Cube Analog: Kettenblätter und Kasette wechseln

Registriert
9. Juli 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Bin jetzt ganz frisch in diesem Forum und komme gleich mit einer Frage an.

Mein Vater und Ich möchten mein Cube Analog wieder in Schuss bringen für diesen Sommer.
Laut Fahrradtechniker muss nicht nur die Kette ausgewechselt werden, sondern auch die Kettenblätter und die Kassette, da der Techniker 400€ für das haben möchte, haben wir uns es als Sommerprojekt vorgenommen.

Leider konnte ich nicht genau raus finden welche Blätter wir brauchen.
Die Kassette ist: Shimano HG CS-HG51-8-aw (steht so drauf)
Das Fahrrad ist ein Cube Analog, leider weiß ich nicht mehr welche Generation.
Ich denke ja 2010, es ist ein Schwarz Grün weißes, mit Scheibenbremsen mit Seilzug...
Damals wusste ich noch nicht das es ein Blödsinn ist, der Verkäufer hat nur gemeint sei gut...

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Falls Ihr mehr Informationen braucht einfach bitte bescheid geben.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was wir an Werkzeug kaufen sollen?
Unsere Fahrradhändler in der nähe sind recht Unfreundlich die wollen wir nicht mehr fragen.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Cube Analog: Kettenblätter und Kasette wechseln
Mach am besten mal Fotos von der Kurbel und der Kassette.

400€ ist harter Tobak, gute Entscheidung die Sache selbst in die Hand zu nehmen ;)

Ob die Kettenblätter und Kassette überhaupt gewechselt werden müssen, dahinter würde ich sowieso erstmal ein Fragezeichen machen. Auf Fotos könnte man das vielleicht schon etwas besser beurteilen.Ich habe schon öfter mal mitbekommen, dass Händler gerne einfach den kompletten Antriebsstrang wechseln wollen obwohl eigentlich nur die Kette verschlissen ist.
Selbst bei verschlissenen Kettenblättern die eine neue Kette hochziehen reicht es oftmals, einfach die Grate an den Zähnen mit einer Feile zu entfernen. Sowas macht ein Händler natürlich nicht, aber wenn man es selbst tut, kann man damit die doppelte Lebensdauer aus einem Kettenblatt "rausquetschen".

Werkzeug:
um die alte Kassette zu demontieren brauchst du eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher. Um eine neue Kassette zu montieren wieder selbigen Kassettenabzieher und idealer Weise einen Drehmomentschlüssel an dem du 40Nm einstellen kannst.
Zum Demontieren der alten Kette brauchst du einen Kettennieter, die neue Kette verschließt du am Einfachsten mit einem Kettenschloss (bei manchen Ketten sowieso schon dabei).
Bei den Kettenblättern musst du dir die Kettenblattschrauben anschauen, da gibt es verschiedene. Manche brauchen Inbus, andere Torx, das ganze gibt's auch noch in verschiedenen Größen. Wenn an der Rückseite nur ein Schlitz ist statt eines Sechskants oder Torx-Aufnahme, brauchst du zusätzlich noch einen Gegenhalter.
Zum Abnehmen des kleinen Kettenblatts musst du die Kurbel selbst erst mal demontieren. Auch hier kommt es auf das System an. Hier würde die Bezeichnung der Kurbel (oder ein Foto) helfen um dir genaueres sagen zu können.
 
Wieviele Gänge hat es hinten ? Wie heißt die Kurbel ?
Da siehst wo das steht
3907335-large.jpg
 
Danke für die tollen Antworten!

Ich werde am Abend Fotos machen und euch bescheid geben.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Wie Versprochen die Bilder + Fragen beantworten.
Hat 3*8 Gänge Vorne 3 Hinten 8 (eh klar)
Fahrrad war eigentlich jedes Jahr beim Service, irgendwie wurden dann immer irgendwelche Teile gewechselt.
Von Federgabel bis hin zum Teleskob Sattel dingens war schon alles dabei, Fahrrad sah dann zwar nicht besser aus aber naja.
Ich habs früher Viel zum Mounten Biken genommen, klar ist nicht das beste aber vor 10 Jahren mit meinem Lehrlings gehalt ganz ok :), jetzt als Student kann ich mir kein neues mehr leisten :)
Also die Kratzer sind meine Schuld :p


Zu den Fotos:
Hoffentlich könnt Ihr damit was anfangen, die Handy Kamera gibt da nicht so viel her. Makro funktioniert nicht wirklich...

DSC_0130.JPG
DSC_0132.JPG
DSC_0133.JPG
DSC_0135.JPG
kurbel.jpg


Vielen Dank schon mal fürs Lesen

Lg
 

Anhänge

  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.022
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 762
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 705
  • DSC_0135.JPG
    DSC_0135.JPG
    3 MB · Aufrufe: 733
  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 635
@---
Ist das jetzt echt das Einzigste was du von dem ganzen Thread mitgenommen hast um mich damit aufzuziehen?
Aber keine Sorge ich studiere nichts was irgendetwas mit Sprachen zu tun hat, mehr Mathe und ähnliches.
BTT:

Kannst aber gerne Behilflich sein die offenen Fragen zu klären.
 
Kettenblätter, zumindest das große ist runter ,Haifischzähne....
Neue Kasette und Kette, alles so um die 50-70€
Kurbel sieht was mitgenommen aus,ist eher ein kosmetisches Problem .
 
Nochmals vielen Dank Leute, hat alles super geklappt und alle teile haben auch gepasst!
Nach 2 Stunden und 2 Fingern ist das Fahrrad wie neu!
Danke!
 
@---
Ist das jetzt echt das Einzigste was du von dem ganzen Thread mitgenommen hast um mich damit aufzuziehen?
Aber keine Sorge ich studiere nichts was irgendetwas mit Sprachen zu tun hat, mehr Mathe und ähnliches.
BTT:

Kannst aber gerne Behilflich sein die offenen Fragen zu klären.

Ja, das ist das Einzige. Und ich ziehe dich damit auf weil ich das absolut lächerlich finde. Ganz egal was du studierst. Das ist Hauptschulenglisch.
 
Mich würde interessieren, was die Reparatur alles beinhalten sollte.
Und in welcher ungefähren Gegend von Schland der Händler ist.
So wie die Mieten steigen, so steigen Dienstleistungen in allen Branchen...

Das letzte Bild:
Der dünne schwarze Rand ums Gewinde, kommt der vom Foto, oder ist das Pedal locker?
 
Gewaltandrohungen und Beleidigungen werden nicht geduldet!
Ja, das ist das Einzige. Und ich ziehe dich damit auf weil ich das absolut lächerlich finde. Ganz egal was du studierst. Das ist Hauptschulenglisch.
[Beleidigungen und Gewaltandrohung entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Abziehen der Kurbel kann man ne Menge falsch machen. Da wirklich nochmal genau alles nachlesen und lieber ein Youtube Video mehr ankucken.

Zum einen ist auf dem Kurbelabzieher an dem Ende was in die Kurbel geschraubt wird noch ein Aufsatz, der muss vorher ab. Und der Abzieher muss vollständig in die Kurbel geschraubt werden, also bis es nicht mehr weiter geht. Aber nicht mit Gewalt.

Ich hab genau da als Anfänger so ziemlich alles falsch gemacht und das endet dann im Einsatz ner Flex um die Kurbel ab zu bekommen.

Achtet man darauf ist sonst der gesamte Umbau nicht weiter tragisch und mit etwas handwerklichem Geschick und einer Anleitung recht einfach und fix durchzuführen.

400 Euro für diesen Wechsel ist nicht nur eine Frechheit sondern schon Betrug. Diesen Händler würde ich zukünftig meiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400 € schon geil entweder arbeitet der verdammt langsam oder will Teile wechseln die nicht defekt bzw nicht getauscht werden müssten. :spinner: Selbst wenn man so die preisrichtung deore oder Slx gehen würdest kommt nicht auf 400.
 
Zurück
Oben Unten