Cube Hardtail - Austattung & P/L Fragen

Hallo Liebe Community,
Ich war gestern bei einem Fahrradhändler und hab mich beraten lassen bzgl. eines neuen Hardtails :).
Ich würde gerne eure Meinung, Vorschläge und Anregungen hören um besser abschätzten zu können, welches MTB das bessere für mich ist.

Erstmal was über mich:
Bin 1,85m groß, 78kg schwer und 50/50 Straße/Offroad unterwegs

Was mich bei meinem aktuellen Fahrrad stört:
Gewicht(>20kg), Schaltung, Federung und Rahmengröße.
Das größte Manko ist einfach der Rahmen; nach 20-30km muss ich mind. ein mal Pause machen, damit mein Rücken nicht mehr wehtut...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Fahrrad ein (gebrauchtes) Geschenk und damals besser als mein Trekkingbike war.

3 Fahrräder wurden mir vorgeschlagen, alle von Cube, alle 21" Rahmengröße:
LTD SL (1299,) auf 1200,-
LTD Pro 29
1099,-
Attention 29
899,-

Ich bin das LTD SL und das Attention 29 schon Probe gefahren:
Für beide gilt: Rahmen ist perfekt mit 21", Sattel ca. zur Hälfte ausgefahren und sitze echt angenehm, Gewicht ist bei beiden Top.
Für das LTD SL: Sehr leicht - tick leichter als das Attention, Federung auf "weich" sehr beeindruckend, aber ich bezweifel das ich das je brauchen werde..
Für das Attention 29: Alles Top, Federung nicht ganz so agil im Vergleich zum LTD SL

Der Verkäufer wollte mir eigentlich zum LTD 29 raten, welches leider nicht vorrätig war, deshalb würde er das LTD SL auch um 99,- reduzieren, falls ich daran interessiert wäre.
Maximal wollte ich um die 1000€ ausgeben, evtl. bestelle ich auch im Internet, je nach dem wie viel günstiger das wäre.

Ich bin dankbar für alle Vorschläge, Meinungen Anregungen, gerne auch kritischer Art!

Grüße, Leo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community,
Ich war gestern bei einem Fahrradhändler und hab mich beraten lassen bzgl. eines neuen Hardtails :).
Ich würde gerne eure Meinung, Vorschläge und Anregungen hören um besser abschätzten zu können, welches MTB das bessere für mich ist.

Erstmal was über mich:
Bin 1,85m groß, 78kg schwer und 50/50 Straße/Offroad unterwegs

Was mich bei meinem aktuellen Fahrrad stört:
Gewicht(<20kg), Schaltung, Federung und Rahmengröße.
Das größte Manko ist einfach der Rahmen; nach 20-30km muss ich mind. ein mal Pause machen, damit mein Rücken nicht mehr wehtut...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Fahrrad ein (gebrauchtes) Geschenk und damals besser als mein Trekkingbike war.

3 Fahrräder wurden mir vorgeschlagen, alle von Cube, alle 21" Rahmengröße:
LTD SL (1299,) auf 1200,-
LTD 29
1099,-
Attention 29
899,-

Ich bin das LTD SL und das Attention 29 schon Probe gefahren:
Für beide gilt: Rahmen ist perfekt mit 21", Sattel ca. zur Hälfte ausgefahren und sitze echt angenehm, Gewicht ist bei beiden Top.
Für das LTD SL: Sehr leicht - tick leichter als das Attention, Federung auf "weich" sehr beeindruckend, aber ich bezweifel das ich das je brauchen werde..
Für das Attention 29: Alles Top, Federung nicht ganz so agil im Vergleich zum LTD SL

Der Verkäufer wollte mir eigentlich zum LTD 29 raten, welches leider nicht vorrätig war, deshalb würde er das LTD SL auch um 99,- reduzieren, falls ich daran interessiert wäre.
Maximal wollte ich um die 1000€ ausgeben, evtl. bestelle ich auch im Internet, je nach dem wie viel günstiger das wäre.

Ich bin dankbar für alle Vorschläge, Meinungen Anregungen, gerne auch kritischer Art!

Grüße, Leo

ich hab erstmal eine frage: du schreibst, dass dein bisheriges bike unter 20kg wiegt- und dich das stört?? oder hast du dich vertan?
tendenziell neigst du doch schon zum LTD SL.......

Egal für welches du dich entscheidest, kauf es lieber für etwas mehr Geld im Laden! Gerade an rädern mit viel Technik ( Bremsen, Federgabel) kann schnell was kaputt sein, oder nicht richtig funktionieren!
So hast du immer einen direkten Ansprechpartner

Dachte ich mir auch, frage dann direkt nach den Weihnachtsfeiertagen!
Wenn der Unterscheid zum 2013er wirklich so gering ist, wie von vitalist angesprochen, frage ich auch mal noch nach dem :)

Hoffentlich - vielleicht ist ja auch mehr Spielraum beim alten Modell! :)
neeee....eher hast du beim alten noch spielraum, die wollen sie ja los haben. auf der anderen seite steht natürlich, dass das 2014 er modell nicht besser ist als das 2013 er- also warum das 13 um jeden preis verkaufen? und ich will den händler sehen, der jetzt schon, wo die saison noch weit weg ist, die aktuellen modelle mit mehr als 5% anbietet- die hoffen doch, dass das bike bis juni um den regulären preis weggeht.......

Hab ich doch geschrieben - ich hoffe das die 2013er eher günstiger sind als die neuen 2014? :)

Ich geh vielleicht morgen noch vorbei und frag ob ich mal das 2013 Probe fahren kann, evtl. liegt es dann übermorgen schon unterm Baum...

Hab ich doch geschrieben - ich hoffe das die 2013er eher günstiger sind als die neuen 2014? :)

Ich geh vielleicht morgen noch vorbei und frag ob ich mal das 2013 Probe fahren kann, evtl. liegt es dann übermorgen schon unterm Baum...

meinst du, dass er noch eins von 2013 hat? das hätte er dir doch gleich anbieten können. also ich meine- statt dir das 2014 billiger zu geben hätte er doch dann sein restposten verkaufen können.......zu nem guten schnapp.......oh nein. und wenn er jetzt das alte 2013 aus der ecke vorzieht würd ich mir auch schon ein wenig veräppelt vorkommen......erst auf nachfrage gibt er mir seine schnäppchen?

neee.....der hat keins mehr

Sein Kollege hat das 2014 LTD SL mitgebracht, weil sie das LTD Pro nicht mehr da hatten - inwiefern der Kollege jetzt mitgedacht hat, kann ich nicht beurteilen, ich frag einfach am besten nochmal, kostet ja schließlich nichts. Online ist es nämlich auf Lager...:)

Der Rahmen vom attention und dem LTD ist der selbe nur andere Farbe und andere Anbauteile. Aber meine ich das nur oder sind 900€ für das attention extrem hoch das 2013 er in 29" hatte um die 800€ gekostet meine ich

Mit dem Handy geschrieben

Ich würd' dir das Attention empfehlen, fahr selbst ein 2013er in 26" und muss sagen, dass Bike fährt sich sehr gut. Du musst natürlich selbst entscheiden ob dir die luftgefederte Manitou und die XT am LTD pro 200€ mehr wert sind.

Zurück