Cube Elite C62 Race 29 - 38er Kettenblatt möglich?

Hallo zusammen :)

ich möchte das Cube Elite C62 Race 29er Model 2016 (SRAM 1x11) gerne als Racebike nutzen. Cube liefert den Antrieb serienmäßig mit einem 34er Kettenblatt aus, womit ich allerdings nicht die für Rennen erforderliche Endgeschwindigkeit erreiche.

Daher habe ich vor, ein 38er Kettenblatt von SRAM zu nutzen; allerdings musste ich feststellen, dass dieses nicht passt, weil es bereits während der Montage, bevor man es überhaupt festschrauben könnte, an der Kettenstrebe anliegt! Der Durchmesser des SRAM X01 38er Kettenblatts ist ca. 16mm größer als beim 34er, und diese 8mm mehr Radius passen schon nicht mehr zwischen Kurbel und Kettenstrebe. Schon das 34er hat (in der Verlängerung des Durchmessers gesehen) nur ca. 4-5mm Luft zur Kettenstrebe (siehe Bild).

Gibt es eine Möglichkeit, der Kurbel auf der Kettenseite mehr Raum zu verschaffen, z.B. mit einer 1-2mm Distanzscheibe o.ä., damit das 38er Blatt dazwischen passt? (Wie sich das auf den Q-Faktor und die Kettenlinie auswirkt, müsste man wahrscheinlich auch berücksichtigen, aber das wäre ein anderes Thema.) Oder sieht jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit für eine Lösung?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

SRAM 34er beim Cube Elite C62.PNG

P.S.: Normalerweise sollte die Nutzung verschiedener Kettenblätter für verschiedene Einsatzzwecke bei 1x11 Antrieben selbstverständlich möglich sein; ich muss mich schon sehr wundern, das Cube das bei diesem Rahmen offensichtlich nicht berücksichtigt hat.

Anhänge

• SRAM 34er beim Cube Elite C62.PNG
    SRAM 34er beim Cube Elite C62.PNG
    256,7 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Cube nicht damit gerechnet, wie viele "Profis" damit fahren möchten, denen 34 Zähne nicht genügen? Vielleicht ist da die Kurbel mit dem Q-Faktor 156 verbaut? Vielleicht hilft die mit 166 bzw. 164. Was ist da überhaupt verbaut, GXP oder BB30?

es gibt bei gxp keine möglichkeit, die rechte kurbel weiter nach rechts zu bringen. ich sehe da drei varianten, wenn man einen neuen rahmen mal außen vor lässt:

- du kannst es statt dem gxp-spider und blatt mit 6mm offset mit dem boost-directmount-blatt mit 3mm offset versuchen.
- eventuell wird es ja auch die boost-einfachspider einzeln geben und du musst dann nicht mit den vollen 3mm mehr kettenlinie leben, sondern kannst das kettenblatt weiter nach innen spacern, soweit es eben geht.
- anstatt auf den boost-einfachspider zu warten bekommst du sicherlich von einem directmount-umrüster einen bb30-spider für short spindle, also ohne offset, für kleines geld. damit ist die kettenlinie bei +6mm, da musst du auf jeden fall kräftig nach innen spacern.

evtl. kriegst du ja ein 36er mit nur wenig kettenlinienvergrößerung rein.

und um die rhethorische frage von k_star zu beantworten, falls sie jemand nicht als solche erkennt: q-faktor und kettenlinie sind bei den diskutierten kurbeln voneinander unabhänig.

Danke @crazyeddie , das war wirklich hilfreich :)

Leider konnten wir keine der Optionen erfolgreich umsetzen; wir haben da heute einiges versucht, aber es gab immer wieder neue Probleme. Letzte Option wäre vielleicht noch eine 9-44 Kassette von e*thirteen gewesen, die mit dem 34er Blatt die richtige Übersetzung für speed gehabt hätte, aber die ist mir einfach zu teuer, und ich wäre dann darauf festgelegt - nicht so schön.

Letztendlich musste ich den Wunsch, an diesem bike ein 36er oder 38er Blatt zu nutzen, aufgeben. Damit kommt es leider für meine Zwecke nicht mehr in Frage, sehr schade. Das Gute ist, dass ich durch diese Aktion ne Menge über SRAM Kurbeln und Kettenblätter gelernt habe, ist ja immerhin auch was.

Mal sehen, was SRAM im Sommer mit den neuen Eagle 1x12 Schaltungen nachschiebt (Kassettte 10-50, warum eigentlich nicht 9-50 :D), dann hätte man mit nem 36er Blatt genug Endgeschwindigkeit bei Bedarf und trotzdem ausreichend kleine Gänge für steilere Abschnitte (wenn es denn zwischen Kurbel und Rahmen passt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es ärgert mich nicht im geringsten, denn mein Cube Reaction 29er HT hat ebenfalls 3fach XT, und so wie ich das sehe, werde ich es mir noch lange erhalten :cool:

Da weiß man erstmal wieder zu schätzen, was man hat

Hallo, wo fährst du denn Rennen dass ein 38er Blatt nötig ist? sicher nicht in den Bergen. MTB Gott Nino Schurter fährt ein 36er zum Vergleich.

Also ich komme mit einem 32'er Kettenblatt und 11 Zähnen hinten mühelos auf 45kmh. Mehr will ich mit einem mtb garnicht fahren.
Dafür dann doch lieber cx/rr...

Also ich komme mit einem 32'er Kettenblatt und 11 Zähnen hinten mühelos auf 45kmh.
Super! (aber wieso solltest Du das auch nicht schaffen?!)

Die Frage, die sich jeder SELBST stellen muss ist doch: Wie sieht das Streckenprofil aus, und was ist meine dabei bevorzugte Trittfrequenz?

Schön wenn Du gerne Trittfrequenzen > 110 trittst oder bei schnelleren Abschnitten aufs RR wechselst. Aber was hat das mit anderen zu tun?

Zurück