Cube Fritzz / Stereo

Hey Leute ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen an euch:

Ich würde für "Günstig" an neue Cube Stereo und Fritzz Rahmen 2009er rankommen.

Meine Frage ist jetzt könnte ich meine 100mm Fox Gabel Vorrübergehend an einen dieser beiden Rahmen fahren ? Bis ich die Kohle für eine 160/140mm Gabel hätte.

Das selbe für meinen Rp23 Dämpfer der 19cm Einbaulänge hat.

Kennt ihr Preiswertere Sattelstützen als die Syntace Sattelstütze für die Rahmen? Ein einfaches Rohr würde mir reichen!

Danke vorab :bier:

also das mit der gabel ist sicher nix mit was du spass hast. fahren geht aber zumindest mit dem stereo.

der rp23 sollte eh passen. oder weiss jemand ob der von cube speziell getuned ist?

sattelstuetzen in dem durchmesser sind rar. soweit ich weiss gibt's noch eine von scott in alu. bin da
aber nicht sicher. wenn du was findest sag bescheid. wuerd mich auch interessieren. das verkratzte
carbon nervt. eine andere moeglichkeit die allerdings auch nicht grad prickeld ist, waere eine reduzierung
auf einen kleineren durchmesser.

Versuch die 100mm Gabel zu verkaufen und versuch ne günstige 140/160mm gabel zu bekommen.
Wird die beste Lösung.

@fatz:
ich habe die neue Fizik stütze in 34,9mm verbaut. MAcht nen wertigen eindruck.
Falls de genauere Infos willst schrieb mich einfach an

Gruß
Robert

Mit der Gabel macht das keinen Sinn. Sicher kannst Du mit einiger Friemelei auf einen Ferrari die 125er Reifen von Citroen's Ente draufmachen, aber der Spaßfaktor geht dann gegen Null :lol:

Außerdem passt die Geometrie beim Bike dann überhaupt nicht mehr. Du kommst vorn viel zu tief!

Ich weiß nicht, wovon Du die Teile umbauen willst. Beachte aber auch, daß Du am Hinterrad eine Steckachse hast. Wenn sich Dein LRS nicht umbauen läßt, fallen hier auch noch Kosten an!

Also Kauf gut überlegen!

Hier noch ein paar Preise für die Sattelstützen: Scott Genius Alloy ca. 65 EUR, Fizik Cyrano ca. 90 EUR, Syntace P6 ca. 135 EUR. Vielleicht bekommst Du sie mit etwas Glück ein bisschen preiswerter, aber das Geld solltest Du einplanen.

...Meine Frage ist jetzt könnte ich meine 100mm Fox Gabel Vorrübergehend an einen dieser beiden Rahmen fahren ? Bis ich die Kohle für eine 160/140mm Gabel hätte...

Setz Dich mal auf ein Stereo mit ner abgesenken Talas und fahr ein paar Meter auf gerade Strecke. Das wird Deine erste Frage sehr deutlich beantworten. Fühlt sich an wie ein 2,4 Fat Alberts mit 2 Bar auf Asphalt. Vergiss es! Besorg Dir lieber ne günstige auch gerne gebrauchte 140 mm Gabel - muss ja nicht gleich ne Talas sein.

Danke für die vielen und schneller Antworten!

Ich habe die Kosten schon gut eingeplant hoffe ich zumindestens.

60 € für die hintere Steckachse
~100€ Für die Sattelstütze ( verrückt)
~100€ Für eine neue Hinterradnarbe (was einfaches reicht mir erstmal)
~ 300€ für einen Fritzz Rahmen ohne Dämpfer mit 600€ (neu)
~ 500 € leider nur mit Dämpfer für den Stereo Rahmen (neu)

Ich bin echt schon am überlegen ob ich die Fox verkaufe, käufer hätte ich sogar schon! Ich muss nur gucken wo ich dann eine andere herbekomme die besser zur Geometrie des Rahmens passt!

Hättet ihr Vorschläge? Sie sollte Preislich möglichst nicht mehr kosten als das was ich für die Fox bekomme , ich hoffe sie bringt mind. 300-400 €.

Danke und Gruß an alle Member!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenns das Fritzz sein soll den gibts, gabs zumindest letzte Woche noch, für 499 inkl. Dämpfer beim Schliersseer Radhaus oÄ (Suchfunktion). Achse wie oben schon Verlinkt knapp 30 Euro. Sattelstütze hab ich eine aus Alu von Scott drin, die ist serienmäßig im Scale, Spark, Genius soweit ich weiss. Einfach mal ein paar Scott Händler abklappern/telefonieren. Ich habe für Stütze (mit Gebrauchsspuren) und Klemme zusammen 13,50 Euro bezahlt ;).

Vielleicht solltest du dir aber erstmal überlegen was du mit dem Bike vorhast, damit du dich schonmal zwischen Fritzz und Stereo entscheiden kannst.

grüße,
Jan

nur zur vollstaendigkeit, weil ich grad auf der syntace page geschaut hab:

die p6 gibt's nun auch in 34.9 aus alu. kost n fuffi weniger als das mimosending aus carbon und wiegt auch nicht mehr.

damit dich doch aergern kannst:
bei bike-components kostet sie grad mal 65.-. allerdings listen die sie nicht in dem durchmesser, obwohl
sie laut syntace lieferbar ist. muesst man mal anfragen.
@Berliner: bike-components ist uebrigens ein ganz emfehlernswerter laden. gute preise, allerdings
manchmal etwas lange lieferzeit. ich glaub die bestellen manche sachen erst beim grosshaendler, wenn
man sie bestellt.

die P6 von syntace gibts auch schon für 55 euro. syntace superlock sattelklemme 25euro, steckachse von syntace für 25 euro.
ne neue lyric u turn für 400 (100-120-140) geeignet fürs stereo. fox dämpfer 200mm für 180.

such einfach mal nach google und vergleich die preise.
bei bike-discount.de gibts dann die bestpreis garantie, sie nehmen die preise der mitbewerber. hat bisher bestens geklappt und sie sind superschnell mit dem liefern.

aufjedenfall deine gabel verkaufen und eine geeignete für das stereo/ fritzz nehmen.

also
300 für den fritz rahmen,
180 für den dampfer fox rp23
80 für sattelstütze und klemme syntace
25 für die steckachse syntace

naja und nabe, ich habe schon dt swiss 240 und die 440 für 130-200euro neu gesehen, ansonsten die neue shimano saint für 120euro. gibts alle in 32/36 loch aufnahme, das geld was du so einsparst kannst du dann ja für ne 440 dt swiss 36 loch nabe mit passender felge ect nehmen, laufrad fürs leben, den bekommste nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Frage hat den gleichen Hintergrund, darum nutze ich diesen Thread.

Ich hab mir ein Stereo 09 Rahmenset mit dem RP23 geholt und soweit schon alle Komponenten zusammen, nur die beiden Laufräder fehlen mir noch.
Am VR soll eine Fox Vanilla zum Einsatz kommen, mit QR15. Am HR ist ja die X12 vorbereitet, soweit richtig?
Gibt es hierfür einen Laufradsatz, also Nabe, Speichen und Felge den ich komplett kaufen kann oder muß ich mir die Teile einzeln kaufen und selbst montieren?
Wie schwierig ist einspeichen, wie montiere ich die Bremsscheiben (Avid Elixir 5 - gute Wahl?) usw.

Falls jemand Tips hat wäre übrigens bike-components meine erste Wahl, weil ich da einfach kurz vorbei gehen kann. ;)

Danke schonmal!

Bei Bike Components gibts z.B. grad die Hope Pro 2 mit ZTR Flow für 299.Da brauchste nur noch die Adapter für QR15 und X12 (zusammen ca 40Euro).Oder der Satz,den ich aus meinem Stereo übrig hab(siehe Signatur) :-)

@Thomas

was willst du für nen RS ausgeben?
Wenn du schon fragst wie man ne Bremsscheibe montiert. Rate ich dir dringends davon ab den LRS selbst einzuspeichen.

@nullstein

du hast keine Sig?

Gruß

Da ich den Selbstaufbau möglichst noch vor dem Sommer vollzogen wissen möchte neige ich dazu den LRS möglichst "günstig" einzukaufen um im Gesamtpreis nicht mehr noch übermäßig stark anzusteigen.
Jetzt habe ich viel geschrieben ohne richtig was zu sagen. :)

ja das stimmt.

Das günstigste was ich zu X12 gefunden habe war der Veltec V2 bei Bikeparts-Online.
LRS 240 + 24€ x-12 Kit. Viel billiger wirst nicht kommen.
LRS macht nen wertigen eindruck. Konnte ihn aber noch nicht fahren da Syntace den Lenker nicht liefern kann.

Ansonten einfach mal auf die Syntace HP schauen welcher LRS dir noch zusagt

ich kann mir nicht vorstellen das man mit nem DT-Swiss Kit einen Mavic LRS umbauen kann. Schau einfach mal auf die Syntace seite. Dort sind alle Kompatiblen/Umrüstbaren LRS abgebildet.

Ansonsten gehr zu deinem Händler und frage dort nach.

Gruß

jeden beliebigen 15mm LRS auf X12 umrüsten
:confused:

Die 15mm beziehen sich auf die Vorderrad-Steckachse, das X12 auf die Hinterachse. Da hast Du was durcheinander gebracht.

Ich würde trotzdem die Finger von dem LRS lassen:

"...Einsatzbereich:
Ausschließlich an Cross Mountain- und Cross Country-Mountainbikes. Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Rennrad, einem Tandem oder Querfeldein-Rad, Freeride- oder Downhill-Mountainbike wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie..."

Das klingt nicht sehr toll. Dann leg lieber noch was drauf, eh Du nach einem halben Jahr einen neuen LRS brauchst, weil's den alten zerbröselt hat. :eek:

Außerdem stehen die Mavic Crossride auch nicht auf der Liste der Syntace X-12 kompatible Naben und Laufräder.

Na, es wird doch. :daumen:

Obwohl ich trotzdem nochmal Deine Wahl überdenken würde.

Du kommst bei dem Angebot von bike24.net insgesamt auf 349 EUR, hast immer noch als Einsatzgebiet Cross Country, Touren, Marathon und ein Gewicht von 1770g.

Hier bekommst Du Hope Pro II + Stans Flow für 299 EUR, sie sind haltbarer (All Mountain, Freeride) und die sind auch nicht viel schwerer (1820g).

Also, ich würd's mir nochmal überlegen. :)

der XR400 ist die neue bezeichnung der DT4.1 die Felge ist eine CC Tour Felge,
Auf dem Stereo vielleicht gerade noch so vertretbar wenn du unter 70kg wiegst.

Gruß

Zurück