Hi,
es ist sehr schwierig abzuschätzen, was ein Bike noch an Gebrauchtwert hat. Bei PKW gibt es ja die sog. Schwackeliste, aber bei Bikes????
Nun, du stellst uns hier diese Frage, aber hast keinerlei Infos über die Ausstattung oder den Allgemeinzustand des Bikes gemacht bzw. was der Verkaufspreis für das Bike sein soll. Das macht das Ganze nicht gerade einfach.
Ich versuchs mal so rum:
Neu habe ich das Cube Ams WLS Comp - Mod. 2010 - im Netz für 1499,- gefunden. Hier mal der Link
www.biker-boarder.de/shopware/Cube-...61_SESS-3jk209jkag4lncttov70bv90k9ohrq11.html
Wenn du die Möglichkeit hast, dieses gebrauchte Ams dir mal anzuschauen, dann würde ich dir dazu auf alle Fälle raten. So kannst du dir nämlich den Allgemeinzustand genau anschauen.
Verschleißteile wie Kette, Zahnkränze,
Bremsen etc. in Augenschein nehmen, haben die
Reifen noch genügend Profil oder sind sie schon abgefahren, Lackschäden, Dichtungen an Gabel anschauen - sind diese porös, Dämpfer - läuft der aus, arbeiten Gabel und Dämpfer noch gut, Laufräder kontrollieren (laufen diese noch schön rund etc), knackst das Tretlager, wie funktioniert die Schaltung, die
Bremsen....
Wurde das Rad regelmäßig gewartet (auch Gabel und Dämpfer)? Auch ein wichtiger Punkt oder auch die Laufleistung ist auch noch ein Punkt, der mit einzukalkulieren wäre.
Ausstattung (hochwertig/minderwertig)?
und ne Probefahrt wäre auch nicht verkehrt
Anhand dieser Dinge kannst du schon gut abschätzen, wenn du weißt was ein solches Bike neu kostet, was es dir wert sein könnte. Verhandlungsgeschick ist dann natürlich auch gefragt, wenn es diverse Mängel aufweist (wie z.B. wenig Profil, Lackschäden wie Kratzer oder Dellen - Steinschlag ist bei einem Gebrauchten "normal" etc - siehe oben).
Meist ist da immer was zu verhandeln.
Aber wie gesagt, dass war jetzt nur mal so allgemein aufgezählt. Darauf würde ich beispielsweise schauen, wenn ich mir ein Gebrauchtbike kaufen würde.
Du hast dich über Einzelheiten wie Ausstattung, Zustand nicht geäußert und ein paar Fotos wären bestimmt auch etwas hilfreich gewesen.
Vielleicht kannst du da noch was nachreichen? So aus dem blauen Himmel heraus eine Preisprognose zu erstellen ist verdammt schwierig, wenn man keine Informationen hat. Wir sind hier sicherlich nicht alle professionelle Bikehändler
Beim Neuwagen sagt man ja, wenn man vom Hof des Händlers fährt hat es auch schon 25% an Wert verloren

Vielleicht ist das bei Bikes auch so - keine Ahnung....
Vielleicht konnte ich dir dennoch so ein bißchen helfen....
Noch was: laut Cube wiegt das Ams 12,7 kg und 17" bei 78cm Schrittlänge sollte passen
Hier kannst du noch mal die Geometriedaten des Ams Wls einsehen
www.cube.eu/wls/ams-wls/