Aufrüstung Cube Analog 29

Registriert
19. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Vorwort:
Ich habe mich hier nun nach Erstellung dieses Threads nach und nach durch einiges durchgelesen und hoffe, von Eurer Ausdauer bzgl Cube-Bastlern ist noch etwas übrig. :p


Hi,

ich hab mir vor 4 Monaten ein Analog 29“ XL 2022 gekauft und bin damit auch super unterwegs.
Selbst in Sölden hat das Ding extrem Spaß gemacht(blaue Lines).

Die Rockshox Judy Coil ist aber schon das ein oder andere mal an ihre Grenzen gekommen, insbesondere bei Sprüngen, und ich möchte da nun investieren.

Neben nem remote drop Post soll vor allem eine neue Gabel ran.
Für die RS Yari 130mm 29“ benötige ich Laufräder mit Steckachse, die ich rausgesucht habe.
Wie läuft das da mit dem Hinterrad und der Steckachse ?

Könnte ich auch einen passende Nabe/Steckachse in die Alexrims ZX20 einspeichen lassen ?
Das würde mir die Laufräder ersparen, denn nur vorne zu wechseln ist bestimmt nicht von Vorteil, wenn dann das Vorderrad breiter ist als das HR ?

Ich verlinke mal die Teile und wäre sehr froh, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, auch in Bezug auf Sinnhaftigkeit.

RS Yari
Laufradsatz


Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten hast du wohl 135mm EB, da passen keine Boost Laufräder. Du wirst wohl keinen Laufradsatz mit vorne Boost Steckachse und hinten Nonboost schnellspanner finden.
20mm Felgen sind heute am MTB unüblich, aber vorne eine breitere Felge und hinten Bestand wäre nicht abwegig. Umspeichen ginge auch, aber weniger sinnvoll.
 
Hast du einen Link zu deinem Bike?
Das da?
https://www.cube.eu/de-de/cube-analog-flashlime-n-black/602110
Hat das Rad ein konisches Steuerrohr?
Das Rad ist nur für 100mm Federweg gedacht, sicher das 130mm ne gute Idee sind?
Für 27.2 gibts wenig schlaue Dropper
Die Umbaumaßnahmen belaufen sich ja bis jetzt bereits auf rund 750.-
(Gabel, Laufräder, Dropper)

Ich würde eher noch etwas sparen und gleich sowas kaufen:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2023/Diese hat bereits:
-Bessere Gabel
-Dropper
-Laufräder mit moderner Breite (Qualität kann ich nicht beurteilen)
-Gute Bremse
-Gute Schaltung
-Passende Reifen
 
Ja, ist das Rad, Steuerrohr ist konisch.

Nachdem ich jetzt unterschiedliche Laufräder mit Steckachse und Spanner rausgesucht habe, bin ich nun tatsächlich zu dem Entschluss gekommen, nur die Judy Gold mit Schnellspanner zu nehmen und den Pro Inside post.


Das Analog ist ja zum Glück nicht so schlecht als erstes MTB, sodass ich da noch n paar Monate drauf gurken kann, bis ich dann mal schaue, dass ich in ein neues Komplettrad investiere.

Das Radon sieht gut aus.
Mal schauen, ob es dann vllt auch n Fully wird und dann ist es am Ende das, was hier wohl tatsächlich bei jedem dieser Anfragen hier rauskommt ?
Die Einsicht :p
 
Zurück
Oben Unten