Cube beim BR:“ Ohne das neue Hochregallager können wir nicht mehr wachsen“

Für was brauchen die derartige Lagerkapazitäten? Wie haben die ihren Krempel denn bisher untergebracht? Dass man bei den extremen Vorlaufzeiten in der Bike-Industrie nicht alles Just-in-Time liefern lassen kann ist mir schon klar. Aber das Ding riecht echt bissl nach Größenwahn.
 
Aber das Ding riecht echt bissl nach Größenwahn.
Ich gehe davon aus, dass die Business-Analysten und sonstige Zahlenschubser an der Hand haben, die das professionell berechnet haben. Ich jedenfalls würde mir nicht anmaßen deren Geschäftsentwicklung aus meinem Sessel heraus hinreichend beurteilen zu können.
 
Dass man bei den extremen Vorlaufzeiten in der Bike-Industrie nicht alles Just-in-Time liefern lassen kann ist mir schon klar.
Bei Just-in-Time lagert der Schrott halt beim Lieferanten und man muss es sich selbst nicht hinlegen. Aber ein Lager gibts trotzdem.
Wenn der Lieferant in Fernost sitzt bringt einem dessen Lager dort relativ wenig wegen der langen Lieferzeit, daher muss man gewisse Komponenten selbst lagern oder findet einen Trottel ders relativ ortsnah für einen tut. Corona als Augenöffner.
 
Aber ein Lager gibts trotzdem.
"Die Straße" ist das Lager heutzutage.
Bei Just-in-Time, zu Deutsch "fertigungssynchron", sollen Lagerzeiten möglichst vermieden werden. Egal wo. Das ist ja der Knackpunkt. Geht halt schlecht, wenn der Jahresvorrat in einem Rutsch vom Schiff kommt.
 
Wenn ich mir in dem Video die Luftaufnahmen anschaue und davon ausgehe, dass die ihr Zeugs bisher in den Gebäuden untergebracht haben, die dort zu sehen sind, dann frage ich mich, um welchen Faktor sich die Kapazität mit diesem Lager erhöhen würde. Faktor 10? Mit Corona (Lieferengpässe und Bike-Boom) allein wird man das nicht mehr begründen können.
 
"Die Straße" ist das Lager heutzutage.
Das Märchen erzählt man gerne. Das funktioniert nur wenn der Weg relativ kurz ist. Deshalb sitzen oftmals Zulieferer direkt um die Ecke.
Sobald die Wege länger werden gibts wieder kleine Lager. ;-)

Wenn man weiße 0815 Zahnbürsten produziert hat man es auch etwas einfacher als wenn man nach Kundenwunsch produziert. Planbarkeit heißt das Zauberwort.
 
Zurück
Oben Unten