cube cross race 2017 X12 Steckachse

Registriert
14. April 2007
Reaktionspunkte
30
Ort
Herne
Hallo Cyclocross gemeinde!
Bin seit gestern nach einem Spontankauf (wollt mir eigentlich ein Cotic Escapade aufbauen) stolzer Besitzer eines Cube Cross Race 2017.

Jetzt hab ich aber schon das erste mini Problem.
Das Rad besitzt vorne und hinten X12 Steckachsen .
Da ich es häufiger auch mal im Auto Transportiere wollt ich auf Schnellspanner umrüsten.
Erste Frage kann ich das bei der Carbongabel machen?
Zweite Frage welche Schnellspanner muss oder kann ich da nehmen, gibt mittlerweile zuviele Standards, blick da grade vorallem beim X12 vorne nicht so durch.

Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden bin zwar lediglich gestern Abend 15 km gefahren.
Hätte nicht gedacht das ein ungefedertes Bike noch soviel Comfort im geläde bietet und dazu noch dieser enorme Antritt macht auf jedenfall spass.
Eventuell bei gelegenheit eine Carbonsattelstütze nachrüsten soll wohl nochmal ein wenig mehr Comfort bieten. (Vielleicht kann mir ja jemand eine gute günstige empfehlen).
 
ist es wirklich x12, oder eine andere 12 mm steckachse?
x12 ist x12. da muss man dann nur auf die länge gucken.
wie ist die breite vorne und hinten?

eine sattelstütze kann komfort bieten, wenn sie weit genug aus dem rahmen heraussteht.
dann spielt die position des sattels auf der stütze noch eine rolle.
optimal ist, wenn man weit hinten sitzt.
 
da habe ich auch reingeguckt.

x12 ist ein standard.

mach mal eine umfrage unter 100 leuten und frag sie ob 142x12mm gleich x12 ist. ;)
 
Schönes und gut durchdachtes Rad mit einer klasse Ausstattung für den Preis! Ein guter Kauf!
Hätte ich mir auch kaufen wollen, aber es gibt hier keinen vernünftigen CUBE-Händler, so dass es ein GIANT wurde..

Wo ist den Problem mit den Steckachsen? Aufklappen, ein paar Mal kurbeln, Rad raus. Geht bei meinem MTB ohne Probleme.
Klassische Schnellspanner kannst du selbstverständlich nicht verwenden. Das kann nicht der Sinn deiner Frage sein...

Die Geometrie ist die eines abgemilderten klassischen Crossers, so dass du nicht allzu viel Sattelstützenauszug wirst generieren können, was im Gelände allerdings auch nicht wirklich nachteilig ist, denn da rumpelt es nomalerweise so, dass du von der Absorptionsfähigkeit feiner Vibrationen, wie sie lange Carbonstützen bieten, eh nichts merkst. Dafür ist die Fuhre etwas robuster.
Ich würde bei dem Rad dafür kein Geld verbraten, da kein Vorteil zu erwarten ist.
 
mach mal eine umfrage unter 100 leuten und frag sie ob 142x12mm gleich x12 ist. ;)
58.gif
 
Zurück
Oben Unten