Cube Attention gekauft

Hi Leute,

wie man sehen kann, bin ich neu hier und wollte gleich mal einen Thread eröffnen.
Ich habe vom Händler ein Angebot bekommen:

Cube Attention black'n'white aus dem Vorjahr (2011) statt 699€ für 650€

Da ich Anfänger bin und mit vom Cube Aim Disc abgeraten wurde, habe ich zugeschlagen und nun ein Attention vor der Haustür stehen.

Könnt ihr mir Ratschläge geben von wegen

- guter Kauf?
- gutes P/L Verhältnis
- Unterschiede zum 2012er Attention
- Preisgestaltung vom Händler i.O.?
- Verbesserungsvorschläge für das Bike

03052012418.jpg
http://www.imagebanana.com/view/dvgj8exe/03052012418.jpg

mfg & danke schonmal für Eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
- guter Kauf?
- gutes P/L Verhältnis
- Unterschiede zum 2012er Attention
- Preisgestaltung vom Händler i.O.?

Öhm, frägt man nicht, bevor man ein Bike kauft :confused:. Jetzt ist es doch eh zu spät für Ratschläge, oder möchtest Du Dich noch in wenig ärgern :rolleyes:.

.
.

Also das Bike ist nicht unbedingt beschissen, aber doch eindeutig Einsteiger-Klasse.
Wenn du damit zufrieden bist, dann ist alles ok.

Ausgehend von dieser Seite hat das Rad eine Alivio Kurbel, Umwerfer und Schalthebel. Das finde ich bei dem Preis schwach. Das sollte bei dem Preis mindestens Deore, was quasi das schlechte vom Guten ist. Kenne die Federgabel zwar nicht, aber sie bekommt hier im Forum eigentlich eher negatives Feedback. Als Anhaltspunkt nenne ich mal das ZR Team 5.0 - 600€ (Neupreis, 2012 Modell!) und man hat mind. Deore.

Der Händler hat sich bei 650€ sicherlich noch gefreut, denn die 699€ sind UVP und bekannterweise liegt der normale Ladenpreis darunter. Zusätzlich kommt dann noch der "2011 Abzug". Die verlinkte Seite hat es für 600€ angeboten.

Ich habe mir für 600€ ein MTB auf dem Bikemarkt hier gekauft.

Trainingskilometer machen den Radler, nicht so sehr Material. Das Bike ist schon OK. Wenn die Sitzpostion passt, dann fahr erstmal ein paar 1000 km drauf. Dann hast Du Erfahrung gesammelt, und weisst schon mehr, worauf es ankommt. Fang jetzt bloss nicht an, Teile zu tauschen, dass bringt Dir im Endeffekt nicht viel. Ausser es geht um die Ergonomie, da können evtl. Sattel, Vorbau, Lenkergriffe usw. anfallen. Aber das musst Du jetzt auch erstmal 'erfahren'... Viel Spaß beim Radeln....

Fahr es runter, hab Spaß und wenn du dann immer noch Lust auf Biken hast kauf dir ein richtig gutes Rad.

Das Rad ist jetzt kein Knaller, auch nicht vom P/L aber es ist auch nicht so schlecht das einem Anfänger den Spaß am fahren nimmt.

Hi leute,

ich habe mich heute mit meinem Rad an nem 2m Hand langgemacht und bin über den Lenker auf den etwas harten Waldboden. Mir geht es bis auf Schürfwunden und einer leichten Prellung relativ gut aber ich weiß nicht was mit dem Bike alles passiert sein könnte. Der Lenker war erstmal schief, das konnte ich sehen. Den habe ich vorhin schon wieder gerichtet.
Allerdings kommt jetzt ein komisches "klick" von der Bremse hinten, wenn ich den Hebel leicht betätige. Wenn ich mir das so anschaue, wird die Bremsscheibe von einer Bremsbacke zur anderen rübergedrückt, was ja eigentlich heißt, dass entweder die Scheibe oder die Bremse schief hängt.

Da ich die erste "Inspektion" im Fahrradladen umsonst habe (Gutschein), habe ich mir überlegt solange zu fahren, bis ich das Rad da abgeben kann. Am Ende verfummel ich mich und habe keine Garantie mehr. Was meint Ihr dazu?

mfg

Hi Leute,
...
Da ich Anfänger bin und mit vom Cube Aim Disc abgeraten wurde, habe ich zugeschlagen und nun ein Attention vor der Haustür stehen.

...

Das würde ich mal ändern. Ein Bike stellt man nicht vor die Haustür.
Es sei denn, daß Teil tut im Auge weg und ist schon reichlich verrostet oder man will es los werden.

Gruß
Sam

Hi leute,

ich habe mich heute mit meinem Rad an nem 2m Hand langgemacht und bin über den Lenker auf den etwas harten Waldboden. Mir geht es bis auf Schürfwunden und einer leichten Prellung relativ gut aber ich weiß nicht was mit dem Bike alles passiert sein könnte. Der Lenker war erstmal schief, das konnte ich sehen. Den habe ich vorhin schon wieder gerichtet.
Allerdings kommt jetzt ein komisches "klick" von der Bremse hinten, wenn ich den Hebel leicht betätige. Wenn ich mir das so anschaue, wird die Bremsscheibe von einer Bremsbacke zur anderen rübergedrückt, was ja eigentlich heißt, dass entweder die Scheibe oder die Bremse schief hängt.

Da ich die erste "Inspektion" im Fahrradladen umsonst habe (Gutschein), habe ich mir überlegt solange zu fahren, bis ich das Rad da abgeben kann. Am Ende verfummel ich mich und habe keine Garantie mehr. Was meint Ihr dazu?

mfg

Woher das "klicken" kommt, kann ich Dir so pauschal nicht sagen. Ich würd zunächst mal prüfen, ob das Hinterrad korrekt im Ausfallende sitzt. Einfach mal den Schnellspanner hinten lösen, kurz am Hinterrad rütteln und wieder festziehen. Dann heb das Bike mal hinten hoch (einfach hinten am Sattel anfassen und etwas hoch heben, so dass sich das Hinterrad in der Luft frei drehen kann), Jetzt kurbelst Du mit der anderen Hand an der Pedale und prüfst, ob die Bremsscheibe plan ist. Sie darf sich zwischen den Bremsbelägen nicht großartig hin- und herbewegen. Tut sie das doch, ist sehr wahrscheinlich die Bremsscheibe verzogen.

Ansonsten machst Du halt eine kurze Sicht- u. Funktionsprüfung. Bremsen und Schaltung testen. Laufräder auf Rundlauf prüfen. Schauen, ob etwas verbogen oder verzogen ist. Sichtprüfung am Rahmen hinsichtlich Dellen und ggfs. Verzug.

Zurück