• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube AMS Pro oder Canyon RC7/XC7 ?

Hi,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung und wollte gern mal ein paar unabhängige Meinungen von Euch hören.
Anstehen würde entweder das Cube AMS Pro mit XT und Magura LuiseFR oder das Canyon RC7 bzw. XC7.
Die Ausstattungsunterschiede sind mir bestens bekannt. Ich würde gerne mal ein paar Aussagen von Euch zu den Bikes hören bzw. auch im speziellen zu den Themen:
XT mit Magura Disc im Vergleich zu XT mit DC
Dämpfer und Gabel von Manitou im Vergleich zu Fox
XT-Nabe/DT-Swiss-Felge Laufräder im Vergleich zu Iridium Laufräder

Vielen Dank schon vorab für die Infos !

Ride on !

PS: Mein Händler würde mir für das Cube einen guten Preis machen, der fast an den Canyon Preis für die obigen Modelle rankommt, so dass Geld im Vergleich keine Rolle spielt

Hi,

als "Befangener" (Fury-Reiter... ;) ) kann ich Dir leider keinen "objektiven" Rat, aber den Tipp geben, unbedingt beide Bikes bzw. alle drei probezufahren - gerade wenn Ausstattung & Preis identisch bzw. vergleichbar sind, entscheidet der Popometer-Faktor bzw. die gefühlte Geometrie der Bikes.

- Auch wenn - oder gerade weil! - Canyon ein Versender ist, würde ich mich auch hier auf die Katalog-Daten allein nicht verlassen - die richtige Rahmengröße ist neben der Geometrie auch ein Faktor, der oft unterschätzt wird. Nachher wird die falsche Größe Dir mehr Ärger machen als die Freude am neuen Rad...
Und z.B. bei Cube mit seinen groben Abstufungen habe ich auch schon meine Probleme gehabt, mich zwischen einem 18"er und einem 20 Zöller zu entscheiden, weil meine Körpermaße eigentlich perfekt für ein 19"er wären...
Ich würde da bei Canyon mal nach Koblenz fahren und mich zumindest auf einer Hofrunde mal auf so ein Bike setzen...

- Bei den Komponenten würde ich auch auf Haltbarkeit achten, in Verbindung mit dem, was Du dem Rad zumuten willst. Was da die Iridium-Komponenten können, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall machst Du mit Shimano XT und DT Swiss Komponenten nichts falsch.
- Dual-Control: Ist sicherlich eine Umgewöhnung, aber funktioniert tadellos (zumindest bei meinem Bike auf den ersten 1500km/12 Monate)
- Die XT-Disc würde ich generell nicht für "Schwergewichte" >80kg empfehlen, ansonsten ist sie - v.a. mit den Koolstop-Belägen - eine Bank hinsichtlich Bremskraft und Zuverlässigkeit. Auch für die Alpen absolut ausreichend... nicht spitzenmäßig, aber Du wirst überall zum stehen kommen, zumal sich die XT-Disc viel feiner dosieren lässt als die brachial zupackenden Maguras.
- Für härtere Gangarten (Freeriding, lange Downhills >1500hm mit 10kg Rucksack) und für Leute mit mehr als 80kg würde ich die Louise FR empfehlen...

- Federelemente: Die Manitou-Elemente an meinem Bike waren 50:50: mit dem Dämpfer absolut null Probleme, mit der Skareb allerdings gabs Ärger (Kollaps der Druckstufe), was in 4 Wochen Gabel-Losigkeit und Austausch des Teils endete - inklusive Ärger ohne Ende.
Die 2. Skareb allerdings funktioniert tadellos, absolut zu empfehlen.
Ich würde mir das AMS Pro aber mit der Reba kaufen, denn der Gabel traue ich für Touren und Alpencrosse am meisten zu, und das neue Motion Control soll auch sehr gut funktionieren. Die Fox-Gabeln halte ich generell zu teuer, zumal sie auch nicht länger halten als halb so teure Manitou oder RS-Produkte...
Hier spielt halt viel der Image-Faktor eine Rolle, wobei das Image eines Cubes oder Canyons mit oder ohne Fox-Gabel gegenüber einem Spezi oder Rocky eh nix meßbares ist...

Ok, soweit, mach Dir auf jeden Fall Dein eigenes Bild von den Bikes und setz Dich mal vorher drauf... Dein Popometer wirds schon richten :D

Greetz

Cubabike

Besten Dank Cubabike für die Aussagen. :daumen:

Bin auch gestern schonmal das Cube Probegefahren, allerdings bei ca. 15 cm Schnee.
Werde übermorgen mal zu Canyon fahren und sehen wie die Geometrieen zu mir passen.
Wollte hier allerdings nicht zuviel von meinen Eindrücken schildern um keine "Meinungen" zu bilden.

Ride On !

Nochmal kurzer Kommentar zum Probefahren im Winter:

Dies ist eigentlich eine Mogelpackung und gerade hinsichtlich der Feder+Dämpferelemente wenig aussagekräftig, denn:

Sowohl Federgabel als auch Dämpfer sind in der Performance EXTREM temperaturabhängig, so dass selbst ein im Laden auf Dich und Dein Gewicht abstimmtes Bike sich draußen in der Kälte (Schnee...) ganz anders verhalten wird, weil das Öl viskoser und die Dichtungsringe weniger gleitfähig werden - das Bike wird sich so träger und störischer verhalten, als es das in Wirklichkeit ist...
oder: man muss das Bike bzw. die Dämpfung so einstellen, dass sie auch bei 0°C oder weniger die optimale Performance bringt.
Bei meiner Duke SL am Hardtail muss ich z.B. bei solchen Wetterbedingungen wie jetzt die Druckstufe mit 15psi mehr und die Zugstufe komplett OFFEN fahren, weil die Gabel sonst zu hart und träge wird...

Also, lass Dich von den Fahreindrücken bei Schnee und Kälte nicht täuschen, so ein Bike verhält sich im Sommer bei 25°C unter Umständen komplett anders!

greetz und viel Spaß noch

Cubabike

dämpfer und gabel kann man auf einer hofrunde doch eh nicht beurteilen, meine ich.
da gehts höchstens um einen richtwert bezüglich der rahmengröße.

wie siehts eigentlich bei cube mit der generellen lagerproblematik aus?
ist das für 2005 sicher abgestellt?

btw: bei uns in müchen stehen noch "haufenweise" 04er AMS PRO im laden, vielleicht kannst du bei dir in der gegend auch ein schnäppchen machen? :daumen:

gruß
fone

fone schrieb:
wie siehts eigentlich bei cube mit der generellen lagerproblematik aus?
ist das für 2005 sicher abgestellt?

Soweit uns im Cube-Forum mitgeteilt wurde (siehe auch Stellungnahme Cube) wird an dem Problem gearbeitet :o
Will heißen, daß
a) die 2005er Bikes anscheinend die neuen Lagerbolzen schon verbaut haben und
b) die 2004er entsprechend funktionierende Teile nachgereicht bekommen.

Soviel zur offiziellen Verlautbarung.
Meine Meinung: Wenn Cube solch riesige Probleme hat, für die 2004er Furys entsprechende Lagerbolzen herzubekommen, wäre ich extrem skeptisch, was die Auslaufmodelle in den Shops noch drin hat, und auch, was bereits ausgelieferte 2005er Modelle anbetrifft...

Also, lieber mal ein waches Auge zur rechten Zeit, als beliebig Ärger hinterdrein...

...trotzdem alles KEIN Argument gegen das Fury, das einfach ein geiles Teil ist - so schön schwarz wie es dasteht :D

Greetz

Cubabike

Zurück