Cube Kid 200 Schaltung umbauen?

Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo habe meinem Sohn ein Cube 200 gebraucht gekauft. Jetzt ist es so das mein Sohn mit der Drehschaltung nicht klar kommt! Er kann nur einen Gang schalten, dann rutscht er ab oder verzieht den Lenker weil er keine Kraft hat. Wie ich im Forum gelesen habe, ist das Problem bei den Bikes wohl bekanntx dass die Schaltung so schwer geht!

Jetzt würde ich gerne die Schaltung umbauen und wollte fragen ob ihr meint das eine Drehschaltung wie verbaut oder eine normale Trigger Schaltung für ein Kind besser ist?
 
Was für dein Sohn besser ist, hast du doch schon selber rausgefunden, wenn er mit den Drehgriffen nicht klar kommt.
Ich persönlich bin eh kein Freund davon.
Tip:
Kauf dir einen günstigen, ich glaube, 7-fach trigger im ebay und probiere es einfach mal aus.
Muss ja kein XT oder XTR sein. Die günstigen fürn 10er funktionieren auch gut.
Gruss Michael
 
Genau. Und wenn die Bremse nicht funktioniert wegen miesen Zügen und schlechter Einstellung kann man gleich noch mit auf Rücktritt umbauen. Da hat man dann ja auch raus gefunden dass Handbremsen dem Kind nicht liegen.
 
Genau. Und wenn die Bremse nicht funktioniert wegen miesen Zügen und schlechter Einstellung kann man gleich noch mit auf Rücktritt umbauen. Da hat man dann ja auch raus gefunden dass Handbremsen dem Kind nicht liegen.
tyson81 braucht Tips und kein blödes Gequatsche. Davon gibts hier in Forum genug. Also wenn du was vernünftiges beitragen kannst dann her damit. Ich habe fertig!
 
Hallo
Der verbaute Schaltgriff ist schon sehr leichtgängig mit neuem Zug und Hülle korrekt verlegt.
Also dürfte das Problem bei dir bei Zug, Zugverlegung liegen.
Neuer Zug, Hülle, Kappen penibel verlegt und dein Kleiner wird Spass haben.
Teflonbeschichtete Züge flutschen noch n bischen leichter.............

ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Der verbaute Schaltgriff ist schon sehr leichtgängig mit neuem Zug und Hülle korrekt verlegt.
Also dürfte das Problem bei dir bei Zug, Zugverlegung liegen.
Neuer Zug, Hülle, Kappen penibel verlegt und dein Kleiner wird Spass haben.
Teflonbeschichtete Züge flutschen noch n bischen leichter.............

ride on
Seh ich auch so. Die vorherrschende Einschätzung ist eher so, dass Drehgriffe idR besser funktionieren. Trigger brauchen schon einen gewissen Schwenkweg, den ein kleiner Kinderdaumen auch erstmal schaffen muß...
Versuchs mal mit den Teflon-Zügen.
 
Ich habe jetzt mal das seilbvom unwerfer entfernt da geht das drehen butterweich! Was mir das jetzt? Es liegt nicht an den seilzuegen, es liegt am schaltwerk etc.?
 
Ich habe jetzt mal meine Glaskugel intensiv befragt. Kommt aber nix. Vielleicht sollte ich sie mal wieder zum Kundendienst............
Wenn Zug von Schaltwerk getrennt kannst du mit Hand probieren ob sich das Schaltwerk leicht bewegen, nach innen drücken lässt.
Am einfachsten bei ausgebautem Hinterrad.
 
Kurzes ergebnis...hatte das bike heute bei meinem bikemechaniker. Er hat die drehschalter welche defekt waren gegen sunrace daumenschalter getauscht und das klappt jetzt super mein sohnemann ist happy...
 
Habe gestern mit sohnemann ne schoene tour gemacht die neue schaltung hat super geklappt. Heute nachmittag ruft er mich an und meint die schaltung geht wieder schwer, dachte das kann nicht sein aber es ist wirklich so! Kann doch fast nicht sein wir haben nix um - oder verstellt habe nur biss oel in die schaltung gesprueht. Jemand ne idee was da schon wieder los ist?
 
Jetzt hast Du schon die Trigger dran, aber trotzdem mein Tip:
Mein Sohn hatte auch Probleme mit dem Drehschalter, und zwar links, fürs Kettenblatt, rechts für die Gänge ging grad so. Ich habe ihm damls einen Schalthebel ausgesägt und rangebastelt. Material war flacher Kunststoff, 10 mm stark, Sperrholz geht wohl auch. Die Form war die einer überdimensionalen , plattgedrückten Kaulquappe mit einem großen Loch im Bauch. Das Loch im Bauch ging grade so über den Drehgriffschalter. Dann hatte ich noch einen Schlitz reingesägt, den ich mit einer Schraube mit Mutter zusammenziehen konnte, um das Teil auf dem Drehgriff festzuklemmen. Den "Kaulquappenschwanz" konnte mein Sohn mit der ganzen Faust packen und bewegen, sprich schalten.
 
Wie eine gangschaltung beim auto?
Das komische ist ja die neue daumenschaltung ging ja wunderbar, qie aus dem nix geht sie jetzt schwerer...
 
da klemmt was anderes...

schon als Du geschrieben hast, dass beide Drehschalter 'defekt' wären, hab ich das nicht geglaubt.
 
Beide Drehschalter? Gab es 20" Cubes auch mal mit Umwerfer vorne?

Schaltwerkrolle kommt aber nicht zu nahe an die Kassette, oder?
 
Habe gestern mit sohnemann ne schoene tour gemacht die neue schaltung hat super geklappt. Heute nachmittag ruft er mich an und meint die schaltung geht wieder schwer, dachte das kann nicht sein aber es ist wirklich so! Kann doch fast nicht sein wir haben nix um - oder verstellt habe nur biss oel in die schaltung gesprueht. Jemand ne idee was da schon wieder los ist?
was denn fürn Öl..? Da gehört kunststoffverträgliches Fett rein.

Allerdings ist das als alleinige Ursache recht unwahrscheinlich...

Schaltet Dein Junior immer im Treten?

Klappt das Runterschalten denn noch, oder geht beides schwerer?

Bitte mach mal Detailfotos von Schaltwerk, Umwerfer und der kompletten Zugführung.
 
Danke jungs fuer die hilfe, es ist eine sunrace daumenschaltung verbaut, schaltwerk ist ein shimano tourney. Das runterschalten geht ohne probleme nur das raufschaltrn geht schwerer am sonntag konnte er noch mehrere gaenge auf einmal hochschalten. Wie gesagt wir haben nix verstellt kam einfach so....das eigenleben eines computers kenne ich aber bei einem radl? ;)
 
Beide Drehschalter? Gab es 20" Cubes auch mal mit Umwerfer vorne?

Schaltwerkrolle kommt aber nicht zu nahe an die Kassette, oder?

Wenn die Kette zu lang ist, könnte die obere Rolle vom Schaltwerk am Ritzelpaket anliegen. Check das mal!

Wie siehts mit Fotos aus? Im Blindflug kann man nur Rätsel raten.

Das Schaltwerk würd ich ohnehin tauschen, aber kriegst Du das hin..?
 
Ok ich werde das mal checken...bilder kommen spaeter habe das bike nicht mit um buer :)

Wenn das schaltwerk durch ist, welches soll ich dann kaufen?
 
Nach möglichkeit ein hochwertiges Inverse SW, XT oder XTR. Die gibt es super günstig, weil sie keiner mehr will. guggst du bei ebay. Schaltlogig ist da aber verkehrt herum, 1 Gang auf Display ist 7ter und anders herum. Den schon nachgerüsteten Trigger kannst du weiter verwenden.
Inverse weil, lässt sich noch leichter Schalten. Federkraft im Schaltwerk hilft mit auf die großen Ritzel zu schalten.
Gruss M
 
Zurück