cube GTC Steuerrohrlänge!

Registriert
25. September 2004
Reaktionspunkte
1
hallo.
auf den messen war das litening gtc in rahmenhöhe 58cm zu sehen.
laut katalog soll das steuerohr 14cm lang sein.oberrohrlänge 56cm.
gemessen habe ich aber 15cm und 57,5cm oberrohr.
werden die serienrahmen in 58cm dieselben masse wie der prototyp auf
der messe haben,da er sicherlich aus derselben form kommt oder werden die
masse der geometrietabelle aus dem 2005'er katalog umgesetzt?

frage deshalb da ich mir das gtc holen möchte ,aber zwischen 56 und 58cm rahmenhöhe schwanke.
wenn das steuerohr beim 56'er rahmen auch länger als in der tabelle angegeben wäre, könnte ich auch einen 56'er nehmen.
hoffe ein cube-mitarbeiter kann etwas klarheit in bezug auf die geometrie-tabelle und abweichung in der realität bringen.

danke ludo
 
Hallo Ludo,

du hast Recht. Uns ist hierbei ein Fehler unterlaufen, auf den du uns aufmerksam gemacht hast. Danke hierfür.

Also, ich gehe mal davon aus, dass du den Katalog hast. Die Maßtabelle auf der Seite 87 ist leider Falsch. Naja, eigentlich ist sie richtig, aber das Litening, das hier aufgeführt ist, ist die Alu-Version. Die Carbon-Version (GTC) steht auf der Seite 86 unter Rennrad 28". Habens eben nachgemessen (am 58er). Diese Maße stimmen dann aber.

Hab dir die richtige Tabelle aber nochmals angehängt.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen.

MfG,

Theo
 

Anhänge

  • Maße_GTC.jpg
    Maße_GTC.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 385
danke für die info.
also kann man davon ausgehen,dass auch der 56'er rahmen mit den werten
der "geometrietabelle für 28zoll rennräder" produziert und ausgeliefert wird?!
habe ich dich da richtig verstanden?!

gruss
ludo
 
Hallo,

um noch einmal klar zu stellen:

58 er-Rahmenhöhe = 56 Oberrohr ???

Mich interessiert der Rahmen auch brennend, aber die
Darstellung auf der HP hinsichtlich der Geo ist eine
Katastrohe ; gleiches gilt für die Tabelle, die "theo" ein-
geblendet hat...
Keine vernünfitigen Angaben, wie Mitte/ Mitte oder
Oberkante / Mitte pp., wie man es normalerweise kennt.
Eine Angabe bzgl. der Schrittlängen wären ebenfalls
schön, damit man damit zurecht kommt.

Weiterhin eine Frage:
sind die Decals aufgeklebt oder unterlackiert ??
Wie stets um die Lenkkopfsteifigkeit des Rahmens ???
Danke für die Antworten!!

Gruß, LW
 
Lightweight schrieb:
Hallo,

um noch einmal klar zu stellen:

58 er-Rahmenhöhe = 56 Oberrohr ???

Mich interessiert der Rahmen auch brennend, aber die
Darstellung auf der HP hinsichtlich der Geo ist eine
Katastrohe ; gleiches gilt für die Tabelle, die "theo" ein-
geblendet hat...
Keine vernünfitigen Angaben, wie Mitte/ Mitte oder
Oberkante / Mitte pp., wie man es normalerweise kennt.
Eine Angabe bzgl. der Schrittlängen wären ebenfalls
schön, damit man damit zurecht kommt.

Weiterhin eine Frage:
sind die Decals aufgeklebt oder unterlackiert ??
Wie stets um die Lenkkopfsteifigkeit des Rahmens ???
Danke für die Antworten!!

Gruß, LW

hallo LW.
oberrohrlänge ist 56cm(kreuzungspunkt mitte oberrohr-mitte steuerohr horizontal gemessen zur mitte sattelrohr ,also effektive oberrohrlänge!) bei rahmenhöhe 58cm.
sattelrohr ist 56cm mitte tretlager -oberkante sattelrohr.
steuerrohr ist 15,5cm oberkante - unterkante.
habe es an einem messemodell nachgemessen.
die aufkleber sind unterlackiert(zumindest bei den modellen der messe war das so.es sind ja noch keine gtc's zu den cubehändlern ausgeliefert worden,aber ich denke das auch dort die aufkleber unterlackiert sind).
gruss
ludo
 
Hallo!
Wo wir gerade beim Thema GTC sind. Mich würde auch interessieren wie die Steifigkeitswerte aussehen, da ich mir auch ein GTC zulegen möchte.
Schöne Grüße, Mütze
 
hallo.
steifigkeitswerte würden auch mich interessieren.
wie sieht es desweiteren mit einem test bei dem efbe-prüflabor aus?
dauerhaltbarkeit ist ja auch interessant.
vielleicht kann theo@cube uns die fragen beantworten? :daumen:
gruss
ludo
 
Zurück
Oben Unten