Cube Cross 2009 vs Cube Hooper 2009

dann will ich mal hoffen das es bei deinem händler keine probleme gibt.

mtb mit 28" ist der richtige name für so ein rad, und der schwerpunkt liegt dann eben auch mehr auf gelände als auf strasse. und für ab und an einen feldweg zu befahren, würde zur not auch ein alter holländer gehen.
ich kann das schon gut verstehen, wenn man sich erstmal eine scheibenbremse in den kopf gesetzt hat, dann will man sie auch haben, und optisch machen sie schon mehr her.
aber die vorteile einer scheibenbremse kommen erst bei miesen bedingungen so richtig zum vorteil, regen, dreck usw., macht also bei einem mtb schon mehr sinn. und wer fährt bei regen schon gerne mit dem rad, und funktionieren tuen die v-brakes dann auch.

ich für meinen teil hätte gerne eine rohloffnabe, habe sie mir auch in den kopf gesetzt, ist aber furchtbar teuer, und so richtig sinn für den preis macht sie auch nicht, eine lx oder xt schaltet auch sehr gut. und unter 1500€ ist ein crossrad mit rohloff nicht zu bekommen. genauso habe ich immer noch einen schönen stahlrahmen im hinterkopf, aber die radmarken die heute noch stahlrahmen bieten, sind sehr teuer.

Also viel Glück bei deinem Händler.

Gruss Ulli

Anzeige

Re: Cube Cross 2009 vs Cube Hooper 2009
Oh ja, Rohloff, das hatte ich mir auch mal angeschaut. Sehr sehr feine Schaltung, aber für mich eben unbezahlbar. Meine Fahrradversicherung reicht nur bis 1000€, deshalb kommen für mich Räder über 1000€ nicht in Frage, zumal ich mehr als 1000€ auch gar nicht ausgeben will.
Hatte mal bei Rohloff geguckt und gesehen, dass allein die Schaltung schon 800-900€ kostet, das ist einfach nur krass. Aber für die, die es sich leisten können, sicherlich die ultimative Schaltung.

Naja ich geh nachher erstmal zu meinem Händler und werde sehen was er sagt. Ich habe nämlich die eine Pedale ziemlich zerkratzt, als ich damit bei der einen Probefahrt an nem Bordstein hängen geblieben bin. Die müssen sie sicherlich austauschen und werden mir dann was abziehen, aber so teuer sind Pedalen ja zum Glück nicht.

Alter Schwede, nachdem ich den ganzen Morgen ein sehr flaues Gefühl im Magen hatte und ich die ganze Zeit Herzrasen bekommen hab, bei dem Gedanken das Cross zurückzugeben und auf die Kratzer angesprochen zu werden, war ich nun also tatsächlich dort.
Vorher habe ich aber noch eine ganze Weile mit einem Mikrofaser-Tuch an meinem Bike rumpoliert, wobei mir noch 2 weitere Kratzer aufgefallen sind, die nicht weg gingen. Dann hab ich es wirklich wie meinen Augapfel gehütet zum Händler geschoben.

Der war zu meiner völligen Überraschung sehr nett, er wusste gleich bescheid und ist gar nicht weiter auf das Rad eingegangen. Sein "Check" war grade mal 10sec lang, wobei er keinen der Kratzer gesehen hat und damit war die Sache mit dem Umtausch also schon beschlossen. Dann hat er mir noch ein Stevens X8 Lite gezeigt, was aber zu klein für mich war und mit 10,1kg auch wieder ein Stück schwerer. Nachdem ich dann noch ein 54'er Bike und einen 55'er Bike Probe gesessen habe, hat er mir das Cube SL Cross Team in 56cm Rahmenhöhe empfohlen, da die ja ohne Federgabel kleiner "ausfallen".
Während ich mit dem Verkäufer die Bikes probiert habe, hat sich ein zweiter Händler das Cross nochmal ganz genau angeschaut und Bremsen und Schaltung gecheckt. Er fand dann einen der Kratzer, hat ihn aber stillschweigend mit einem Lackstift ausgebessert und meinte zu meinem Verkäufer "Alles in Ordnung". Das fand ich unglaublich kulant und einfach nur Top. :daumen:
Dann wieder ein kurzer Anruf bei Cube der ergab, dass die Produktion vom SL Cross Team leider erst im November startet und ich also bis Mitte November warten muss. Doch diese Aussage kenn ich schon, denn bei der Bestellung des Cross am 16.09. hieß es Mitte Oktober kommt die Lieferung, letztendlich war es dann schon 5 Tage später am 20.09. da. Wenn das also beim SL Cross Team auch so läuft kann ich darauf hoffen, dass es schon im Oktober geliefert wird.

Also ein fettes Lob an meinen Händler (Radsport Christoph), dieser Kundensupport ist unbezahlbar. Denn um das nochmal festzuhalten, ich musste keinen einzigen Euro Abschlag hinnehmen. Die vollen 999€ des Cube Cross wurden auf das Cube SL Cross Team überschrieben, und das trotz Kratzer.
Der Gang aus dem Laden war einfach nur unbeschreiblich befreiend. Jetzt bin ich einfach nur glücklich. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
so einen händler hätte ich auch gerne in meiner ecke.

wundert mich auch das er soviele hochwertige crossräder bei sich stehen hat.

von mir auch einen glückwunsch. hoffe du mußt nicht allzu lange warten.

Gruss Ulli

Dann kann dem Wochenende jetzt ja nichts mehr im wege stehen.

Danke^^

Ich hab ja selbst nicht dran geglaubt, dass er das Rad überhaupt zurück nimmt und wenn dann nur mit nem saftigen Abschlag. Aber so gefällt es mir natürlich viel besser. :D

Zum Händler, es ein relativ großer Laden. Er ist Hauptvertriebspartner von Cube in Deutschland, ich hab mal einen Blick auf seine Cube-Bestell-Liste werfen können. Er hat wirklich fast das ganze Cube-Sortiment bestellt, und jedes Bike min. in 3 verschiedenen Größen. Also gut und gerne 80 Cube-Bikes, wenn nicht mehr. Da er so ein Cube-Großabnehmer ist, hat er mit Cube ein Abkommen, dass er immer die aller ersten Bikes der Produktion bekommt. Mein SL Cross ist dann das Erste überhaupt, so wie beim Cross auch.

Hi!

Klink mich mal ein... bin auf der Suche nach einem Zweitrad für die täglichen 20km zur Arbeit. Ebene Strecke (Asphalt), 75% Radweg, 80% guter Belag ohne Schlaglöcher usw.

Ich denke das ich ebenfalls mit einem Modell der "Cross Road Serie" sehr gut bedient bin! Könnt ihr mir beim Modell Entscheidungshilfe geben? Was ist wesentlich schlechter an den günstigeren u wie wirkt sich das aus?

Hab hier auch was gefunden, lohnen bei einem solchen Angebot zB die 150 Aufpreis zum 09er Pro?

hier entlang

Oder ist dieses Bike wiederum viel zu Schade für diesen Einsatzzweck?!
Je günstiger umso lieber wär's mir, soll aber was vernünfitges sein!

Viele Grüße,
Sebastian

Auch wenn man die Bikes nicht direkt vergleichen kann: bei mir fiel damals die Entscheidung zwischen dem leichten SL Roadrace oder dem robusteren Hooper mit Nabenschaltung.
Fast 4kg sind schon ne Menge, aber die Nabenschaltung und Scheibenbremsen machen das Hooper deutlich alltags- und wettertauglicher. Schmale schwarze, festverbaute SKS Schutzbleche und ich hatte meinen perfekten, stylischen Pendler (15km einfache Strecke) gefunden mit dem ich auch etwas (!) Gas geben kann.
Das Roadrace ist dann doch deutlich sportlicher vom Radstand und der Haltung -- schon richtig was zum heizen.
Dafür spar ich aber lieber auf ein vernünftiges Rennrad.

Das mit den Bremsen ist ein Argument.
Fahre zZt die Strecke mit nem 15 Jahre alten Hardtail mit Canti-Bremsen, da muss man schon bei Nässe äußerst vorausschauend fahren um rechtzeitig zum stehen zu kommen ;) Das wird im Winter wahrscheinlich noch schlimmer... da liegen Scheibenbremsen wohl weit vorn!

Ist denn die Schaltung am Hooper brauchbar?
Wär ne echte Alternative für mich. Werd mich eh auf der Strecke net so verausgaben da ich mit meiner Bürokleidung unter den Regenklamotten unterwegs bin, somit wäre das Race deutlich übertrieben :D

Bin auf weitere Tipps bzgl. Arbeitsweg gespannt :daumen:

die alfine ist echt geil, bis auf die abstufung zwischem 5. u. 6. gang, die recht deutlich ausfällt.
die großen vorteile sind imo:
- schmutzresistent (da gibt es schlicht nichts, was man warten oder reinigen müsste)
- leise (wirklich sehr sehr leise und kette klappert auch nicht u. kann auch nicht abspringen.)
- man kann an ampeln im stand beliebig runterschalten für einen zackigen start.

ps. ein nachteil (wenn man ihn so nennen mag) bei den scheibenbremsen: sie quietschen abartig bei nässe.
pps: die schwalbe marathon supreme sind ein traum bei nässe.
ich hab ne weile gebraucht, den reifen den grip zuzutrauen, den sie liefern.

Das klingt ja ganz gut. Quietschende Scheibenbremse bei Nässe kenn ich auch von meinem LTD Pro... da gwöhnt man sich dran ;)

Allerdings steht die Überlegung im Raum ob nicht auch das Hyde ausreichend ist?! Hat ebenfalls eine Nabenschaltung "Shimano Nexus", ist die vergleichbar mit der Alfine bzw. deutlich schwächer?

Die V-Bremse sollte mit anderen Belägen (zB KoolStop) auch bei Nässe locker reichen.

Der Preis ist mit der Hälfte des Hooper halt klasse. Und da das Rad den halben Tag am Bahnhof steht (immerhin in video überwachter Garage) ist das Risiko geringer abends mim Bus heim fahren zu müssen ;)

Ich werd die beiden wohl mal zur Probe fahren...

Hallo,

ich denke auch das als 2-Rad die SL Road Serie für den Zweck wohl etwas übertrieben ist. Es sind mehr oder weniger Sportgeräte, und wenn du schreibst, das du unter den Regenklammotten Bürokleidung trägst und dich nicht verausgaben willst, würde ich da auch eher zu einem anderen Rad greifen. Und ob Videoüberwachung reicht, lass ich mal dahin gestellt.

Gruss Ulli

Nachdem ich ja sehr viel Glück hatte mit meinem Cube Cross und das ja bereits Ende September nach nicht mal einer Woche ab Bestellung abholen konnte, habe ich nun mit dem Cube SL Cross Team kein Glück mehr.
Ich war gestern beim meinem Händler und wollte ich mich erkundigen, ob es bei dem angepeilten Liefertermin für Mitte November bleibt, denn die Hoffnung das ich das Rad noch vor November kriege war bereits dahin. Der Händler kennt mich jetzt schon recht gut und wusste sofort bescheid als ich rein kam. Dann der Schock, er hatte einen Tag vorher mit Cube telefoniert und es sieht gar nicht gut aus. Der offizielle Liefertermin ist von Mitte November auf Mitte Januar verschoben worden! :heul:Cube hat Probleme mit den leichten SL Cross Rahmen, bzw. sie bekommen schlicht weg keine von ihrem Zulieferer. Mein Rad könnte sofort gebaut werden, wenn sie den Rahmen dafür hätten.
Um nochmal ein ganz genauen Liefertermin von Cube zu kriegen hat mein Händler dann mit mir zusammen nochmal bei Cube angerufen, denn er als größter Cube-Partner hat dort ziemlich gute Kontakte zum Management. Ihm wurde wieder Mitte Januar als Liefertermin genannt, doch als nochmal nachhakte und darauf hinwieß das ich meine kompletten 999€ bereits seit September komplett bezahlt habe, kam heraus, dass wohl Ende November eine kleine Charge von den noch teureren SL Cross Race gebaut wird (SL Cross Race haben leichtere 3-fach konfiszierte Rahmen, im Gegensatz zu meinem SL Cross Team mit 2-fach konfisziertem Rahmen). Der Hammer war, dass die nette Dame vom Management tatsächlich in Aussicht stellte, wenn sie demnächst keine Lieferrug von meinem Rahmen bekommen, wäre es evtl. möglich mir ein SL Team Cross mit dem 3-fach konfisziertem Rahmen vom SL Cross Race zu bauen. :lol:

Versprechen konnte sie das aber nicht und mein soll sich Ende November nochmal melden, wenn die kleine Charge SL Cross Race gebaut wird.
Das wäre natürlich das fetteste Weihnachtsgeschenk was ich mir vorstellen kann. :D
Denn kurzzeitig als ich das mit der kleinen Charge SL Cross Race Ende November im Gespräch gehört habe, kam mit der Gedanke in den Kopf eben die 300€ (Cube SL Cross Race kostet 1299€) auch noch drauf zu legen und eben so ein zu kaufen, weil das Rad eigentlich schon noch ein Stück netter ist. Das Problem ist gar nicht mal das Geld, das hätte ich, aber leider ist mein Fahrrad nur bis 1000€ versichert und eine Erhörung dieser Versicherungssumme ist nicht mehr möglich, da dies bereits eine Erhöhnung ist. (eigentliche Versichrungssumme sind nur 500€) Und selbst mit dem 999€ SL Cross Team sprenge ich meine Versicherungssumme bereits, wenn man im Falle eines Diebstahls ja auch noch Sachen wie Schloss, Pitlocks und Shutzbleche verliert und diese dann bereits über der Versicherungssumme liegen und nicht ersetzt werden.
Naja erstmal abwarten was sich Ende November ergibt, ein SL Cross Team mit 3-fach konfisziertem Rahmen wäre die Beste Lösung... ;)

Hi,

ich habe selbst das 08er Hooper.:love:
Ist eine absolut stressfreie Technik. Ich bin damit sogar eine 150km RTF gefahren, das ging allerdings gut in die Beine.
Waldautobahnen sind kein Problem.
Ich fahre den serienmässigen Marathon Supreme und bin super zufrieden.
Den Sprung zwischen den Gängen 5 und 6 kann ich bestätigen, da fehlt mir was, geht aber.
Die Alfine schaltet perfekt, supergenau und sauschnell. Sie ist nicht mit der Nexus 7 vergleichbar da sie technisch auf der Inter 8 Premium basiert. Die Alfine Scheibenbremse ist tatsächlich nicht so giftig wie die MTB Bremsen, daß ist aber Absicht, da die Alfine als stylische Citygruppe gedacht ist und somit auch von unbedarften Fahrern benutzt wird. Die würden sich bei zu hoher Bremsleistung einfach abschießen.
Wer ein stressfreies Fahrrad für den Alltag sucht das eigentlich alles mitmacht ist mit dem Hooper bestens bedient. Ist bei mir sogar nur viertRad nach Rennrad, MTB, Trekkingrad, Hooper, Regenrennrad, Stadtschlampe und Fixie. Hat also seinen Platz.

meint der frankie

Hallo

hab heute meinen neuen Cube SL Cross COMP bekommen in Anthrazit :)

Super schöner Rahmen!!

Nun habe ich bisher nur Bilder gesehen und gelesen, dass das Gerät mit Stargabel, da ja ROAD :daumen:, verbaut wird. Nun habe ich aber keine Stargabel und verbaue grade meine Suntour Federgabel aus meinem alten Winora Crossrad.

Ich hoffe, ich mache da nichts falsch und dass der Rahmen von der Geometrie dafür vorgesehen ist, bzw., dass ich nicht einen riesen Fehler mache. Kenne mich mit den Vorraussetzungen nicht aus. Könnte mir vielleicht einer was dazu sagen und es erklären?

Außerdem, hat schon wer Magura HS montiert an dem Rahmen? Irgendwie scheint es nicht zu passen an den hinteren Sitzstreben. Aber, mh, kann auch an den Kolben liegen, dass ich die erst wieder ausrichten muss. Fix mal nachsehen im Keller :love:

vc

Hallo,

ich glaube Du verwechselt etwas. Es gibt von Cube die Countrylite Series (überwiegend mit Federgabel), und es gibt die Cross Road Series (grundsätzlich ohne Federgabel).

Gruss Ulli

Ulli

hab ich nicht verwechselt, nur muss ich wissen, ob die damit den Rahmen gefährde. Ich habe es auf jeden Fall nun erstmal so zusammengebaut. Nur die Probefahrt steht noch aus.

Hatte halt vorher ein schweres Winora 'Crossrad' , das schon als Reise-Touren-Trekking-Rad diente... und brauchte was mit kürzerem Oberrohr und leichter... deshalb habe ich mir das CUBE SL Road Comp bestellt.

Wenn es nun heißt, ich würde mir die Geometrie 'versauen', würde ich gern wissen, was das heißt.

Was die Federgabel angeht. Ja, ich fahre kein Trial und kein Cross, sondern Touren mit Gepäcktaschen... aber hab halt nur die Federgabel zur Zeit und auf der CUBE Seite steht ja, dass man den Rahmen auch mit Streetkit, sprich Gepäckträger bekommen kann.

der COMP hat ja auch die Ösen, also sollte er das Gewicht auch halten. Gehe mal von so 115-120KG aus. Leider keine Kontakt-telefonnummer oder mail von CUBE vorhanden.

Danke

Zurück