zugstufe das Federverhalten drastischer ändert als wenn ich an der Druckstufe spiele (es sei denn man dreht zu bis zum lockout).

Mit dem QRL bin ich auch zufrieden (fahre so mit 110PSI) nur das Problem mit dem "eigensinnigen" Lockouthebelchen kenn ich inzwischen auch :rolleyes: .
Mal schaun ob mir da was einfällt.

Gruß
Michi

MightyM schrieb:
Hi,

freut mich zu hören, dass dein Fury wieder einsatzbereit ist.

Die Gabelfind ich einfach spitze, ich denke aber ich werd die Federn noch gegen härtere tauschen assen

hab ich mir auch lange überlegt, jedoch soll der Unterschied schon gewaltig sein, habe (dank Fury) auch ein paar Kilos verloren und bin jetzt wunschlos glücklich...

(ich wieg ohne rücksack 83Kg). Die Gewinde hab ich schon gecheckt ;) bis etz noch nix bemerkt.

Was ich bei der Gabel bemerkt hab ist, dass sich durch verstellen der Zugstufe das Federverhalten drastischer ändert als wenn ich an der Druckstufe spiele (es sei denn man dreht zu bis zum lockout).

Genau !! Die Änderung der Druckstufe wird erst relativ kurz vor Lockout spürbar (wenn der Hebel so gegen 4 Uhr geht), dann aber gut spürbar.

Mit dem QRL bin ich auch zufrieden (fahre so mit 110PSI) nur das Problem mit dem "eigensinnigen" Lockouthebelchen kenn ich inzwischen auch :rolleyes: .
Mal schaun ob mir da was einfällt.

110 PSI fahre ich auch, find ich gut so, bleibt auch immer. Wenn ich ohne Rücksack fahre, also meistens kurze, knackige Runden, isses so sportlicher und straffer, und wenn ich ein paar Kilos zusätzlich mitnehem (so Tagestour), dann hab ichs eher etwas weicher und gemütlicher...

Hallo Cube Fan-Gemeinde!!!

Ich würde gern dazugehören! Dazu bräuchte ich aber mal Eure Hilfe!!!
Leider hat keiner auf meinen Beitrag geantwortet!
Könnt Ihr mal kurz schaun?! HIER

Eigentlich gehts in dem Post nur noch ums Cube Rad!!!

DANKE SCHON IM VORAUS!
Gruß
René

Hallo! Habe mir auch ein AMS Pro bestellt. Hätte gerne gewusst, ob ein 190er oder 165er Dämpfer(Länge natürlich :D ) verbaut ist.

Danke im voraus!

fire_ball schrieb:
Hallo Cube Fan-Gemeinde!!!
(...) Dazu bräuchte ich aber mal Eure Hilfe!!!
Leider hat keiner auf meinen Beitrag geantwortet!
Könnt Ihr mal kurz schaun?! (...)
DANKE SCHON IM VORAUS!
Gruß
René

Ahoi,
bin grad erst wieder von einem traumhaften 30km Ausflug (Singletrail) zurückgekommen und sofort deinen Thread bereichert (hoffe ich)
:D

Grüße
Michi

Hi zusammen, ich meld mich mal bis August hier ab und fahr in Urlaub :D . Bin ja mal gespannt, was sich in der langen Zeit hier so tut....
Bin heute endlich mal wieder ´ne Tour mit der anständigen Gabel gefahren - eine Wonne ... :daumen:
Pfiats Eich !!

Anhänge

• Blick auf die Kampenwand.JPG
    Blick auf die Kampenwand.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 40
  • Inntal1.JPG
    Inntal1.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 27
  • Inntal2.JPG
    Inntal2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 44
  • Kreuz besetzt.JPG
    Kreuz besetzt.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Leute,

wer von Euch hat das CUBE AMS in XL??

Bitte schreibt mir welche Schrittfreiheit (gemessen vom Boden bis Mitte Oberrohr, so ca. 20 cm vor dem Sattel) das XL hat?

Danke vielmals.

girasol schrieb:
Hallo Leute,

wer von Euch hat das CUBE AMS in XL??

Bitte schreibt mir welche Schrittfreiheit (gemessen vom Boden bis Mitte Oberrohr, so ca. 20 cm vor dem Sattel) das XL hat?

Das sind 88cm beim 22er Rahmen = 56cm = XL
(85cm nahe der Sattelstütze, 91cm direkt am Steuerrohr)
Tretlagerhöhe 33cm

Gruß Würfelglück

Hallo Cube AMS-Pro-Fans!

Hab ich auch etwas verkuckt in dieses geniale Bike! Frage an Euch, die Ihr ja schon Erfahrungen damit habt:

Wie haltbar ist die Anodisierung?

Mein Händler hat es in der Ausstattung mit HFX 9 und als Special mit ner Black Platinum dastehen; sind 1800 dafür OK? Was darf ein Umbau auf ne V-Brake (Avid oder so) denn kosten bzw. krieg ich's dann billiger?

Sonst noch irgendwelche Tipps bevor ich zuschlage?

Danke vorab!

Gruß, Franz

Hi,

wollt noch ergänzen, ich fahr nen XL-Rahmen (da ich keine techn. schwierigen Strecken fahr -> großer Rahmen) und hab ne Beinlänge von 90cm.
Komm sehr gut zurecht besonders auf langen Strecken.

Achja ich hab heut mein Radl "eingeweiht", bin 2 Std durch Matsch und Regen gefahren -> Hayes sind immernoch Still *g*.
Allerdings ist mir etwas bei meiner Black plat. aufgefallen. WEnn ich jetzt den Lockout einlege, dann federt die Gabel noch ca. 5-10mm bevor sie blockiert, das ist neu seit heute. Diesbezüglich werd ich mal meinen Händler ansprechen...

Gruß
Michi

Hi,

ich liebäugele schon länger mit dem AMS PRO. Nun bin ich aber in 'ner kleinen Zwickmühle: Wenn ich das Bike diese Woche bestellen würde, kann ich wohl im Schnitt mit 2-3 Wochen Lieferzeit rechnen; da ich im August aber erstmal 2 Wochen im Urlaub bin (und in den Urlaub nicht den neuen Hobel mitholen will), werde ich das Bike aber auch erst Ende August richtig nutzen können.

Rentiert sich dann eigentlich noch der Kauf? Denn die neuen Modelle kommen doch meist im Oktober/November, und dann bekomme ich für's gleiche Geld das neue Modell (ok - wohl erst im April) - bzw. das jetzige Modell wird wohl auch günstiger zu haben sein...

Was meint ihr?

Grüße
Daniel

....ich würde warten. Normalerweise werden die Bikes billiger, ob das beim AMS auch so ist weiss ich nicht. Wetter ist eh schlecht und im August werden die neuen Räder auf der Eurobike vorgestellt.

Moin Kinders !

Mann-O-Mann, machts Euch noch nicht verrückt wegen den 2005er Modellen - die sind m.W. noch nicht einmal fertig entwickelt bzw. es gibt noch überhaupt keine fahrbaren Prototypen ! Das heißt, wenn (wie jedes Jahr) ein paar handgefertigte Prototypen auf den Messen stehen und man im Spätherbst die ersten Vorserienmodelle in - ausgesuchten! - Läden bekommt, ist das schon sehr, sehr viel !
I.d.R. werden die ersten Serien vor oder nach Weihnachten produziert und kommen nicht vor Mitte Februar in die Läden, so dass man ein reguläres 2005er Modell wirklich nicht vor Anfang März sein eigen nennen kann...

Ich hatte mein Fury im September bestellt (ungesehen, ungefahren, blind verliebt wie ein Teenager :love: ) und hatte es Anfang März wohl als einer der ersten hier ! :cool:

Also ich würde jedem raten, sich in den Shops nach 2004er Modellen umzuschauen, Preisnachlässe wird es wohl wegen der großen Nachfrage nicht geben, aber z.B. hat Cube eine Sonderedition des AMS Pro als "LTD"-Version aufgelegt, die es in einigen Läden geben sell (-> Rabe, München), mit vom Katalog abweichender Ausstattung (Black Elite, LX/XT-Mix etc.), die es für ~1800€ geben soll.

So denn, weiterhin good ride, bzw. im Moment ja eher schlamm-ride :rolleyes:

Cubabike

Hoi,

falls noch jemand in der Umgebung Nürnberg n AMS Pro oder AMS LTD sucht sollte mal in Robby Löws Radlerstube (Eibach) vorbeischaun, hier standen noch 2 Exemplare.

Gruß
Michael

PS: ich bekomm keine Provision ;)

Zurück