• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube Freerider??

PeterAnus schrieb:
in winterberg war mal eins mit 2005er triple 8 mit 200mm :D

Achso, ja und die Bonanza Rückenlehne war doch hoffentlich auch dran, nicht das der arme Bub/das arme Mädel da hinten runterfällt ..... :rolleyes:
Total daneben wie ich finde....

Alex

DSC02164.JPG

auf jeden fall oversized :D

le duy nhut schrieb:
Ein Luftdämpfer, bei dem jedesmal die Gleitfläche sowie oft die Dichtungsringe gewartet werden müssen, hingegen nicht.

Was meinst du mit "warten"?! Aufm Trail 3sec. mitm Handschuh drüber wischen bzw. zu Hause mit dem Lappen? :lol: solltest du bei der Kolbenstange eines Stahldämpfers auch gelegendlich mal tun...

Preise sind ähnlich, nur wenig Unterschiede zwischen Air und Coil(ausser bei Fox vieleicht)

...also doch Steinzeit:daumen:

Mal kurze Anmerkungen meinerseits:
Vorteil Stahl: Linear, kein Losbrechmoment und v.a. Robust! Wie lange eine Luftdaempfer WIRKLICH haelt bei einem schweren Fahrer (--> Viel Druck) und im Dreck mit grossen Drops kann man wirklich mal dahingestellt sein lassen. Im WC fahren noch genug rider Stahlfeder - und das sicher nicht ohne Grund. Man bedenke aber auch dass die Jungs andere Wartungsmoeglichkeiten haben und wenn ein Daempfer mal Luft verliert - dann wird der eben wieder in Stand gesetzt. Diese Moeglichkeiten hat man aber als normalo nicht--> Viel Aerger, Wartezeiten...
Fazit - ich habe in keinem Freerider (Demo, RMX usw.) jemals einen Luftdaempfer gesehen - und das wird sicher noch lange so bleiben.
Und so lange sind Luftdaempfer fuer Enduros wie das Frotzz sicher nicht schlecht - alles also fuer seinen Bereich.

P.S. Wer von den HC Freeridern hier die sich so fuer Luft ausgesprochen haben, haben denn eine Luftikus? Oder umgekehrt - wer hier der nen Luftdaempfer hat/Befuerwortet ist nen HC Freerider?

also einmal des fritz ist ein long travel Enduto nur so zur info^^. und ich bin mit schon gefahrn. zwar ein schöes gefühl aber nichts zum hupfen

iNSANE! schrieb:
Mal kurze Anmerkungen meinerseits:
Vorteil Stahl: Linear, kein Losbrechmoment und v.a. Robust! Wie lange eine Luftdaempfer WIRKLICH haelt bei einem schweren Fahrer (--> Viel Druck) und im Dreck mit grossen Drops kann man wirklich mal dahingestellt sein lassen. Im WC fahren noch genug rider Stahlfeder - und das sicher nicht ohne Grund. Man bedenke aber auch dass die Jungs andere Wartungsmoeglichkeiten haben und wenn ein Daempfer mal Luft verliert - dann wird der eben wieder in Stand gesetzt. Diese Moeglichkeiten hat man aber als normalo nicht--> Viel Aerger, Wartezeiten...

Hi Felix,

das ist klar, dass die Pros andere Möglichkeiten haben ihr Gerät zu warten. Wie schon geschrieben ist ein Luftdämpfer für meine Einsatzzwecke durchaus noch ausreichend.
Ein Stahlfederdämpfer ist sicher auf Dauer stabiler, gerade auf den HC-Bereich bezogen, aber was das Ansprechverhalten angeht nehmen sich die aktuellen Luftdämpfer und die Stahlfederdämpfer nicht mehr viel.

Fazit - ich habe in keinem Freerider (Demo, RMX usw.) jemals einen Luftdaempfer gesehen - und das wird sicher noch lange so bleiben.
Und so lange sind Luftdaempfer fuer Enduros wie das Frotzz sicher nicht schlecht - alles also fuer seinen Bereich.

Jupp, alles für seinen Bereich ... ;)

P.S. Wer von den HC Freeridern hier die sich so fuer Luft ausgesprochen haben, haben denn eine Luftikus? Oder umgekehrt - wer hier der nen Luftdaempfer hat/Befuerwortet ist nen HC Freerider?

Wie schon gesagt, manchmal scheitert es einfach auch an dem persönlichen Können um in den Augen anderer ein HC-Freerider zu sein.
Dennoch kann ja jeder mit dem Gerät fahren welches ihm gefällt.
Und wenn ich mir überlege mit welchen Federwegen und, aus heutiger Sicht gesehen, Materialien die Pros früher die DH-Strecken runtergeblökt sind ... also ich mache mir "noch" relativ wenig Sorgen um mein Gerät.

Gruss

Alex

iNSANE! schrieb:
Vorteil Stahl: Linear, kein Losbrechmoment und v.a. Robust! Im WC fahren noch genug rider Stahlfeder - und das sicher nicht ohne Grund.

Fahr mal nen DHX AIR und sag mir wo da ein Losbrechmoment ist...

Die Pros fahren in der Regel das was sie vorgesetzt bekommen, und es fahren trotzdem genug mit Luftdämpfern.

Meine Meinung :D

Ich war lange gegen Luftdämpfer, da mich mein alter Float mitten auf´ner Tour im Stich gelassen hat. Das ist absolut wiederlich und prägt!

Mittlerweile ist die Technik aber besser und bestimmt haltbarer geworden.

Und, welcher neue Stahlfederdämpfer hat denn keinen PiggyPack mehr? Da ist auch Luft drinnen » dieselbe Schwachstelle wie bei´nem DHX Air o.Ä.
Sicher, ein Stahlfederdämpfer hat noch einigermassen gute Notlaufeigenschaften, aber die sind auch "nur" begrenzt. Man gibt dem Dämpfer, bei einem Defekt, unter Umständen dann den Rest.
Zudem kann es auch sein, dass er extrem wippt. Die "Fahrbarkeit" dürfte dann auch fürn A*** sein.

Mein 5th hat sein komplettes Innenleben aus dem Ventil am Piggy Pack ausgekotzt. Tschja… also wirklich sicher ist auch hier leider nix :(

Naja, ich persönlich fahre noch mit Stahlfedern, aber allmählich locken mich die Luftdinger immer mehr.
Niedrigeres Gewicht, DHX Air 450 gr. (5th Element ca. 950)
Super Anpassungsmöglichkeiten, auch während der Tour oder im Park

Nächstes Jahr bekommt das Bullit meiner Freundin einen DHX Air. Mal gucke :D
Ach ja, dann wiegt das Bullit nur noch 15 Kilo. Geil!

Cheers,
Straw.

Zurück