So, mein "Cube 160 Kid Team" Projekt war schön und geht leider schon wieder den Ende.
Nach den vielen Anregungen in diesem Fred war ich richtig "angefixt". Bisher hab ich meine Bikes "von der Stange" bzw. vom Händler customized gekauft. Daher fand ich's ziemlich spannend, passende Teile zu finden. Insbesondere die Suche nach 'ner passenden Kurbel/Innenlager Kombination war nicht einfach. Letztlich hab ich eine auf 115mm gekürzte SRAM600 mit 'nem Sinz SBJC-01 mit Vierkant bei
http://bikesmithdesign.com/index.html in Minneapolis bestellt. Das hat alles wunderbar geklappt und das Sinz Innenlager wiegt (ebenso wie das TOKEN Innenlager) 212g, hat aber eine Spindellänge von 108mm, welches bei 46mm Kettenlinie besser passt. DIe Kurbeln sind zwar etwas breit, aber ich war die Suche nach passenden Kurbeln irgendwann satt. Dazu gab's dann noch ein "CHROMAG Clocker 33 Zähne" Kettenblatt mit einem "Hope Bash Guard" in blau. Den Chainrunner hatte ich bereits bei KOKUA Bikes sowie hier im Forum gesehen und fand die Lösung gut. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, war Gewichtsreduktion unter allen Umständen nicht mein Motto. Deshalb eben auch der Bashguard, Chainrunner, Barends, Aluständer und Satteltasche. Um bei der gleichen Farbe zu bleiben, hab ich deshalb auch die Spacer und Ahead Kappe von Hope genommen, obwohl es auch leichtere Alternativen von Reset und KCNC gab. Die Promax Carbon Sattelstütze hab ich aus dem Fred übernommen, jedoch auch die Klemme gegen eine "Procraft PRC SPK1" mit 8,5g getauscht. Die Stollenreifen mussten auch erstmal den Schwalbe BigApple weichen, obwohl es darüber etwas Diskussionen mit der Frau gab. "....weiß sieht doch soooo schön aus" erstens sieht's nur anfangs schön aus und zweitens, wenn's nach ihr geht, dann fährt er erst mit 18 auf unbefestigten Wegen im Wald <ROFL> Aber im Ernst, momentan rollt er mit den Schwalbe's viel leichter und vermutlich steigt er auf's 20" um, bevor er Stollenreifen braucht. Und weiter geht's. Da's den kurzen Ritchey Vorbau mit der Steigung in Europa scheinbar nicht mehr gibt, bin ich auf den "Pro MTB Shorty" mit 60mm und 35° ausgewichen, zumal ich keinen Oversize Lenker einbauen wollte. Da kam mir der PRO mit 25,4mm ganz gelegen. Ich hab mich für den "Easton - EC70 Low Riser" entschieden und diesen auf die Breite des Originallenkers gekürzt. Bei den Bremsen bin ich auf die Avid Single Digit 7 sowie den Avid FR-5 Bremshebel gegangen. Die Pedale sind auch die bekannten XPEDO geworden, da diese nach diversen Meinungen ziemlich zu klein für Erwachsene sind. Damit also perfekt für das Kid Bike. Von ein paar Kleinteilen abgesehen (LED Beleuchtung, Pedalreflektoren, Anhängerkupplung, Schaumstoffgriffe, Kettenblattschrauben) abgesehen, war's das. Das Innenlager mit dem Kettenblatt und den Kurbeln hab ich gleich bei meinem Örtlichen einbauen lassen und dabei auch mal die hintere Naben schmieren lassen. Das neue Bike hatte ebenso wie einige andere hier das Problem mit dem Leichtlauf.
Ich hab hier mal Liste mit Teilen und Gewichten. Wie gesagt, ich musste nicht unbedingt unter ein bestimmtes Gewicht kommen. Ich sag's mal so, der Nutzwert stand im Vordergrund, d.h., mit weniger Gewicht den gleichen Komfort wie Ständer, Kettenschutz, Schutzblech usw. Deshalb hab ich auch drauf verzichtet, Speichen zu entfernen. Ausserdem will er unbedingt wie der Papa mit dem Anhänger fahren. Momentan ist noch nicht abzusehen, dass mein Kurzer damit in den Bikepark will. Daher also eher mehr auf Road getrimmt.
Ausgangsgewicht ohne Stützräder
und mit Serienständer: 9,09kg
Fahrradständer original 222g
ATRAN VELO MOVE gekürzt 189g
Reifen original 988g
Schwalbe BigApple 734g
Sattel original 300g
XLC Junior everyday 281g
Lenker original 185g
Easton - EC70 Low Riser 120g
Vorbau original 200g
Pro MTB Shorty 132g
Sattelstütze original 280g
Promax Carbon 164g
Sattelstützenklemme 29g
Procraft PRC SPK1 8g
Kettenschutz original 235g
Hope Bashguard 65g
Chainrunner 12g
Kettenblatt inkl. Kurbel 860g
SRAM S600 gekürzt keine Angabe
CHROMAG Clocker 32T 52g
Innenlager original 340g
Sinz SBJC-01 212g
Klingel 20g
RFR Klingel 17g
Bremsgriff 93g
Avid FR-5 78g
Bremse vorn 252g
Avid Single Digit 7 210g
Griffe 54g
Bontrager Race XXX Lite 13g
KOKUA Schutzblech gekürzt 92gr
Barends 100g
Reflektoren der Laufräder - 68g
+ Satteltasche, Beleuchtung, Anhängerkupplung
Und nachdem ich nun einmal angefixt bin, geht's mit dem 20" nun weiter. Ich schon das Giant XTC Jr. 20" im Keller stehen (hier aus'm Bikemarkt) und bereits mit dem Umbau begonnen. Jedenfalls wird die Auswahl an Teilen grösser, auch hier im Bikemarkt.