cube fritzz 2008

.... hat das fritzz 2008 im Hinterrad /Hinterbau einen normalen Schnellspanner?

hat jemand schon Erfahrung zu den Naben (Ringle Flea) ?

Es geht darum, dass ich mein Laufrad von meinem Hardtail evtl. als Hinterrad verwenden will,.
hopepro 2 + 5.1 D,.

da ich mein Hardtail momentan umbaue..

.... hat das fritzz 2008 im Hinterrad /Hinterbau einen normalen Schnellspanner?

hat jemand schon Erfahrung zu den Naben (Ringle Flea) ?

Es geht darum, dass ich mein Laufrad von meinem Hardtail evtl. als Hinterrad verwenden will,.
hopepro 2 + 5.1 D,.

da ich mein Hardtail momentan umbaue..

Hi 2008 hat sich nix geändert Rahmen Technisch ... von den Komponenten und Farbe schon !

Ja hat Steckachse ... 135mm hinterbau !

Mfg

Hi!
@Fritzz 07: Bist du sicher dass am Rahmen nicht abgespeckt wurde? Überleg mir gerade das Fritzzle zu kaufen und wundere mich über den krassen Gewichtsverlust von ca. 1kg runter auf 13.7kg beim "The One". Hab leider die 07-Komponenten nicht mehr im Kopf und frage mich, ob (und falls ja wo) Einbussen in der Steifigkeit gemacht wurden.

MfG

Ich glaube wohl nicht, dass CUBE einen steifen Enduro-Rahmen zugunsten von 1kg abspeckt und weniger Steif macht. Das werden wohl eher die Komponenten sein, die leichter geworden sind.

Mit den Reifen (NN statt FA), der Kurbelgarnitur (73 mm XT statt 83 mm Raceface) sowie dem leichteren Dämpfer bringt man das eine Kilo schon beinahe hin. Ausserdem ist die Gewichtsangabe von 13.7 kg ja auch eine Herstellerangabe... :ka:
Werde das Fritzz beim Erhalten mal selbst auf die Waage stellen.

joap.. 13,7 kg.. in kleinster Rahmengröße, ohne pedale,,..und dann noch paar hundert gramm herstellerschummelei dazurechnen ;)

ich muss bei meinem in Größe 18'' wohl <Fahrbereit< auch eher mit 15 Kg rechnen... aber ist noch sehr passabel

Hallo Zusammen,

Hatte die Frage schon mal im 2007 fred gestellt.

Weiss jemand die Durchmesser der Sattelstütze. Plane evtl eine verstellbare einzubauen..

Greetz, stefan

Kann Roughneck nur zustimmen - allein der Gewichtsunterschied der beiden Kurbelsets inkl. Innenlager beträgt ca. 450gr.!
Dann noch der Reifenunterschied und der Dämpferunterschied von je 200gr. und schon hat man ein knappes kg zusammen.
Soll mich aber nicht daran hindern das neue Fritzz auf 13,.kg zu bringen! ;) *hehe*

Übrigens ... :cool:

Fritzzneu.JPG

:daumen:

Achso. Bei meinem Fritzz war kein User Manual dabei ... Jetz steh ich da und weiß nich, wofür welche Rädchen sind >.>

oh,. okay alles klar,
dann werd ich wohl den Orginalsatz-LR dran belassen,.

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hallo,
Da das '08er Fritzz nun einen Hinterbau mit 135mm Breite hat, kannst Du auch deine Hope Pro 2 Naben auf Steckachse umrüsten, sollte nicht viel kosten.

Hatte das 07er auch schon 135mm Achsbreite??

Auf'm Fritzz hab ich die Oro Bianco GM Edition und kann nun nach knapp einem Jahr mit ausgiebigen Touren, Bikeparkbesuchen und nem einwöchigem Gardaseeaufenthalt ohne Probleme weiterempfehlen. Bzgl. der Marta kann ich allerdings keinen Vergleich ziehen.

Na das nenn ich doch eine (sehr) gute Empfehlung! :cool:
Welche Oro-Anlage da genau an den ´08er-Fritzz´s verbaut sind, geht leider aus der Komponentenbeschreibung nicht ganz raus, wird aber wohl genauso abschneiden wie an deinem Fritzz. :D

Du meinst am aktuellen 08'er?
Da wird ne Formula The One verbaut, schneidet in der MountainBike in der 200mm-Version als überragend und in der 180mm Version als sehr gut ab.

Mein Händler hat(te) bereits das ein oder andere Fritzz im Laden, allerdings nicht mit der Formula "The One", da es bei dieser noch Lieferschwierigkeiten gibt.

Hallo,
nach tagelanger Durchlesaktion bin ich geschockt. Ich wollte mir doch umbedingt im Frühjahr ein 08er Fritzz kaufen... .

siehe fritzz07er
Finde es fing net gut an, mit der Lyrik, nun wird die im 08er wieder verkauft???

Aber ok, ist ja net umbedingt die schuld von cube, kann trotzdem ein schönes Bike sein. ABER JETZT EIN HINTERBAU DER NOCH NICHTMAL RICHTIG FUNKTIONIERT???

Wollte mir das 08er bike mit der Lyrik kaufen, kann man sagen das es sich lohnt die 400€ zu sparen oder sollte man es gleich richtig machen und die 3000€ bezahlen?

1.Wäre cool wenn ein paar von euch dazu mal Stellung nehmen?
2. Schon jemand ein 08er gefahren,gesehen,davon gehört das es jemand gesehen hat ?

Danke schonmal für alle Antworten

Ich hab das 2008er Fritzz in der Fox RC2 / The One Version für 2600 Taler bekommen..

such dir einen guten Händler, die machen dir alle ordentlich Rabatt..
und gut is! ;-)

... das Hinterbau Problem ist doch mitllerweilen gelöst, sowie ich das bis jetzt verstanden habe war das beim 2007,. und wurde bereits beim 2007 ab dem Spätsommer-modell gelöst.

Zurück