Cube Analog aufrüsten? Was genau?

Hallo zusammen!
Ich würde gerne etwas Geld in mein Cube Analog (2010) stecken und dieses aufrüsten/tunen.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage was ich genau machen könnte...
Bremsen? Schaltung? Federgabel? Laufräder?
Hier seit ihr die Profis! Was würdet ihr wechseln?
Ich verwende das Rad um für Touren (bis ca 80km), viel Stadt, ab und zu leichtes Gelände/Feldwege/Waldwege... Ich will damit Kondition aufbauen und auch schnell unterwegs sein.
Ausgeben wollte ich maximal 500€ für neue Teile.

Also: her mit euren Vorschlägen! ;)

Anzeige

Re: Cube Analog aufrüsten? Was genau?
Hallo,

was hast du denn jetzt für Teile dran ?

Kommen die Bremsen bei dir regelmäßig an ihre Grenzen und verlieren Bremskraft ? Wenn nein, lohnt sich das tauschen nicht, da man da nur sehr wenig Gewicht einsparen könnte.
Außerdem gehe ich davon aus, das du keine großen Bremsscheiben hast, die man gegen kleinere und leichtere tauschen könnte.

Im Moment habe ich alles original wie bei dem hier: cube analog 2010

Um ehrlich zu sein bin ich mit den Bremsen nicht so wirklich zufrieden. Es gab schon die ein oder andere Situation bei welcher ich mir dachte "wenn ich jetzt nicht gleich zum stehen komme, dann muss ich mir nen anderen Weg zum ausweichen suchen...." Da ich im moment sehr viel In der Stadt fahre, ist mir die Federgabel, verständlicher Weise, nicht ganz so wichtig, wie gut funktionierende Bremsen ;)

Hinten --> nicht wenn ich wirklich schnell bergab unterwegs bin. Bei langsameren Geschwindigkeiten blockiert es schon, aber wenn ich eben schneller unterwegs bin, wünsche ich mir schon mehr Bremskraft!

Evtl. nur etwas nachstellen? Falls das nur eine Sache von Einstellungen ist, dann muss ich das mal checken lassen.

Was für Federgabeln würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,

ich hab leider keine Ahnung von mechanischen Scheibenbremsen.

Diesem Problem würde ich aber mal auf den Grund gehen :)

Die Federgabel scheint extrem schwer zu sein... da lässt sich gut was sparen.

Mit einer Rock Shox Reba 100mm sinds theoretisch gute 1000gr!

Ich würde mir auch mal die "arbeit" machen und die Laufräder wiegen. :)

Also erst einmal: Für dein Anforderungsprofil sollte das Rad eigentlich reichen, einwandfreie Funktion vorausgesetzt. Bei deinen Bremsen ist sicherlich entweder Luft in der Leitung, die Beläge verschmiert oder ähnliches.

Willst du 500€ investieren, wären meine Ratschläge:

Federgabel: Rock Shox Reba (mit Glück um 260€)
Laufräder: Mavic Crossride (um 150€)
Kurbel [+Lager]: Shimano Deore (um 60€)
Reifen: Continental Raceking Supersonic 2,0 (Satz um 60€)

Damit solltest du insgesamt (grob geschätzt) zwischen 1 und 1,5kg einsparen können. Außerdem ist die Gabel wesentlich besser und die Laufräder wesentlich stabiler. Der Raceking ist für Asphalt ne Wucht, schön leicht und recht pannensicher.

Erst mal anpassen, dass du dich wohl fühlst: Ein passender Sattel, Schraubgriffe, breiterer Lenker, kürzerer Vorbau und paar gute Reifen wären ein Anfang.
Als nächstes ne Reba. Laufräder, Kurbel und Schaltung würde ich lassen, bis sie hin sind. Merkst du in dem unteren Preisbereich keinen Unterschied und es funktioniert ja.
Wenn die Bremsen wirklich nicht reichen sollten - auch mit größeren Scheiben nicht - kannst ja noch ne aktuelle Deore oder SLX dran bauen.
Wenn du anfangen willst, richtig Gewicht zu sparen, kauf dir ein neues, bisschen teureres Rad. Das kommt billiger als alles einzeln dran zu basteln.

Bei deinen Bremsen ist sicherlich entweder Luft in der Leitung,...
Sind mechanische, da macht Luft in der Leitung nicht viel.
Willst Du hydraulische Bremsen, dann schau doch in der Bucht, da solltest Du mit etwas Geduld um roundabout 100-110 EUR eine komplette kaum oder nicht gefahrene Bremsanlage incl Scheiben a la Avid Elixir 3 oder Shimano SLX evtl sogar XT kriegen.
Reba statt Suntour würde noch Sinn machen (gebraucht), ansonsten besser neues Bike.

Zuletzt bearbeitet:
meine bremsen-empfehlung: elixir 3 hinten, elixir 3 vorne, jeweils inkl. 180er scheibe für zusammen <90,- €...
dazu (evtl. gebrauchte teile aus dem bikemarkt nehmen) ne reba (oder raidon x1, recon gold...), n crossride-laufradsatz und (eher keine gebrauchten ;-) ) gute reifen (alá oben genannte conti raceking mit black chili).

sonst gegen höherwertige teile tauschen, wenn etwas wegen verschleiß ersetzt werden muss...

Die Avid BB7 mit guter Zughülle (NICHT von Shimano) ist die einzige gute mechanische Scheibenbremse. Die Anderen sind größtenteils sogar schlechter als V-Brakes. Hydraulische Bremse lohnt sich also schon mal auf jeden Fall.

[...]
Reifen: Continental Raceking Supersonic 2,0 (Satz um 60€)
[...]

Falls überhaupt leichtere Reifen gewünscht sind. Vielleicht will er/sie ja stattdessen bessere Reifen. Aber um das Schläucheflicken zu üben sind leichte Reifen perfekt. :daumen:
Außerdem ist der Raceking nur für staubtrockenes Wetter geeignet. Beim kleinsten bißchen Schlamm ist der mir trotz BCC schon am Hinterrad viel zu rutschig, vom Vorderrad ganz zu schweigen.

Falls überhaupt leichtere Reifen gewünscht sind. Vielleicht will er/sie ja stattdessen bessere Reifen. Aber um das Schläucheflicken zu üben sind leichte Reifen perfekt. :daumen:
Außerdem ist der Raceking nur für staubtrockenes Wetter geeignet. Beim kleinsten bißchen Schlamm ist der mir trotz BCC schon am Hinterrad viel zu rutschig, vom Vorderrad ganz zu schweigen.

vom threadersteller:
Ich verwende das Rad um für Touren (bis ca 80km), viel Stadt, ab und zu leichtes Gelände/Feldwege/Waldwege... Ich will damit Kondition aufbauen und auch schnell unterwegs sein.

dafür braucht es keine wesentlich besser gripenden reifen als die raceking, imho...

laufradsatz-vorschlag: crossride aus dem bikemarkt

Ok, da hast du Recht. Mehr Grip muss dann nicht sein.
Aber mehr Pannensicherheit ist nicht schlecht. Also eher was in Richtung Ranchero/Smart Sam (zumindest am Vorderrad). Beim Training achtet man im Gegensatz zum Rennen nicht so sehr aufs Gewicht.

[...]

Ich muss mein hartes Urteil revidieren. Heute bin ich den Raceking 2.2 mal mit weniger Druck gefahren (zu faul, den Latexschlauch nachzupumpen), und da war der Grip ganz passabel. Passt aber trotzdem nicht so recht zum HighRoller am Vorderrad. ;)

Mal wieder so ein "ändern damit etwas geändert ist" Thread...
Warum muss denn etwas geändert werden was funktioniert? Warum eine blödsinnige Reifendiskussion wenn der Threadersteller weder von Grip noch von Pannenproblemen berichtet?

Das einzige Problem aktuell ist die Bremse: Mechanische Scheibenbremsen sind Schrott, also ne aktuelle Deore oder wenns teurer sein darf ne SLX dran und fertig.

Ansonsten gibt es an dem Rad kein Bauteil (außer möglicherweise dem Sattel) das nicht für Touren auf der Straße und auf Waldwegen taugt.
Eine Reba oder ein leichter Laufradsatz machen das Rad zwar leichter, aber auch nicht besser. Wenn man die Gurke qualitätsmäßig auf Vordermann bringen will, dann bleibt außer dem Rahmen eh nichts übrig...also macht Tuning nur wenig Sinn.

@basti313: sehe ich genauso.
Das Cube Analog ist die unterste Einstiegsklasse. Für Wander- und Schotterwege brauchbar - für viel mehr nicht.
Eine Aufrüstung macht da wenig Sinn.

Gruß

@basti313: sehe ich genauso.
Das Cube Analog ist die unterste Einstiegsklasse. Für Wander- und Schotterwege brauchbar - für viel mehr nicht.
Eine Aufrüstung macht da wenig Sinn.

Gruß
Jup. Der Rahmen ist praktisch der LTD Rahmen, schon bei dessen 2kg ist es fraglich ob man den behalten soll wenn man tunen will...der Rest der Komponenten muss auf jeden Fall weg wenn man tunen will. Das ist doch Wahnsinn.
Das einzig richtige ist das Teil zu fahren und damit zufrieden zu sein. Ich hätte manchmal gerne so ein 500Euro Rad, das kannst einfach noch irgendwo abstellen ohne das du eine Monatsgehalt riskierst.
Wenn irgend etwas defekt oder verschlissen ist einfach gute Komponenten nachkaufen. So bleibt das Rad ein treuer Begleiter.

Mechanische Scheibenbremsen außer der BB7 sind Schrott, also vorne ne BB7 dran, Hebel lassen und fertig. ;)
Die BB7 Sättel kosten aber so viel wie eine richtige, komplette Bremse...

was soll denn der Mist, Tuning würde bei dem Rad keinen Sinn machen?

Wenn der TE mit den Bremsen nicht zufrieden ist, macht es sicherlich Sinn, hydraulische Scheibenbremsen nachzurüsten - da gibts ja genug günstige Modelle. Ist sicherlich günstiger als gleich ein neues Rad zu kaufen.

meine bremsen-empfehlung: elixir 3 hinten, elixir 3 vorne, jeweils inkl. 180er scheibe für zusammen <90,- €...

muss mich da mal selbst zitieren, im moment mit gutschein RCZRSA gibts die elixir 3 mit 180er-scheiben vorn und hinten für zusammen unter 80,- inkl. kostenlosem versand.
da würde ich über ne deore für 80,- zzgl. scheiben, adapter und versand nicht nachdenken, über die aufrüstung der mechanischen scheibenbremse schon gar nicht^^

Zurück