• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube Beratung

Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Marin wollte ich mir endlich ein neues MTB kaufen. Meine Wahl fiel eigentlich auf das Cube LTD Pro - leider kann mein Händler um die Ecke kein Modell mehr in 22" auftreiben. Jetzt habe ich bei rabe-bike ein Attension SE gesehen für 799 bzw. mein Händler könnte noch ein LTD Team besorgen - allerdings kostet das gleich wieder 100 EUR mehr als mein geplantes Budget von 900 EUR.
Eigentlich wollte ich eher nicht bei einem Versandhandel bestellen - lohnen sich die 100 EUR extra für das Team oder gibt es noch Alternativen im 900 EUR Preissegment?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß!

danke für deine antwort - ich bin noch etwas skeptisch weil ich eigentlich nur ein gelegenheitsfahrer bin und bzgl. wartung usw. wahrscheinlich net viel selbr machen werde...

Stimmt - blöd ausgedrückt ich hab damit gemeint bzw. vermutet umso teuerer das bike wird umso wartungsintensiver - daher weiss ich nicht ob ich das ltd team für 1000 nehmen soll oder nicht doch in billigeres und dann die gesparten 100-200 in zubehör investieren (klickpedale, schutzblech, tacho etc...)

:confused:

danke für deine antwort - ich bin noch etwas skeptisch weil ich eigentlich nur ein gelegenheitsfahrer bin und bzgl. wartung usw. wahrscheinlich net viel selbr machen werde...

Aber Wartung hat was mit Händler vor Ort vs. Versender zu tun.

Wenn du nicht selber schrauben kannst, willst, ect.n dann auf jeden Fall beim Händler vor Ort kaufen.

und wenn dus beim händler kaufst, gibts meist etwas rabatt oder etwas zubehör

eines von den oben genannten sachen dürfte auf jeden fall drin sein...

So war heute mal das Team probefahren allerdings nur in 22". irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass der rahmen zu gross für mich ist. der händler meinte das passe schon so...bin 1,86, SL 86 - also eigentlich 20". ich möchte aber komfortabel fahren. ein 20er war zum testen leider nicht da...

Laut diversen Online Rechnern komme ich mit SL 96cm bei 198cm auf 22". Demnach ist das definitiv zu groß für dich. Such dir nen anderen Händler.

also ich fahr mit der größe und einer schrittlänge von 88 ein 18" rad

du musst auf jeden fall darauf achten, dass du nicht auf dem oberrohr "aufsetzt" beim absteigen, du verstehst, was ich meine? ;) das war bei mir bei dem 20" bike schon der fall, dewegen der umstieg auf die noch kleinere rahmengröße.

danke für eure hinweise - also aufgesessen bin ich nicht, aber viel gefehlt hat auch nimmer ;) tja dann schau ich mich noch nach einem anderen händler um...irgendwie erzählt jeder was anderes bzw. ich hab das gefühl, dass immer das rad am besten passt das zufällig auf lager ist...

ist schon klar, was du meinst.

der typische radladen verkauft halt irgendwelche trekkingräder. neulich in nem radladen gehört: "da sind sogar edelstahlfelgen dran" darauf der kunde: "ist ja schon nicht schlecht..."

du siehst, wenn man wenig ahnung hat, kann einem der radhändler verkaufen, was er will ;)

vorallem bin ich der aussage aufgesessen: "wenn sie komfortabler fahren wollen dann nimmt man immer den nächt größeren rahmen - also 22" darauf verlässt man sich dann eben als newbie...

Das mit dem komfortabler fahren stimmt, wenn die errechnete Größe zwischen zwei Maßen liegt. Bei sportlich orientiertem fahren eher den kleineren, bei tourenorientierem fahren eher den größeren. Passen muss es grundsätzlich natürlich trotzdem.

@sun: bei diversen online rechner komme ich auf einen 20er rahmen - dann wäre 22 ja im grunde wieder korrekt...werd wohl um eine weitere probefahrtrunde nicht rumkommen...achja moch was: dann hatte ich gefragt ob denn nicht vielleicht auch ein crossbike in frage kommen würde - aussage: bei ihrem gewicht (ich wieg 95) kommt ein crossbike nicht in frage...schade ;(

20" oder evtl. 21" wäre für dich besser denk ich. Je nach Hersteller gibts auch andere Rahmengrößen, z.b. 19", 19,5", usw. Also schau mal nach anderen Herstellern. Die Aussage mit dem Trekkingrad halte ich für Quatsch. Oft sind bei MTBs und Trekkingrädern die selben Komponenten verbaut, nur dass die MTBs von der Geometrie geländegängiger sind.

cube hat leider nur 20 oder 22 bei mtbs - aber danke für die hinweise...werd mich dann nochmal aufmachen und testen...auch vielleicht mal ein crossbike

bitte nicht das crossbike mit dem trekkingrad verwechseln ;) das crossrad ist doch etwas filigraner.

bei mtb würd ich 20" nehmen. das ist schon ne gute größe. wie gesagt, ich fahre mit deinen maßen einen 18" rahmen.

Zurück