Cube Kid 200 Schaltung geht sehr schwer?!

Hallo habe heute nen cube 200 kid fuer meinen sohnemann gekauft leider gebraucht da cube das seit januar bestellt bike bia heute nicht liefern kann! Jetzt wollte ich fragen ob es normal ist das die schaltung so schwer zum drehen geht? Mein sohnemann 6 jahre muss sich ganz schoen einen abquaelen bis er den gang schalten kann! Das schaltauge war verbogen habe es aber wieder gerade gebogen die gaenge schalten sonst auch sauber durch aber eben sehr schwer.

Jemand ne idee?

Evtl. hat es da einer gut gemeint und die Züge gefettet. Bei manchen Zuginnenhüllen verklebt das dann recht gut. Ich würde die Züge demontieren, die Züge über Nacht in Öl einlegen und am nächsten Tag die Hüllen vor der Montage auch mit Öl spülen.

Diese Problem schein bei diesem Bike üblich zu sein und lässt sich ausser dem Umbau in ein anderes Schaltwerk kaum beheben. Weiss denn jemand wie man das Schaltwerk einstellt. Ich habe an der Seite 2 Schrauben und oben 1 Schraube. Die 2 Schrauben an der Seite sind wohl für das Einstellen des Anschlages verantwortlich, kleines Rollenrad unter kleinste Ritzel und kleines Rollenrad unter grösste Ritzel. Aber für was ist die Schraube oben auf dem Schaltwerk?

Zurück