CUBE HPA 130 AMS Umbau 3x auf 1x12

Wo es gerade hier diskutiert wird, möchte ich gerne die gleich Frage für ein ähnliches Bike stellen: Beim 2013er Cube Analog meiner Freundin ist der Schaltwerk (Shimano Deore RD-M592 SGS Shadow) verbogen. Ich habe das Teil notdürftig gerade gebogen und es funktioniert wieder halbwegs gut und ich wollte nicht mehr zu viel Geld in das Rad investieren.

An meinem Stumpi habe ich aber eine NX, bei der ich mittelfristig Kassette, Schaltwerk, Trigger und Kette auf GX upgraden möchte (bzw. die Kette ggf. auf X01 oder XX1). Das wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Kassette durch ist. Aber wenn die Schaltung auf das Analog passt, dann würde ich das ggf. früher machen.

Passt die NX ohne großen Aufwand? Die NX Kassette ist ja für einen Shimano-Freilauf. Allerdings bin ich der Meinung, dass die 12er Kassette ein gutes Stück breiter ist als die 9er Kassette. Passt außerdem das Schaltwerk an das Schaltauge?
 
Gehört das Shimano KB dann nach innen an den Spyder und wird von aussen verschraubt, oder?

48 Euro im Netz, das Gleiche wie bei Sram. :(
Ja, aber für 48 Oiro bekommt man schon eine 1-fach Shimano Deore Kurbel
Beim 2013er Cube Analog meiner Freundin ist der Schaltwerk (Shimano Deore RD-M592 SGS Shadow) verbogen. Ich habe das Teil notdürftig gerade gebogen und es funktioniert wieder halbwegs gut und ich wollte nicht mehr zu viel Geld in das Rad investieren.
Meistens ist nicht das Schaltwerk sondern das Schaltauge verbogen. Neues Schaltauge für max. 20 Oiro ist die billigste Reparaturmöglichkeit.
Passt die NX ohne großen Aufwand? Die NX Kassette ist ja für einen Shimano-Freilauf. Allerdings bin ich der Meinung, dass die 12er Kassette ein gutes Stück breiter ist als die 9er Kassette. Passt außerdem das Schaltwerk an das Schaltauge?
Die Frage ist: Redest Du von 11-fach oder 12-fach?
NX 11-fach sollte auf Shimano Freilauf passen, NX 12-fach passt auf Splined Freiläufen...

Schaltauge sollte passen. Falls nicht gibts Extender dafür.
 
Die Frage ist: Redest Du von 11-fach oder 12-fach?
NX 11-fach sollte auf Shimano Freilauf passen, NX 12-fach passt auf Splined Freiläufen...

Was das gleiche ist, NX 11fach 12fach passt auf Shimano kompatible MTB Freiläufe.

Schaltauge sollte passen. Falls nicht gibts Extender dafür.

Extender? Das Rad hat ein "normales" Schaltauge, passt also. Nur bei einem Direct Mount Schaltauge wäre ein Austausch notwendig gewesen.
 
Ich kenne nur MicroSpline und "normale" Shimano Freiläufe. Man verlinke mal diesen Spline Freilauf.

Herr Fury hat nur dumpf das splined von der SRAM Webseite "übernommen". Ist halt ein "normaler" Freilauf, kein MicroSpline oder XD Freilauf.

Herr muelsan hat also sein Spline nachträglich in MicroSpline abgeändert. Nicht sehr fein. Davon war aber nie die Rede.

Weil noch viel unsinniger, das die NX Kassette auf Shimano Microspline passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die etwas ahnung haben wissen was gemeint ist. Füt die anderen ists geändert, dass keine missverständnisse entstehen.

und ich habe keie lust jezt mit dir darüber zu diskutieren
 
HG aka normaler Freilauf (seit Einführung 7 fach am Markt) = alle Kassetten mit einem 11er als kleinstes Ritzel
Sram XD (seit Sram 11fach am Markt) =kleinstes Ritzel 9 bzw. 10er
Microspline (seit Shimano 12fach) = kleinstes Ritzel 10 Zähne

Ich würde an deiner Stelle auf eine 11-fach Kassette mit 11-50/51 (Shimano Deore,Sunrace), gehen, 12fach Umbau bei den älteren Fullyrahmen mit Schnellspannern ist meiner Erfahrung nach zu sensibel.
Schaltwerk 12-fach, Schalthebel 11-fach, Kettenblatt irgendwas was direkt auf deine jetzige Kurbel passt (wahrscheinlich 104er Lochkreis).

Easy Job, wenig Aufwand, tolles Ergebnis.
 
Passt die NX ohne großen Aufwand? Die NX Kassette ist ja für einen Shimano-Freilauf. Allerdings bin ich der Meinung, dass die 12er Kassette ein gutes Stück breiter ist als die 9er Kassette. Passt außerdem das Schaltwerk an das Schaltauge?
Um nochmal darauf zurückzukommen . Ja es passt alles und auch die Kurbel mittauschen .
Und ich würde die paar Euro für eine Schaltaugenlehre investieren . Wenn das nicht ausgerichtet ist funzt die 12fach Schaltung nicht vernünftig.
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Meistens ist nicht das Schaltwerk sondern das Schaltauge verbogen. Neues Schaltauge für max. 20 Oiro ist die billigste Reparaturmöglichkeit.
Und ich würde die paar Euro für eine Schaltaugenlehre investieren . Wenn das nicht ausgerichtet ist funzt die 12fach Schaltung nicht vernünftig.
Es ist definitiv der Käfig verbogen (ich glaube, das Teil heißt so... da wo die beiden kleinen Zahnräder drin sind). Ich liefere gleich noch ein Foto nach. Ich will aber nicht ausschließen, dass das Schaltauge auch etwas abbekommen hat, deswegen ist die Schaltaugenlehre vielleicht eine gute Investition.

edit
Hier ein Foto von dem Schaltwerk. Ich denke, man kann das recht gut erkennen, auch wenn das Rad nicht ganz rechtwinklig auf dem Fahrradträger steht.

Untitled.jpg


Die Frage ist: Redest Du von 11-fach oder 12-fach?
Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ist eine NX Eagle 12-fach. Die Kassette hat 11-50 Zähne.

HG aka normaler Freilauf (seit Einführung 7 fach am Markt) = alle Kassetten mit einem 11er als kleinstes Ritzel
Sram XD (seit Sram 11fach am Markt) =kleinstes Ritzel 9 bzw. 10er
Microspline (seit Shimano 12fach) = kleinstes Ritzel 10 Zähne
So hatte ich das auch verstanden: SRAM XD und Shimano Microspline für 10er Ritzel oder kleiner und Shimano "normal" für alles andere (bei 12-fach mit 11er Ritzel). D.h. an meinem Stumpi muss ich den Freilauf tauschen, wenn ich die Kassette von NX auf GX aufrüsten möchte.

Ich würde an deiner Stelle auf eine 11-fach Kassette mit 11-50/51 (Shimano Deore,Sunrace), gehen, 12fach Umbau bei den älteren Fullyrahmen mit Schnellspannern ist meiner Erfahrung nach zu sensibel.
Schaltwerk 12-fach, Schalthebel 11-fach, Kettenblatt irgendwas was direkt auf deine jetzige Kurbel passt (wahrscheinlich 104er Lochkreis).
Ich würde den Umbau nur machen, wenn die NX-Teile inkl. Kassette von meinem Stumpi passen. Eine neue Schaltung übersteigt vermutlich den Restwert des Cube Bikes ;)

Wo sind denn die Schwierigkeiten mit dem Schnellspann und kann ich irgendwas nachschauen/messen, um herauszufinden ob das klappt? Die Nabe ist eine Shimano FH-RM66. Es ist übrigens ein Hardtail, kein Fully.

Ja es passt alles und auch die Kurbel mittauschen.
Über die Kurbel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte nach Möglichkeit nur die alten Kettenblätter runter und ein neues drauf gemacht.

Was müsste ich beachten, wenn ich die auch tauschen wollte? Die aktuelle Kurbel sollte eine Shimano Acera FC-M371 44x32x22T mit BB-UN26 123mm Innenlager sein.

Schaltauge sollte passen. Falls nicht gibts Extender dafür.
Extender? Das Rad hat ein "normales" Schaltauge, passt also. Nur bei einem Direct Mount Schaltauge wäre ein Austausch notwendig gewesen.
Ich dachte diese UDH Schaltaugen sind wieder irgendwas besonderes, aber vermutlich wieder nur Marketing 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@SinusJayCee : Du hast also eine NX Eagle, die an dein altes Hardtail kommen soll? Die sollte schon passen, ich habe mich ja auch auf Fullsuspensionrahmen bezogen, die die ohne Steckachse dann doch meist etwas mehr flex aufgewiesen haben.
Wenn dein Schaltauge verbogen ist, dann kauf dir das passende neu. UDH als Standard gibt es erst seit 2 Jahren.
 
@SinusJayCee : Du hast also eine NX Eagle, die an dein altes Hardtail kommen soll? Die sollte schon passen, ich habe mich ja auch auf Fullsuspensionrahmen bezogen, die die ohne Steckachse dann doch meist etwas mehr flex aufgewiesen haben.
Ja genau, die NX Eagle vom meinem Fully soll an das alte Hardtail. Danke für das Feedback! Dann scheinen sich ja alle einig zu sein, dass das kein Problem sein sollte. Ich müsste jetzt nur schauen, wo ich eine GX Eagle für das Fully her bekomme, und mir überlegen was ich mit der Kurbel mache.

Wenn dein Schaltauge verbogen ist, dann kauf dir das passende neu. UDH als Standard gibt es erst seit 2 Jahren.
Ich würde mir das Schaltauge beim Umbau anschauen im im Zweifel austauschen.
 
Zurück
Oben Unten